12.08.2017: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#16

• 12.08.2017: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#16

Hallo Allerseits

Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen findet statt:

am Samstag, den 12.08.2017 von 10:00 bis 18:00
    im Freizeitheim Vahrenwald (Kleiner Saal), Vahrenwalder Str. 92, 30165 Hannover

Der Retro-Computer-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer.Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spass haben. Organisiert wird das Treffen vom Hannöverschen Classic Computing Stammtisch.

Für die Rechner sind ca. 30 Tische vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer auch mehr als ein Tisch vergeben werden. Der Raum liegt im 1. Stock, ein Fahrstuhl ist vorhanden.

Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen!

Anmeldungen für Teilnehmer können entweder hier im Forum erfolgen oder auf der Webseite: classic-computing.de/rct16/

Zur Location:
    Das Freizeitheim Vahrenwald liegt an der Ecke Vahrenwalder Str. / Dragoner Str. am Vahrenwalder Bad und ist gut zu erreichen. Mit dem eigenen Auto ist die Anfahrt über die Autobahn A2 und die Abfahrt Hannover Langenhagen/Zentrum möglich. Wer aus Richtung Norden kommt, sollte am Dreieck Hannover Nord auf die A352 wechseln und über die Flughafenstr. (B522) Richtung Hannover Zentrum fahren, um die Baustelle auf der A2 zu umgehen. Parkplätze sind in der Umgebung verfügbar. Die Strassenbahnlinien 1,2 (Langenhagen) und 8 (Alte Heide) halten am Freizeitheim. In der Umgebung des Freizeitheims sind Supermärkte, an der Vahrenwalder Str. finden sich verschiedene Gelegenheiten zum günstigen Mittagessen.
    Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vax| RPi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs
  • Ich werde wenn es passt wohl mein reinschauen und mir mal gerne anschauen....in der Hoffnung Ideen, Tipps und Hinweise zu bekommen.

Ggf. wird"Mann(n)" als Neuling ja gut/nett aufgenommen und kann dann Kontakte knüpfen

Hoffe es passt bei mir Zeitlich :)
    RooneyFK

*->C64C - Sd2IEC<- WiFi + 1541 U+2
    *->BBS
    *->Amiga 500 - Gotek - ACA500+
    *->Atari 800XL - Dream
    :commodore: :amiga: :atari:
    :hatsoff:
  • Hallo

Ja,

RooneyFK schrieb:

Ggf. wird"Mann(n)" als Neuling ja gut/nett aufgenommen und kann dann Kontakte knüpfen
    Das wirst Du bestimmt- erfahrungsgemäss solltest Du von Dir aus die Leute ansprechen, denn die meiste Zeit sitzen alle gebannt vor ihren Maschinen und bekommen überhaupt nicht mit, dass jemand zur Tür reingekommen ist ;)
    Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vax| RPi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs
  • Hier mal ein Zwischenstand der Anmeldungen:
    1. yalsi
    2. echo
    3. DerIBMSammler
    4. Nervengift
    5. Jedi04 aka Dragon
    6. Sky (Forum 64)
    7. Telexer
    8. dUSk aka CultDeadcow
    9. Kvothe
    In 14 Tagen geht es los- es sind noch Tische frei !

Gruß- Georg B. aus N.
  • Klasse, trage ich gleich ein.

Den A600 kenne ich ein bisschen, echo glaube ich schon mehr. Wo klemmt's denn?
  • Wie schon "drüben" beim VzEkC geschrieben, komme ich vielleicht mal reingeschneit. Hängt aber etwas vom Interesse an der Floppy bzw. dortiger Test-Möglichkeit ab. Hab leider einfach zur Zeit zu viele Baustellen, hauptsächlich auf dem elterlichen Grund und Boden. Da ist der Samstag im Moment etwas heilig.

Mal schauen.
    Read'n'Blast my jump'n'stop-text-sprite-scroller Select A Move

Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?
  • Hexworx schrieb:

Wie schon "drüben" beim VzEkC geschrieben, komme ich vielleicht mal reingeschneit. Hängt aber etwas vom Interesse an der Floppy bzw. dortiger Test-Möglichkeit ab. Hab leider einfach zur Zeit zu viele Baustellen, hauptsächlich auf dem elterlichen Grund und Boden. Da ist der Samstag im Moment etwas heilig.

Mal schauen.
    Was für Testmöglichkeiten brauchst Du VorOrt ?
    -_/*\ -SkY- /*\_ -
    VIC20-C64-C16-C116-Plus4-A500-A600-A1000-A1200-A2000-Atari520ST-Atari1040ST-CPC464
  • -SkY- schrieb:

Was für Testmöglichkeiten brauchst Du VorOrt ?
    Der Interessent bringt wohl einen 520 und ein Floppykabel, sowie ein PS31-Netzteil mit (geht das PS31 überhaupt dafür? Bei mir ist ein PS32 dabei). Wär vielleicht nicht schlecht, wenn jemand zur Sicherheit noch ein Kabel und Netzteil mitbringen könnte.
    Read'n'Blast my jump'n'stop-text-sprite-scroller Select A Move

Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?
  • Hier kommt eine aktualisierte Teilnehmerliste:
    1. yalsi
    2. echo
    3. DerIBMSammler
    4. Nervengift
    5. Jedi04 aka Dragon
    6. Sky (Forum 64)
    7. Telexer
    8. dUSk aka CultDeadcow
    9. Kvothe
    10. h3nk
    11. Maverik (A1K)
    12. Flubber2005 (Forum 64)
    13. SYntaX3rroR

Wir haben dieses Mal recht viel Platz- auch Spontanbesucher sind willkommen!

Gruß- Georg B. aus N.
  • Wäre jemand dabei der bei einem 1084S am Zeilentrafo die Lötstellen mal nachlöten könnte, evtl. noch einen Elko tauschen? Ich habe einem Kollegen einen 1084S nach Hannover geschickt und den Transport scheint er nicht schadlos überstanden zu haben. Nun stinkt und qualmt er beim Einschalten. Leider hat der Empfänger keinerlei Löt-Kenntnisse und ein ewiges Hin- und Herschicken des Monitors ist teurer als der Monitor selbst.

Wenn jemand mit Löt-Eqip dabei wäre würde ich den Kollegen einfach mal zu Euch schicken: :)

Spectrum 128+, Disciple+3,5"
    Amiga1200,2GB HD,CF-Adapter
    Amiga2000,Amiga500,600,1200
    C-128,1541,1571,1581,SD2IEC

• Lötstation und Werkzeug kann ich mitbringen. Ich schaue da auch gerne mal rein. Ersatzteile habe ich aber nicht dabei... wobei wenn der Fehler nach dem Transport aufgetreten ist, ist es vielleicht ein Platinenbruch? :nixwiss:
    Qualmen und Stinken könnte natürlich auch der Entstörkondensator sein?! Den bringe ich mal vorsichtshalber mit...
    Your Dragon does not work as well on tea and coffee as you do.