Hello, Guest the thread was called3.1k times and contains 28 replays

last post from guenter55 at the

Tester gesucht: T3 Tastaturlayout unter Windows

• Danke für die Hinweise!

Ich habe es der reihe nach versucht:

- Treiber/Layout deaktiviert und neu hinzugefügt

- Windows komplett (bis zum Power-Off) herunter gefahren

... hat alles nichts verändert

... große Ratlosigkeit

Mein Hauptanwendung sind diakritische Zeichen (im Französischen), die weiteren Möglichkeiten wie griechische Buchstaben sind aber auch nett.

Ich würde ungern wieder auf T2 oder einen exotischen "Buchstabenaddierer" zurück gehen.

• Noch ein Versuch:

Ich habe den "alten" MKLC gestartet und das aktuelle keyboard geladen (German T3).

Dort ist dann keies der (neuen) AltGr -Zeichen in der Tabelle (auch nicht ≤, was ich gerade als AltGr-a eingegeben habe)

• Ja, das Tool von Microsoft kann die Ebenen "KANA", "ROYA" und "LOYA", welche das Layout verwendet, nicht.

PS: Mit der Demoversion von kbdedit.com kannst Du jedoch alle Ebenen anzeigen und sogar bearbeiten. Nur als .dll speichern, so dass das Layout verwendet werden kann - das geht mit der Demoversion nicht.

PS2: Ich verwende inzwischen das Nachfolgelayout E1...

Edit: PS3: Das Layout "canadian multilingual keyboard", welches bei Windows mitgeliefert wird, kann der MSKLC auch nicht komplett anzeigen, das verwendet nämlich die Ebene "KANA" - gelegt auf der rechten Strg-Taste.

• Da fällt mir etwas ein: Mit welchem Programm probierst Du das aus?

Nimm für eine Erstdiagnose mal "notepad.exe" - auch als "Editor" bekannt.

Hintergrund: Microsoft hat in Windows 10 einen Bug drin, dass UWP-Anwendungen manchmal die Zeichen nicht können... Klassische Windows-Anwendungen (wie Word, Excel, SoftMaker Office, Notepad, Ultraedit, ...) kommen damit sehr wohl klar. Betrifft nicht nur "mein" Tastaturlayout, sondern sogar das von Microsoft kommende "Canadian Multilingual Standard" sowie das Neo-Tastaturlayout, um die mir bekannten Beispiele genannt zu haben.

Als Workaround für dieses Problem habe ich im Layout auf Strg+Alt das originale AlrGr-Layout gelegt (Strg+Alt ist unter Windows AltGr, bzw. AltGr löst Strg+Alt aus, wenn auf der AltGR-Taste kein anderer Scancode gelegt worden ist). In der Ebene könnte man weitere Tasten legen (z. B. komplett T3)... nur lösen die in Word und Co gerne mal Shortcuts aus, so dass ich das habe sein gelassen...

• Ich muss gestehen - ich weiß gerade nicht weiter.

Analog zur Anleitung zum Aktivieren des Layouts es mal deaktieren - sprich aus den konfigurierten Layouts rausnehmen, dann mit dem Installer es auch deinstallieren lassen. Diese Reihenfolge sichert eine problemlose vollständige Deinstallation.
    Danach neu starten und wieder installieren ist die einzige Idee, die ich noch hätte.

Unabhängig davon kann ich mal die Zeichen alle in die normale AltGr-Ebene rüberziehen...

Ach nee, noch eine Idee: Was zeigt die Demo von kbdedit an - nachdem der Kayboardlayouteditor von Microsoft das ja nicht vollständig beherrscht? Sollte letzterer nämlich gespeichert haben, könnte das entstehen, dass es nicht mehr geht.

• http://www.e1-tastatur.de

Doku zu E1 habe ich leider noch nicht fertig. Hauptsächlich fehlt es an einer nutzbaren Abbildung der Belegung. DIN stellt sich in der Hinsicht ja sehr an, die aus der DIN darf ich nicht verwenden.

Ersatzweise ein paar Hinweise:

* DIN-Norm konform: Caps Lock dient als 2. AltGr-Taste. Caps-Lock Funktion mit Strg+CapsLock.

* Die Extra-Tastenerweiterung von meinem T3 gibt es weiterhin. Ist in der Beta auf der Kontextmenütaste zu finden. Kontextmenü per Strg + Kontextmenü.

* Als verstecktes Feature gibt es die Belegung T3 auch noch - wenngleich umständlicher. Es gibt ja den Fall, dass man genau weiß, wo man es auf T3 findet...

Alt drücken, ALtGr-drücken, Alt loslassen "Any-Taste" drücken -> Ergebis: AltGr "Any" aus T3.

* "AltGr F" liefert DIN-konform die 2. Gruppe gemäß DIN. Die Tasten aus T3 zur Gruppenumschaltung funktionieren weiterhin und liefern die 2. Gruppe gemäß ISO-9995 (entspricht zufällig T3).

* Strg + linke Windows-Taste liefert die Kontextmenüfunktion für Tastaturen, die jene Taste nicht haben.

[Edit:

Alt drücken, CapsLock-drücken, Alt loslassen "Any-Taste" drücken -> Ergebis: Extrataste "Any", falls die Kontextmenütaste in der Tastatur fehlt.

]

Edit: Oder sollte ich als Alternativvariante anbieten, die Kontextmenütaste so zu lassen und Caps Lock mit der Extrataste belegen?