Hallo Besucher, der Thread wurde 220k mal aufgerufen und enthält 1360 Antworten

letzter Beitrag von HOLY MOSES/ROLE am

News und Fragen zum C64 Reloaded MK2/3

  • Mein Tiny-Eprommer ist im C64 integriert. Kein Kabelgebamsel. Einschalten, Brennsoftware laden, Brennen, fertig.

    Dafür brauchts du aber kein MK3 Board oder sowas.


    Aber allein das ist eigendlich schon das Problem. Die Leute wollen immer die Maximallösung, und nicht was in den Sinne der meisten Anwender sinvoll wäre.


    Ich erinnere einfach mal daran: https://picture.mactechnews.de…-von-Fenvarien.502353.png

  • Die neuen Cases sind wirklich gut gelungen - solides Plastik, das sich sehr hochwertig anfühlt. Der Farbton des "Brotkasten-Beige" ist sehr gut getroffen, aber nicht mein Geschmack.

    Hochwertig kann ja sein, aber sagt mal, hat da jemand zu lange Schrauben reingedreht? Sieht doch zum :kotz aus!

  • Genau DAS wollte ich auch gerade machen und nachfragen. Ist das Gehäuse so gegossen? Das sieht alles andere als "andere Liga" aus. Das Bild ist allerdings auch sehr schlecht. Ich vermute mal das da einfach zu lange Schrauben reingedreht wurden. Alles andere würde überhaupt nicht zu Wiesels Qualitätsansprüchen passen.


    Gruß
    Tom / Pentagon


    Edit Ergänzung:


    Das muss ein frühes Beta oder Ausschuss Gehäuse sein. Wenn man sich das Bild betrachtet dann ist das gesamte Gehäuse sehr wellig gegossen und sieht ungenau gefertigt aus. Oben am Gehäuserand sieht man deutliche Wellen und auch der Verbindungssteg zwischen F-Tasten und Haupttasten ist nicht sauber.


    Vorschlag sofern noch möglich, man baut gleich Metallgewindehülsen in die Oberschale ein, so wie die Jungs von den Amiga Gehäusen auf Kickstarter das vorgemacht haben. Das schont dann das Gewinde und man kann fast beliebig auf und zu schrauben. Dann kann das was auf den Fotos zu sehen ist, nämlich nicht passieren.

  • Ein neues TC64 Modul soll auch noch kommen - spätestens im Frühjahr 2018 wird es zu beiden Produkten mehr Infos geben.

    2018 bis zu dem Produktinfos? Ursprünglich hätte das (neue) TC64 Frühjahr 2017 wieder erhältlich sein sollen.
    Anscheinend wird das TC doch deutlich stärker in Richtung MK3 modifiziert als zu erwarten war.

  • Cases und MK2 sollen beide ab September bestellbar sein,

    Die Cases sollten doch ursprünglich 1 Jahr exclusiv nur beim Return-Magazin-Shop bestellbar sein? Ist das nach wie vor so?
    Gab seitens Return ja lange keine Info mehr, ausser der Reklame auf der Rückseite der letzten Ausgabe "ab Herbst 2017".
    Wobei "Herbst" vom 21.09. -20.12. dauert.

  • Ich würde es ja, wenn ich die Kartons sehe begrüßen wenn es mal Kartons geben würde, um unsere alte Hardware standesgemäß einzulagern.


    Das Gehäuse wirkt auf dem Foto katastrophal.Sollte aber auch am Foto liegen.


    Wie schon geschrieben wurde werden,l ja passende Schrauben mitgeliefert
    Also früher gings ja auch so.


    Gewindehülsen in das Gehäuse setzen wäre ein enormer Mehraufwand.
    Frage ist sollen die Dinger 2019 kommen und 100 Euro kosten ?

  • Nein, es ist laut Jens ganz aktuell aus der Massenproduktion gewesen. Es wird aber nicht im Verkauf landen, eben wegen der optischen Mängel. Man kann auch noch andere Macken z.B. vom Gießen/den Halterungen der Gußformen erkennen, deswegen habe ich auf ein besseres Bild auch verzichtet. Die verkauften Gehäuse werden einwandfrei von solchen Macken sein. Wie beide Schalen verschraubt sind kann ich leider nicht sagen.

  • 2018 bis zu dem Produktinfos? Ursprünglich hätte das (neue) TC64 Frühjahr 2017 wieder erhältlich sein sollen.Anscheinend wird das TC doch deutlich stärker in Richtung MK3 modifiziert als zu erwarten war.

    Ja, leider! Allerdings machen solche Dinge wie real implementierte SIDs das Ganze noch interessanter. Da wartet man gerne :)

    Wahrscheinlich war ihm das wichtig, überhaupt etwas zeigen zu können. Anders kann ich mir das nämlich nicht wirklich vorstellen.

    Ich denke es ging ihm darum das die Leute die Sachen auch mal anfassen und selbst in Augenschein nehmen können. Das MK2 Board was er zeigte war ja im Endeffekt auch nur eine langweilige, funktionslose, halb leere Platine, eigentlich nix besonderes. Das Case sah zwar nicht hübsch aus, aber man konnte es halt mal selbst in die Hand nehmen. Der verwendete Kunststoff fühlt sich echt klasse an.

    Die Cases sollten doch ursprünglich 1 Jahr exclusiv nur beim Return-Magazin-Shop bestellbar sein? Ist das nach wie vor so?Gab seitens Return ja lange keine Info mehr, ausser der Reklame auf der Rückseite der letzten Ausgabe "ab Herbst 2017".
    Wobei "Herbst" vom 21.09. -20.12. dauert.

    Das wird auch so sein. Vorbestellungen kann man dort wohl schon Ende August aufgeben. Das MK2 soll kurz darauf folgen, Vorbestellungen dafür dann wie gewohnt im Icomp Shop.

  • Das wuerde ich ja allein schon wegen der Pappschachtel kaufen!

    Damit hast Du den Grundstein gelegt das auf Ebay Schachtel und Platine getrennt von einander verkauft werden. :whistling:

  • Damit hast Du den Grundstein gelegt das auf Ebay Schachtel und Platine getrennt von einander verkauft werden. :whistling:

    als ob das nicht schon seit 15 Jahren tagtaeglich passiert :D

  • Kann mir jemand erklären, was (und wofür) das für scheinbar "abtrennbare" Teile am Expansionsport sind?


    Edit: Ach so, das ist wohl die "schiefe" Platine für den S-Video und Audio wie beim MK1.


    Ich habe mich auch zuerst gefragt, was da unterm Expansionport hervorlugt. Und musste grinsen, als ich mir dann den Bestückungsplan daraf ansah und auch drafkam, dass das die schiefe Platine ist. Keine extra Fertigung der kleinen Platine, nur rausbrechen. Gut gelöst... Ich hoffe aber insgeheim, dass sie diesmal nicht schief eingebaut wird. Meiner Ansicht nach sollte das möglich sein...


    Eine Kleinigkeit wurde durch @Wiesel beim MK2-Board aber (wieder) übersehen: Der Pin-Header CN10 der ASSY250469. Was das ist? Das ist der Anschluß der LED in der Nähe des Userports. Es gibt Gehäuse-LEDs, die haben nur 10cm Kabel dran, da hast Du Mehraufwand die LED an den Pin-Header nahe den Joystickports anzuschließen. Mit einer dreipoligen Stiftleiste nahe dem Userport (plus einen kleinen Widerstand) wäre es das reinste Plug'n'Play... Oder haben die Gehäuse eine LED mit 30cm Kabel? Ich denke mal da liegt keine LED bei...


    Gruß,
    Thomas

  • Schade, das nicht mal langsam ein verkaufsfertiges Gehäuse gezeigt wurde. Die Prototypen konnte man sich letztes Jahr auf der Gamescom schon anschauen.
    Wenn ich doch was präsentiere und an den Mann bringen möchte, dann fahre ich mit dem besten auf, was ich zu bieten habe und nicht mit oller Ausschussware.
    In meinen Augen schon ein wenig seltsam.
    Ok, warten wir es weiter ab. :)

  • Eigentlich ist es einfach, welchen Port man zu 99,9% heutzutage nicht mehr braucht (bzgl. MK3): Den Userport. Hab' diesen noch nie gebraucht. Der kann, wenn man unbedingt doch will, als einziges nach außen ausgelagert werden.
    Alte 1541 Parallelspeeder wie SpeedDos braucht man nicht, ist schon drin (oder wie auch immer) u. mit Fischertechnik spielt wenn überhaupt nur einer von 1000 noch daran herum (dafür nimmt er dann ausnahmsweise ein Original).


    Modultport muss NATÜRLICH sein, bei all den alten u. neuen Cartridges. Die nur zu emulieren ist mind. vom Gefühl und Habtik (Knöpfe aktivieren) her nicht so ganz dasselbe.
    Wobei ich selber zumindest Spiele auf Modul gar nicht soo mag, lieber auf D64. C64 ist ja keine reine Spielekonsole, da soll sich ruhig etwas -in den großen Rechner eigenen Speicher 'reinladend- drehen (Disk, D64, "CD", Tape). Aber das nur so nebenbei erwähnt.