Hallo Besucher, der Thread wurde 219k mal aufgerufen und enthält 1360 Antworten

letzter Beitrag von HOLY MOSES/ROLE am

News und Fragen zum C64 Reloaded MK2/3

  • Inwieweit wird denn die Kapazität des FPGA genug Reserven für "sonstige" Spielereien haben?
    (Insbesondere im Hinblick auf meine damalige Frage zu einer GUI)

    Der FPGA bleibt in Sachen Logikmenge in der gleichen Liga - nur ein ganz kleines Bisschen größer. Das ist mir wichtig, damit die Bestandskunden von weiteren Entwicklungen so lange wie möglich profitieren können. Sprich: Wir werden dann immer zwei Cores pflegen, die aber letztlich auf dem gleichen Quelltext basieren. Wer ein altes Chameleon hat, bekommt weiterhin Updates mit exakt den gleichen Features, die auch der Commodore 64 Reloaded MK3 hat.


    Eine aufwändige GUI passt nicht zum Retro-Feeling, das meine Geräte zurück bringen sollen. Das ist Aufgabe eines Emulators. Der Ansatz, dass das Menü auf der gleichen Maschine läuft, die Du schlussendlich auch benutzt, wird weiter verfolgt. Du musst auch gar nicht so genau hinsehen, um darin sehr moderne Konzepte zu finden: Allein die Bedienung über drei unterschiedliche Eingabegeräte (Tastatur, Joystick, Fernbedienung) und das Unterstützen von monstermäßig großen SD-Karten ist in Sachen "Retro-Feeling" schon etwas befremdlich. Aber aus meiner Sicht durchaus vertretbar.


    Meine Frau erschlägt mich noch.....wieder ein Board mehr was ins Haus muss !

    Keine Sorge, der MK3 wird noch ein paar Dinge mit sich führen, die auch der Frau gefallen werden.


    Jens

  • Hört sich klasse an ! Genau das was ich mir gewünscht habe....
    Wird mn die Tastatur vom 64er mit den anderen anderen Core's nutzen können ? Das geht ja mit dem TC64 jetzt nicht.

  • Keine Sorge, der MK3 wird noch ein paar Dinge mit sich führen, die auch der Frau gefallen werden.

    Einen Zalando-Gutschein? :D

  • Geht da nur die Amigatastatur für andere Cores ?

    Die anderen Cores unterstützen meist nur PS2-Tastaturen, weil sie aufs Chameleon _portiert_ wurden, aber nicht da entwickelt wurden. Und die Docking Station unterscheidet zwischen den drei möglichen Tastaturen. Wir haben schon häufiger auch auf der Chameleon-Mailingliste diskutiert, wie man das lösen könnte, Mit der vorhandenen Hardware geht das aber leider nicht; da braucht's ein wenig mehr Power, an die man bei einem neuen Design natürlich denken kann/muss.


    Jens

  • Einen Zalando-Gutschein? :D

    Ich kann auch nur wild OT Spekulieren, leider ist alles was mir einfällt nicht wirklich wirtschaftlich bzw. realistisch. Vielleicht kann ja Wiesel etwas verraten? Wenn es meiner Frau gefallen soll brauche ich entsprechend Vorlauf. Dann kann ich ihr bis zum Verkauf der MK3 mit Argumenten in den Ohren liegen. ;) Entweder sie bringt mich in der Zwischenzeit um oder sie kauft mir die MK3 damit ich nicht mehr nerve :D

  • Entweder sie bringt mich in der Zwischenzeit um oder sie kauft mir die MK3 damit ich nicht mehr nerve

    Dann begeistere sie wenigstens für das eine oder andere C64-Spiel, sonst wird das nichts :-) Bitte hab' aber Verständnis dafür, dass ich meine Verkaufskonzepte nicht offenlege, wenn ein ähnliches Produkt ebenfalls in Entwicklung ist. Solche "kleinen Ideen" sind's am Ende, die den Unterschied machen zwischen "ist OK" und "passt perfekt". Letzteres streben wir an.


    Jens

  • Ich kann auch nur wild OT Spekulieren, leider ist alles was mir einfällt nicht wirklich wirtschaftlich bzw. realistisch. Vielleicht kann ja Wiesel etwas verraten? Wenn es meiner Frau gefallen soll brauche ich entsprechend Vorlauf. Dann kann ich ihr bis zum Verkauf der MK3 mit Argumenten in den Ohren liegen. ;) Entweder sie bringt mich in der Zwischenzeit um oder sie kauft mir die MK3 damit ich nicht mehr nerve :D

    Protipp: Einfach die Frau vor die Türe und man(n) braucht sich für sein Hobby samt Ausgaben nicht mehr rechtfertigen. Die teuere Alternative nenn ich jetzt mal nicht :anonym

  • Keine Sorge, der MK3 wird noch ein paar Dinge mit sich führen, die auch der Frau gefallen werden.

    Dann bin ich aber mal gespannt. Ist das jetzt eine zugesicherte Produkteigenschaft, "Gefällt auch der Frau"? ;)


    Klingt insgesamt sehr interessant. Gibt's für MK3 auch schon einen angepeilten Verkaufsstart?

  • Protipp: Einfach die Frau vor die Türe und man(n) braucht sich für sein Hobby samt Ausgaben nicht mehr rechtfertigen. Die teuere Alternative nenn ich jetzt mal nicht :anonym

    Der FPGA bleibt in Sachen Logikmenge in der gleichen Liga - nur ein ganz kleines Bisschen größer. Das ist mir wichtig, damit die Bestandskunden von weiteren Entwicklungen so lange wie möglich profitieren können. Sprich: Wir werden dann immer zwei Cores pflegen, die aber letztlich auf dem gleichen Quelltext basieren. Wer ein altes Chameleon hat, bekommt weiterhin Updates mit exakt den gleichen Features, die auch der Commodore 64 Reloaded MK3 hat.
    Eine aufwändige GUI passt nicht zum Retro-Feeling, das meine Geräte zurück bringen sollen. Das ist Aufgabe eines Emulators. Der Ansatz, dass das Menü auf der gleichen Maschine läuft, die Du schlussendlich auch benutzt, wird weiter verfolgt. Du musst auch gar nicht so genau hinsehen, um darin sehr moderne Konzepte zu finden: Allein die Bedienung über drei unterschiedliche Eingabegeräte (Tastatur, Joystick, Fernbedienung) und das Unterstützen von monstermäßig großen SD-Karten ist in Sachen "Retro-Feeling" schon etwas befremdlich. Aber aus meiner Sicht durchaus vertretbar.


    Keine Sorge, der MK3 wird noch ein paar Dinge mit sich führen, die auch der Frau gefallen werden.
    Jens

    Oha, da ist ja aber mal echt spannend. Ich hoffe doch, dass zur Veröffentlichung genug Boards zur Verfügung stehen. Also vom MK3 mein ich. Das MK2 halte ich auch für eine feine Sache, da hab ich aber noch genug original Commodore Bords hier die mir reichen.

  • Ja, sonst wäre ja der ganze Witz eines FPGA-Computers dahin. Natürlich immer nur "ein Core gleichzeitig" - nicht dass hier Missverständnisse auftauchen :-)


    Danke für die Info. :)

  • Coole Sache! MK3 wird auf jeden Fall gekauft :thumbsup:


    Gibt es auf dem MK3 Board die Möglichkeit einen echten SID zu benutzen oder bleibt das eine komplette FPGA Lösung (wie im TC64)?
    Wird es auch eine MK2 Version des Turbo Chameleons geben? Ich nutze es viel auf Reisen im Standalone Mode und da wäre ein HDMI Port nicht verkehrt.


    OT: Es wäre cool sowas in Richtung wie Henning's "MixSID & Keyman64" (SID's im laufenden Betrieb wechseln/Stereo Mode) gleich on Board zu haben, die beiden Erweiterungen möchte ich nicht mehr missen. Aber ein wenig basteln wollen wir ja auch noch ;)

  • Der FPGA bleibt in Sachen Logikmenge in der gleichen Liga - nur ein ganz kleines Bisschen größer. Das ist mir wichtig, damit die Bestandskunden von weiteren Entwicklungen so lange wie möglich profitieren können. Sprich: Wir werden dann immer zwei Cores pflegen, die aber letztlich auf dem gleichen Quelltext basieren. Wer ein altes Chameleon hat, bekommt weiterhin Updates mit exakt den gleichen Features, die auch der Commodore 64 Reloaded MK3 hat.

    Finde ich super toll, die alte Hardware weiterhin zu unterstützen. Es gibt sicher nicht viele Hersteller, die das so machen würden. :thumbsup:


    Die anderen Cores unterstützen meist nur PS2-Tastaturen, weil sie aufs Chameleon _portiert_ wurden, aber nicht da entwickelt wurden. Und die Docking Station unterscheidet zwischen den drei möglichen Tastaturen. Wir haben schon häufiger auch auf der Chameleon-Mailingliste diskutiert, wie man das lösen könnte, Mit der vorhandenen Hardware geht das aber leider nicht; da braucht's ein wenig mehr Power, an die man bei einem neuen Design natürlich denken kann/muss.

    Könnte die C64-CPU bei anderen Cores nicht als Tastaturprozessor genutzt werden und Tastendrücke ins PS2-Protokoll übersetzen? Die hat doch sonst nichts zu tun.

  • Könnte die C64-CPU bei anderen Cores nicht als Tastaturprozessor genutzt werden und Tastendrücke ins PS2-Protokoll übersetzen? Die hat doch sonst nichts zu tun.

    Ich frage jetzt mal in die Experten-Guru-Runde ob ich mit meinen Verständnis über FPGA schon richtig liege?
    Das heißt, wenn einen anderer Core als der "C64" auf dem Board läuft, es darauf doch dann gar keine brach liegende C64-CPU gibt oder?
    Deshalb auch Jens Antwort auf die Tastatur-Frage mit mehr Reserven um das Zukünftig zu lösen.



    Meine zweite Frage wäre eigentlich direkter an Jens gerichtet, da ich mir seit der Bekanntgabe der Details jetzt über das MK2 und MK3 frage.
    Da das MK3 auf FPGA-Basis (und der Basis des Chameleons) gegen über des ersten Reloded und dem MK2 doch schon ganz anders aufgebaut sein wird,
    nicht vielleicht einen Anderen Namen bekommen sollte? Um die Technikgrundlagen der beiden Boards doch noch mehr zu unterscheiden, auseinander zu halten.



    Und warum das FPGA-Board erst später kommen wird, da es dem Aufbau des Chameleons doch weitgehends entsprechen wird.
    Ist meine eigene Antwort darauf schon, das zu dem Board sicher noch einige Features dazu kommen werden.
    Wär natürlich super, wenn man dazu schon etwas in Erfahrung bringen könnte, aber in der Lage des Wettbewerbs zu Zeit, nur ganz klar verständlich, wenn Wiesel dazu noch nichts sagt. Ich denke aber, das es schon zusätzliche Hardware/Schnittstellen geben wird, da ja Softwareseitig später bei FPGA jederzeit auch noch viel(alles) umgeworfen werden kann.



    Bei der Diskussion wieviel sinn es macht das Chameleon an ein FPGA-Bord zu betreiben oder zur Demonstration nur das es geht.
    Ist mir wiederum die Frage gekommen, ob sich das Chameleon und Jens Zukünftiges FPGA-Board nicht eher irgendwann unterstützen könnten,
    wenn es dafür irgendwann mal unterschiedliche Cores dafür gibt, die eine Super-Vereinigung der beiden machen.
    Das Chameleon würde doch für das Board noch ganz schön Reserven bereitstellen und hätte dann neben dem Board auch noch seine Daseinsberechtigung.