Hallo Besucher, der Thread wurde 219k mal aufgerufen und enthält 1360 Antworten

letzter Beitrag von HOLY MOSES/ROLE am

News und Fragen zum C64 Reloaded MK2/3

  • Wann kann man es bei Dir kaufen ? Weil dann warte ich mit dem Gebrauchtkauf noch etwas...

    Das weiß ich noch nicht. Ich will im Oktober einen Prototypen haben, der dann aber sehr schnell auch in Serie gehen wird. Ich kaufe schon fleißig Bauteile, weil der Bauteilemarkt derzeit echt leergefegt ist.


    Richtig schön wäre es, wenn es am 128er laufen würde,

    Das wird nie passieren, weil der C128-PLA der Modus fehlt, in dem der Videochip von außen mit Daten gefüttert werden kann. Hatte ich aber über die Jahre immer wieder erklärt.


    Kann man auch schon verraten , "ob es an der gleichen Dockingstation" läuft,
    oder gib es dann eine andere (neue) , oder läuft neu nur ohne ?

    Gleiche Docking Station.


    Das neue Chameleon wird zwar etwas anders aussehen, aber nur sehr wenige Änderungen beinhalten, die für den Kunden relevant sind.


    Jens

  • Das wird nie passieren, weil der C128-PLA der Modus fehlt, in dem der Videochip von außen mit Daten gefüttert werden kann. Hatte ich aber über die Jahre immer wieder erklärt.

    ah sorry, das muss an mir vorbei gegangen sein, danke für die Info. Schade aber auch :-(

  • Das wird nie passieren, weil der C128-PLA der Modus fehlt, in dem der Videochip von außen mit Daten gefüttert werden kann.

    Ein Ersatz, der das zulassen würde ist keine Option?

  • ...solltest Du ein wenig Geld zur Seite legen, denn Chameleons wird's demnächst wieder geben.

    Mit dem sparen ist derzeit so eine Sache. Momentan kann ich mir keine Anschaffungen anschaffen die etwas mehr kosten. Bin gerade dabei mit 34 Jahren den Realschulabschluss nachzumachen. Dafür geht das meiste Geld drauf. Habe es dieses Monat gerade mal geschafft 30 Euro für 5,25" Disketten zu Seite zulegen. Muss dann nachher nochmal bischen bobbel deswegen Nerven, und ihm fragen wieviel Versandkosten er berechnet und ob ich ihm jetzt schon die Kohle schicken kann.


    In welcher Preis-Kategorie wird sich der neue Chameleon bewegen? In der selben wie der alte? Oder wird es da Preisunterschiede geben?

  • Eigentlich habe ich die 128er no-go Info ziemlich anders in Erinnerung. Das TC64 treibt aus bestimmten Gründen Adressleitungen von aussen, was beim C64 aufgrund der NMOS Treiber kein Problem darstellt. Der 128er treibt diese Leitungen aber nicht direkt sondern über PLA/MMU/Treiber whatever. Stichwort TA15 statt A15 etc...


    Videochip im C64 Modus (ultimax) von aussen treiben sollte eigentlich kein Problem sein beim 128er? Immerhin geht ja auch DMA, und das ist doch letztendlich das gleiche. Einzig der 2MHz Modus könnte einem hier in die Quere kommen.


    Das nur in aller Kürze meine Sicht aus der Erinnerung.

  • Ein Ersatz, der das zulassen würde ist keine Option?

    Die PLA allein zu ersetzen reicht nicht, denn die Verdrahtung der oberen Adressleitungen ist eine Andere. Der C128 ist einfach ein anderer Computer - sehr gute Softwarekompatibilität zum C64, aber die Hardwarekompatibilität ist einfach nicht gegeben.


    In welcher Preis-Kategorie wird sich der neue Chameleon bewegen? In der selben wie der alte? Oder wird es da Preisunterschiede geben?

    Etwas günstiger als das alte Modell. Um den Preisunterschied ein wenig größer zu machen, werde ich auch die CDTV-Fernbedienung aus dem Lieferumfang nehmen.


    Eigentlich habe ich die 128er no-go Info ziemlich anders in Erinnerung. Das TC64 treibt aus bestimmten Gründen Adressleitungen von aussen, was beim C64 aufgrund der NMOS Treiber kein Problem darstellt. Der 128er treibt diese Leitungen aber nicht direkt sondern über PLA/MMU/Treiber whatever. Stichwort TA15 statt A15 etc...

    Du hast *fast* den Kern der Sache getroffen - also die Trennung der oberen Adressleitungen. Die "Legalität" dieses Modus, der eine Kombination aus Ultimax und Adressen-Treiben ist, ist aber nicht durch "NMOS" begründet, sondern einfach dadurch, dass im C64 die Adressleitungen A12-A15 in einem VIC-Zyklus keine "treibende" Quelle haben.


    Aus dem Grund sind im C64 auf diesen vier Leitungen, sowie auf der R/W Leitung jeweils 3k3 Pullup-Widerstände. Die sorgen dafür, dass diese fünf Signale einen definiterten Zustand haben, wenn der CPU über AEC die Kontrolle über den Adressbus entzogen wird. Da der Videochip nur statische Adressen bis A11 generiert (zusammen mit dem LS373), ist in einem Video-Zyklus das Treiben von A12-A15 also absolut legal (also _kein_ Hack), selbst wenn es sich um ein CMOS-System handeln würde.


    Wenn Du mit dem Wissen die C64-PLA untersuchst, stellst Du fest, dass da ein Modus "versteckt" war, der jahrzehntelang nicht dokumentiert war. Als ich den Mode 2006 gefunden habe, war der Weg für das Chameleon frei. Heute kannst Du mit einer längere Zeit unveröffentlichten Version meines PLA-Analyzers selbt überprüfen, was passiert, wenn Du in einem VIC-Zyklus Ultimax einschaltest, und diverse Kombinationen auf A12-A15 anlegst. Siehe auch http://wiki.icomp.de/wiki/SuperPLA_V3 - dort ist mein PLA-Analyzer in dieser "neuen" Version veröffentlicht.


    Jens

  • Na dann werde ich dort mal bestellen. Dann fehlen nur noch die Halter und das Board.
    Alle notwendigen Chips hab ich schon und wenn alles komplett ist, dann wird endlich alles zusammengebaut.
    Kann's kaum erwarten. :woot:
    Wann wird denn die erste Charge MK2 Boards in etwa ausgeliefert?
    War das vor Ende Oktober?

  • Wann wird denn die erste Charge MK2 Boards in etwa ausgeliefert?
    War das vor Ende Oktober?

    Heute sind die allerersten Muster-Boards aus der Serienproduktion gekommen (sechs Stück). Die werde ich in den nächsten Tagen auf Herz und Nieren prüfen und dann die Produktion freigeben (Änderungen unwahrscheinlich - dieser Lauf ist nur zur Sicherheit, damit die Übertragung der Bestückungsdaten verifiziert werden kann). Ich erwarte dann, dass nach dem Urlaub meiner Werkstattmannschaft (ab 9. Oktober) die ersten Teile der Serie geprüft werden können (der Dienstleister ist in Deutschland, also keine Verzögerungen wg. Logistik).


    Die ersten Besteller werden Ende Oktober beliefert, und die Daten, welche die Kunden zum Bestellzeitpunkt auf der Produktseite gesehen haben, sind weiterhin verbindlich und mit Sicherheitspuffer. Bisher läuft alles nach Plan.


    Jens

  • Fragen zum MK2


    1) Gibt es schon aktuelle Fotos vom MK2. Zumindest von einem aktuellen Sockel.
    Im Shop steht "... bis Ende August in echten Fotos der Serienplatine..."


    2) Ist bei der SID-Umschaltung (6581 / 8580) das Ergebnis nach dem Umschalten direkt hörbar, oder ist der andere SID erst nach einem Neustart aktiv? Falls die Umschaltung direkt im Betrieb funktioniert, gibt es da irgendein Knacksen beim Umschalten?


    3) Gibt es bei der SID-Umschaltung (6581 / 8580) (konfiguriert über die Tastfunktion des Power-Schalters) eine visuelle Rückmeldung?
    Z.B. Erster Sid - Power-LED dauerhaft ein. Zweiter SID - Power-LED aus.


    4) Kann das USB-Kabel zum Firmware-Updaten des TC64 / Easyflash3 auch für das Konfigurieren des C64 MK2 wiederverwendet werden, oder ist das ein anders Kabel?

  • Wenn man das Board über den S-Video Ausgang an einen TFT anschließt, gibt es da die gleichen Probleme
    wie beim original C64 im Hinblick auf Ruckler beim Scrolling, etc.?

    Wenn Dein Bildschirm mit S-Video nicht klar kommt, wird das wohl kein Board der Welt lösen können. Da hilft nur, sich einen vernünftigen Bildschirm zu besorgen.

  • Wenn man das Board über den S-Video Ausgang an einen TFT anschließt, gibt es da die gleichen Probleme
    wie beim original C64 im Hinblick auf Ruckler beim Scrolling, etc.?

    Da die Signale weiterhin vom gleichen Chip erzeugt werden, und die Ursache (Dein Monitor) nicht verändert wurde, musst Du mit genau den gleichen Rucklern rechnen, ja.

    1) Gibt es schon aktuelle Fotos vom MK2. Zumindest von einem aktuellen Sockel.
    Im Shop steht "... bis Ende August in echten Fotos der Serienplatine..."

    Mache ich im Laufe des Tages. Ich muss noch ein paar Tests an dem Board durchführen, dann nehme ich die Kamera zur Hand.

    2) Ist bei der SID-Umschaltung (6581 / 8580) das Ergebnis nach dem Umschalten direkt hörbar, oder ist der andere SID erst nach einem Neustart aktiv? Falls die Umschaltung direkt im Betrieb funktioniert, gibt es da irgendein Knacksen beim Umschalten?

    Das geht on-the-fly. Der Trick ist, dass Du im "schaltbaren Mono-Betrieb" zwar immer nur einen SID hörst, aber beide SIDs die Schreibzugriffe der Soundroutine "sehen". Im Prinzip spielen sie also auch beide, aber hören tust Du nur einen.


    3) Gibt es bei der SID-Umschaltung (6581 / 8580) (konfiguriert über die Tastfunktion des Power-Schalters) eine visuelle Rückmeldung?
    Z.B. Erster Sid - Power-LED dauerhaft ein. Zweiter SID - Power-LED aus.

    Wäre zu überlegen - im Prinzip kann die Hardware das. Gebe ich mal an den MCU-Programmierer weiter.


    4) Kann das USB-Kabel zum Firmware-Updaten des TC64 / Easyflash3 auch für das Konfigurieren des C64 MK2 wiederverwendet werden, oder ist das ein anders Kabel?

    Es ist das gleiche Kabel wie für das Chameleon. Ein simples Mini-USB Kabel, wie es heutzutage sicher jeder in der Kabelkiste liegen hat.


    Jens

  • Wirklich geil. Ich freue mich schon riesig darauf. Was verbirgt sich hinter der Adresse http://www.c64.de/tech, die auf dem Board gedruckt steht?


    Gruß


    Achim

    ___________________________________________________________________________
    Ultimate64, TAPunio, SD2IEC, ZX Spectrum 48k, 1581 Replik, C64 Laptop, C64 MK II, C116, SX64,
    MiSTer FPGA, TI99/4A mit PEB, Atari 800 XL, Anycubic I3 Mega, Mega65, C64 Modular, Uniprom64