Hallo Besucher, der Thread wurde 220k mal aufgerufen und enthält 1360 Antworten

letzter Beitrag von HOLY MOSES/ROLE am

News und Fragen zum C64 Reloaded MK2/3

  • Ich hab' die Scanlines auf CRT Bildschirmen nie so wahrgenommen. Eigentl. sind alle Bildschirmzeilen ja irgendwann (in zwei Frames oder so) dann doch in Benutzung, auch am CRT.
    Das sieht immer so künstlich bzw. übertrieben aus, wenn ich sowas am Emu hinzuschalte - weil da fehlt jede 2. Zeile ja ständig und immer.
    Wenn ich einen (guten) C64 per Croma/Luma am C= Monitor habe, ist das Bild eigentl. genauso perfekt wie auf einem (geeigneten !) Flachbildschirm. Da sehe ich auch keine Colorblendings (am CRT). Man kann jeden Pixel abgetrennt scharf (auch farblich) erkennen (auch einzelne HiRes Pixel), Composite ist da natürlich eine andere Story.. (da sind nicht alle HiRes Pixel immer auf jeder Bildpos. gleichzeitig sichtbar auf vielen Monitoren -wie das Herz am Ende bei EoD, etc.-).
    Eigentl. sind nur die Pixel kleiner wegen der 14" Bildschirmgröße, anderes nicht. Und das Bild eh ggf. besser, leuchtender vlt. .


    Verzerrungen oder dieses (am Rand) Auswölben bei helleren Farben gehört für mich da nicht zur eigentlichen gewünschten Darstellung des Bildes und ist ja auch auf jedem indiv. CRT Bildschirm anders / anders ausgeprägt. Das wurde also nie vom Entwickler künstlerisch mit einkalkuliert. [Meinetwegen nur dieses Colorblending bei vlt. Composite oder HF Verbindungen, selten 'mal.]

  • Geht mir genauso. In den 80gern habe ich mich immer über die miese Bildqualität geärgert. Damals ging es nicht besser. Heute freue ich mich richtig auf einem großen Fernseher endlich ein vernünftiges Bild zu haben. :D

    Wenn Du damals nen anständigen Bildschirm mit S-Video benutzt hättest dann wäre auch das Bild Top gewesen.


    Also ich finde das Bild über S-Video auf nen Sony Trinitron ist eine Offenbarung.


    Scanlines so wie sie heute emuliert werden,habe ich in der Realität nie wahrgenommen.
    Was anderes ist ein Overlay was die Lochmaske emuliert.Und zuschaltbares Überblenden der Pixelbkann auch sinnvoll sein.
    Das TC64 mach ja auch Effekte.
    Der "Alien2x" Effekt oder wie das heisst der die Pixel abrundet ist für mich persönlich aber nix.

  • Ich hab' die Scanlines auf CRT Bildschirmen nie so wahrgenommen. Eigentl. sind alle Bildschirmzeilen ja irgendwann (in zwei Frames oder so) dann doch in Benutzung, auch am CRT.

    Auf 14-Zöllern sind die natürlich nicht so auffällig wie auf heutigen Großbildschirmen, aber doch gut zu sehen. Besonders wenn auf Interlace verzichtet wird, was bei Videospielen fast immer der Fall war, bzw. von vielen Rechnern auch gar nicht unterstützt wurde. Hinzu kommt auch, daß man meistens auch dichter davor sitzt als beim Fernsehen oder Videos gucken.
    Bei VGA war das dann weniger ausgeprägt, da bei den 200'er-Auflösungen die Zeilen verdoppelt wurden. Aber es war immer noch gut sichtbar.


    Und zur MK3-Implementierung, denke ich mal das es wie beim Chameleon ist. Scanlines sind schon lange verfügbar, und PAL-Emulation ist schon lange geplant und kommt hoffentlich auch noch.


    Auf manche Sachen, wie Bildschirmwölbung, unterschiedliche Farben für gerade und ungerade Zeilen, Bildrauschen, Zusammenbrechen der Fokussierungsspannung und ähnliche Artefakte, die beim Design der Software praktisch keine Rolle gespielt haben, kann ich allerdings auch leicht verzichten.

  • Vielleicht könnte Jens sich mal dazu äußern!?

    Habe ich doch: Es gibt den Ansatz der kompletten Signalemulation, und der wird im MK3 sicher kommen. Ob das noch ins Chameleon passt (der FPGA ist schon recht voll), ist nicht sicher; da könnte es sein, dass wir erstmal nur die Farbmischungen implementieren.


    Bildschirmwölbung und Schwächen der CRT-Hardware (zusammenbrechen der Fokus-Spannung - klingt für mich mehr nach einem Defekt) werden definitiv nicht emuliert - dazu fehlt uns Speicherbandbreite, FPGA-Platz und vielleicht auch der nötige Wahnsinn. Wir haben ja schon nen Sprung in der Schüssel, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein :-)


    Jens

  • Bei VGA war das dann weniger ausgeprägt, da bei den 200'er-Auflösungen die Zeilen verdoppelt wurden. Aber es war immer noch gut sichtbar.

    Wenn man früher noch nicht wusste, dass überhaupt sowas da ist, hat man es damals aber irgendwie nicht unbedingt genau als solches wahrgenommen (Scanlines / Badlines). ;)
    Auch weil die schwarzen Zeilen beim CRT durch die Leuchtkraft der anderen Zeilen mehr oder weniger überblendet / überstrahlt wurden. Diesen Effekt kann kein Flachbildschirm oder Emu exakt nachstellen, daher sieht das da mit Scanllines 'on' dann immer so übertrieben aus.
    Allerdings: Das 'einzige' System auf dem mir das selbst auf 14" doch auch damals auffiel war mein US SNES von '91 (eine der ersten Revisionen, GMP oder noch eine vorher) bei v.a. bspw. CV4 im Titelbild bei der grünen Schrift etc. und im Spiel.. . *
    Im Positiven, meine heutigen SNES RGB-01 etc. Rev. Modelle (sind ebenso alles NTSC 60Hz SNES) machen das augenscheinlich nicht so stark, etwas 'heller' / glatter im Bild - das ist aber ebenfalls gut (nur eben 'anders').
    *Die geringe Auflösung beim SNES (weniger als Mega Drive oder Neo Geo, pixelbezogen) im Normalmodus unterstützt dies wohl auch etwas.. .

  • Wir haben ja schon nen Sprung in der Schüssel, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein

    *hust* *kaffeeverschütt* *gröööööl*

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • zusammenbrechen der Fokus-Spannung - klingt für mich mehr nach einem Defekt

    Oder nach unterdimensionierten Komponenten. Ich hab damals schon etliche Billigröhren gesehen, wo dieser Effekt schon sehr störend auffiel. Geiz ist geil eben. Schon damals hat sich nicht jeder einen 1084S oder Ähnliches gegönnt.


    Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß dieser Effekt bei den alten Kisten aufgrund von gealterten Kondensatoren auftritt. In dem Fall wäre es natürlich ein Defekt.

  • Ich denke dass das das ultimative Ziel ist und hoffe dass es auch eines Tages passieren wird. Nur waren die letzten Aussagen zu den Tastaturen, dass "daran noch gearbeitet" wird, was natuerlich vieles heissen kann (von "wir sind schon ziemlich weit" bis "wir suchen gerade noch nach einer Moeglichkeit wie und ob wir das ueberhaupt umsetzen koennten"). Daher wird man sich wohl noch gedulden muessen bis zu einer offiziellen Ankuendigung ;)

  • Eine interessante Frage waere dann auch: Falls eines Tages tatsaechlich der "Komplett-C64" rauskommt, wird er dann in 4 Farben erhaeltlich sein, oder wird fuer dieses Produkt womoeglich eine exklusive fuenfte Farbe angeboten :D

  • Eine interessante Frage waere dann auch: Falls eines Tages tatsaechlich der "Komplett-C64" rauskommt, wird er dann in 4 Farben erhaeltlich sein, oder wird fuer dieses Produkt womoeglich eine exklusive fuenfte Farbe angeboten

    Das lässt sich jetzt noch nicht klären. So ein Projekt werde ich vermutlich nicht ohne Hilfe von größeren Händlern/Versendern stemmen können, und wenn so ein Unternehmen hohe Summen in die Produktion steckt, dann dürfen die selbstverständlich auch so simple Dinge wie die Gehäusefarbe festlegen. Ich sehe das ähnlich wie bei der FritzBox: Die gibt es in den AVM-Farben grau/rot, und bei 1&1 (die ich hier ausdrücklich nicht empfehlen möchte!) in schwarz.


    So ähnlich würde ich das auch handhaben, falls jemand bereit ist, für eine große Serie viel Geld in die Hand zu nehmen.


    Aber das sind alles ungelegte Eier - das Tastaturproblem ist noch nicht gelöst.


    Jens

  • Wenn ausser dem Tastaturproblem was NOCH nicht gelöst ist keine weiteren Probleme lauern lässt das doch die Hoffnung wachsen.


    So ein Produkt wie ein komplett neuer C64, in wie von
    Icomp zu erwarten in professioneller Qualität,
    da sehe ich International auch ausserhalb der "Szene" großes Potenzial.
    Das dürfte auch über Amazon und Co. gut absetzbar sein.

  • Das dürfte auch über Amazon und Co. gut absetzbar sein.

    Mag sein, aber das kommt allein wegen der viel zu hohen Verkaufsprovision von Amazon nicht in die Tüte. Eine so starke Marke wie Commodore braucht kein Amazon, das für Technikartikel 19% vom Umsatz abgreift.


    Jens

  • Ja das ist schon heftig.Aber dafür findet es auch derjenige,der gar nicht danach gesucht hat.
    Bei dem zu erwartenden Verkaufspreis tut 19% natürlich schon ordentlich weh.