Hallo Besucher, der Thread wurde 4,5k mal aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von ius am

OffTopic aus "The Ultimate64"

  • ja das Metallklump passt da nicht

    Du schreibst das, als wären die Tastaturhalter daran Schuld. Das sehe ich aber nicht so. Gideon hat hier zwei schwer wiegende Fehler gemacht:


    1) der Tastaturanschluss ist zu nah an den Joystickports, so dass die Tastaturhalter - übrigens auch die Originalen - nicht eingesetzt werden können.


    2) die Joystickports sind bei Gideon "mit Bolzen" ausgeführt. Vom Ansehen her glaube ich, dass es die ultra-billige Version ist, bei der die vorderen Metallteile abfallen, wenn man die Bolzen entfernt. Der C64R und der C64RMK2, aber auch Keyrah haben die hochwertigeren Joystickports, bei denen das vordere Metallteil nicht abfällt, wenn man die Bolzen entfernt. Nur diese sind "stilecht" und passen auch in ein Originalgehäuse. Ich denke, dass Gideon das Thema Joystickports in der nächsten Charge verbessern wird - ich würde aber auch den Tastaturanschluss woanders hin legen, sonst kann man das Board echt nicht bezeichnen als "passt in ein Originalgehäuse".


    Jens

  • In dem von Dir verlinkten Thread wird auf ein weiteres Forum verlinkt wo auch erwähnt wird das Gideon dereinst selbst in die Ultimate nochmal verzögerungen eingebaut hat. Er schreibt ja auch das Problem sei möglicherweise schon bekannt. Mal sehen was er auf meine Antwort schreibt, habe ihm mal die Details geschickt die ich hier rauslesen konnte. :)
    Das nenne ich mal responding time.

  • ch persönlich finde es auch schon recht arm, wie Jens hier versucht den Thread auf Zitat "ultra-billige" Komponenten zu schieben und dabei 3 seiner eigenen Produkte im gleichen Atemzug "bewerben" muss.

    Also mir fällt eher auf das er ein gewisses Produkt eben _NICHT_ erwähnt.....


    sl FXXS

  • Ich denke das betrifft auch nur die neue C64 Version.

    Für den Wiesel-Perfektionismus passt es schon nicht mehr, wenn man nur den rechten originalen Tastaturhalter ein Loch weiter links als normal platzieren muss im C64C Gehäuse.. .
    Mehr ist das ja nicht. Die originalen Halter sind dann / im übrigen auch beide gleich hoch, im Gegensatz zu allen Nachbauten (da diese universell auch für gorße Boards passen müssen, der linke daher unter die Platine kommt), so dass mit den originalen selbst ein Unterfüttern des rechten Halters (wie Flausch es mit den Nachbauten noch muss, ist aber ja alles machbar) wegfällt.. .

  • Ich persönlich finde es auch schon recht arm, wie Jens hier versucht den Thread auf Zitat "ultra-billige" Komponenten zu schieben

    Die DB9-Stecker mit "verpflichtendem Bolzen" kosten rund 7 Dollarcent. Die DB9-Stecker mit eingenietetem Blechrahmen kosten über 20 Dollarcent. Bei einem Produkt dieser Preisklasse sollte man das investieren. Aber irgendwie muss Gideon ja den niedrigen Preis erreichen - ich hatte ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich da nicht mitgehen kann. Wenn Du es "arm" findest, dass ich herausstelle, was an meiner Art, Produkte zu machen besser ist, dann ist vermutlich jede Werbung in Deinen Augen "arm".


    Bei mir passt es ohne irgendwelche Probleme in ein original Brotkasten-Gehaeuse, oder faellt das nach Deiner Ansicht nicht unter Original?

    Selbstverständlich ist der Brotkasten genauso original, wenn nicht sogar "originaler". Da Gideon jedoch auf seiner Seite schreibt, dass es ja neue Gehäuse gibt, wäre es schön gewesen, wenn er es darin auch mal ausprobiert hätte. Ist ja kein Beinbruch, und auch nur die erste Charge, nach der sicherlich noch nachgearbeitet wird. Ich möchte seine Arbeit hier nicht klein reden, aber dass sich zwei Hardwaredesigner wirklich einig werden, ist sehr unwahrscheinlich. Ich bin froh, dass es einen Mitbewerber gibt, der ein gewisses Niveau erreicht.


    Jens

  • Wenn Du es "arm" findest, dass ich herausstelle, was an meiner Art, Produkte zu machen besser ist, dann ist vermutlich jede Werbung in Deinen Augen "arm".

    Das kannst Du ja dann gerne in den threads machen wo es um Deine Produkte geht.

  • Wenn Du es "arm" findest, dass ich herausstelle, was an meiner Art, Produkte zu machen besser ist, dann ist vermutlich jede Werbung in Deinen Augen "arm".

    Es war mir bisher nicht klar, das das Forum64 eine Werbeplatform von iComp ist. Man lernt nie aus.
    Wiesel, lass es Dir von einem Deiner überzeugten Kunden - das bin ich nämlich - gesagt sein. In einem Forum, dass Produkt eines Konkurenten niederzumachen ist keine Werbung für Dich. Das geht eher nach hinten los.


    Die Diskussion ist ziemlich OT und sollte in Gänze verschoben werden :-)

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • Es war mir bisher nicht klar, das das Forum64 eine Werbeplatform von iComp ist. Man lernt nie aus.

    Wenn Du die Hauptseite des Forums aufrufst, ist doch ganz unten ein iComp-Werbebanner.

  • Also: Auf sachlicher Ebene Dinge herausstellen, kein Problem. Jens erwähnt dass seine Joybuchsen denen von Gideon qualitativ überlegen sind und legt dar wieso. Damit kann man guten Gewissens leben. Wo es die Sachlichkeit verlässt stört es dann halt.
    Aber: Das kann ich nicht erkennen. Er erwähnt dass die ultrabilligen genommen wurden und führt in einer weiteren Erläuterung die Marktpreise mit an- das Ultrabillig ist in dem Fall ja nicht als Minderwertig zu sehen im Sinne von non-funktional zu sehen. Sie sind billiger, und sie haben im derzeitigen Design einen negativen Nebeneffekt auf die Montage der Tastaturhalter, das ist schlicht ein Fakt. Er sagt selbst dass Gideon wohl nachbessern wird (eine Vermutung, aber sind wir ehrlich, das U64 ist brandneu und hat sicher noch Kinderkrankheiten, es ist legitim dass zu vermuten).
    Ich kann hier bislang nicht erkennen dass er versucht 'die Konkurrenz' schlecht zu reden.
    Dass es hier ein paar Designschwächen gibt ist offensichtlich, aber auch kein Salebreaker. Ich habe mein Board schon geordert und werde das wegen der aktuellen Hickups auch sicher nicht stornieren, weil ich fest davon überzeugt bin dass das Produkt als solches noch weiter reifen wird, und weil keines der geschilderten Probleme das Board unbenutzbar machen.
    Das Jens ein persönliches Interesse hat (und als Geschäftsmann auch haben muss) die Vorzüge seiner Lösungen zu präsentieren sehe ich nicht als verwerflich.
    Er hat hier nicht mit Dreck geworfen, und daher finde ich die Reaktionen auch ein wenig überzogen. Bitte kein Fanboy-Gebashe. Jens hat gute Produkte, Gideon ebenso.
    Und auf (derzeitige) Mängel hinweisen bzw. Designschwächen zu erläutern halte ich noch nicht für vergleichende Werbung oder eine 'Schmutzkampagne'.
    Im Endeffekt kann das U64 doch nur von jedem berechtigten Kritikpunkt der genannt wird profitieren, da das Endprodukt daran wachsen und reifen kann.

  • Bitte kein Fanboy-Gebashe. Jens hat gute Produkte, Gideon ebenso.

    Nochmal - ich bin ein überzeugter Kunde von icomp und besitze die meisten Produkte mehrfach. Ich bin kein Fanboy - weder von icomp noch von Gideon!


    Dass aber ein Anbieter eines komerziellen Produktes in einer Diskussion über ein Konkurenzprodukt hier im Forum direkt eingreift, dort mitteilt, dass billige Bauteile verwendet werden und direkt auf seine hochwertigen Produkte hinweist - das hat schon ein Geschmäckle.
    Was meit ihr, was los ist, wenn Gideon ähnliches bei den Diskussionen um icomp Produkte macht.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • Er führt doch die Preise an, und er tut es nicht im Sinne eines kompletten maigmachens, oder? Und die 7ct-Dinger funktionieren ja auch. Billig im Sinne von günstiger, aber dafür halt auch mit Nachteilen behaftet, nicht im Sinne von unbrauchbar. Deswegen seh ich persönlich (und das sind ja nur meine 2ct.) da kein Schlechtmachen, sondern eher den Hinweis darauf dass die höherpreisige Ausführung besser ist. Er sagt dann ja auch selbst: Ich denke, dass Gideon das Thema Joystickports in der nächsten Charge verbessern wird...

    Man kann jedes Wort eines einzelnen auf die Goldwaage legen, muss es aber auch nicht unbedingt.
    Die Ultimate hat auch mehrere Revisionen durchlaufen, ist nicht schlimm, oder?