Hallo Besucher, der Thread wurde 297k mal aufgerufen und enthält 2055 Antworten

letzter Beitrag von marty am

The Ultimate-64 - Neues C64 FPGA Board

  • Ich dachte immer, auf einen Flash sei die Anzahl der Schreibzyklen beschränkt. Wenn Du aber meinst, man könne unendlich updaten, dann muss das mit den endlichen Schreibzyklen ja wohl eine Fehlinfo sein.


    :roll2:


    Nein, im Ernst: Natürlich kann das geupdated werden. Und auch hinreichend oft.

  • ich meine aber er haette auch mal gesagt, dass er dann, wenns um die Vorbestellungen geht, diese mit den E-Mails aus der Liste abgleicht um diejenigen zuerst zu beliefern, oder irre ich mich da?


    Korrekt. Das steht auf seiner Web-Seite.


    Also auf der Webseite steht folgendes:


    Da steht nichts davon, dass E-Mail Schreiber bevorzugt werden!


    Es gab aber noch ein Update, in diesem steht:



    Zitat von Gideon


    How to pre-order
    In September, the pre-order list will be open. I decided to wait until the prototypes have been fully qualified and pass all functional, electrical and compliance tests. All e-mail addresses that I can find in my folder "SIGN ME UP", will be mailed when the pre-order list opens. This email will invite you to the page where to pre-order. Please note that the list for 2017 will "only" have 500 places.


    Was eigentlich auch nur heißt, dass man Informiert wird, wenn man Vorbestellen kann!

  • Ja, wobei ich den Satz "This email will invite you to the page where to pre-order" so interpretiere, dass darin ein Link auf eine Pre-Order-Moeglichkeit enthalten ist, und der Rest der Welt vielleicht erst ein paar Tage spaeter preordern kann oder sowas in der Richtung. Sonst wuerde er die Liste ja auch nicht auf 500 Plaetze begrenzen.

  • Es wird ein neues Shopsystem geben, wo man das Board und das Zubehoer vorbestellen kann. Die Leute, die im Vorfeld eine "Interesse-Email" an Gideon geschrieben haben, werden frueher ueber den Launch des Shop informiert und koennen dort dann exclusiv bestellen. Ich denke mal, da gilt dann "first come, first serve". Diejenigen, die ueber #500 liegen, werden dann vmtl. etwas laenger warten muessen. So, wie das beim 1541 U2+ auch immer mit den Chargen ist;)

  • Sticheleien und Mutmaßungen entfernt!


    Bitte beim Thema bleiben.
    Mutmaßungen über die Kompatibilität bringen nichts, ohne ein Board mal getestet zu haben.
    Auch die gegenseitigen Sticheleien bitte ich zu unterlassen.


    Gruß
    war64burnout

  • Es wird ein neues Shopsystem geben, wo man das Board und das Zubehoer vorbestellen kann. Die Leute, die im Vorfeld eine "Interesse-Email" an Gideon geschrieben haben, werden frueher ueber den Launch des Shop informiert und koennen dort dann exclusiv bestellen. Ich denke mal, da gilt dann "first come, first serve". Diejenigen, die ueber #500 liegen, werden dann vmtl. etwas laenger warten muessen. So, wie das beim 1541 U2+ auch immer mit den Chargen ist;)

    Naja, ich denke mal, sobald der Shop offen ist bekommen wir das über diesen Faden innerhalb von Minuten auch mit -- darauf hoffe zumindest ich. :-)

  • Kann man denn immer nur so eine im Dezimalsystem runde Zahl von Boards in Auftrag geben? Also, wenn jetzt, sagen wir mal, 769 E-Mails gekommen wären und er würde diese 769 einladen zum Vorbestellen, und davon bestellen dann 738 Leute tatsächlich vor, dann könnte er doch einfach 738 oder wegen mir 700 Stück in Auftrag geben!? Würde ja höchstens günstiger dadurch. Wenn die E-Mails noch kontinuierlich mehr würden, könnte er auch noch etwas warten, bis die nächste runde Zahl voll wird -- würde dann noch günstiger; bzw. er hätte mehr verdient. Auch könnte er die Entwicklung vorsichtig extrapolieren und nach oben hin leicht aufrunden.


    Na ja, wenn ich erst bei der zweiten Runde dabei bin, reicht mir das völlig, denn ich werde grundsätzlich beim Entwickeln zuerst die Version für den echten one and only Brotkasten anvisieren. Bin also nicht darauf angewiesen, sondern eher nur neugierig. :) Vielleicht sind ja auch noch üble Bugs im ersten drin, und ich bekomme dann die Rev2 ohne Bugs. :P ups, jetzt fange ich auch schon an mit den Spekulatius ..

  • Kann man denn immer nur so eine im Dezimalsystem runde Zahl von Boards in Auftrag geben? Also, wenn jetzt, sagen wir mal, 769 E-Mails gekommen wären und er würde diese 769 einladen zum Vorbestellen, und davon bestellen dann 738 Leute tatsächlich vor, dann könnte er doch einfach 738 oder wegen mir 700 Stück in Auftrag geben!? Würde ja höchstens günstiger dadurch. Wenn die E-Mails noch kontinuierlich mehr würden, könnte er auch noch etwas warten, bis die nächste runde Zahl voll wird -- würde dann noch günstiger; bzw. er hätte mehr verdient. Auch könnte er die Entwicklung vorsichtig extrapolieren und nach oben hin leicht aufrunden.


    Na ja, wenn ich erst bei der zweiten Runde dabei bin, reicht mir das völlig, denn ich werde grundsätzlich beim Entwickeln zuerst die Version für den echten one and only Brotkasten anvisieren. Bin also nicht darauf angewiesen, sondern eher nur neugierig. :) Vielleicht sind ja auch noch üble Bugs im ersten drin, und ich bekomme dann die Rev2 ohne Bugs. :P ups, jetzt fange ich auch schon an mit den Spekulatius ..

    Die Boards (also auch die erste Revision) sollte doch in beide Gehäuse passen, oder?

  • @Zaadii .. Sorry, hatte mich nicht gut ausgedrückt. Mit Version meinte ich nicht eine Board-Version, sondern die Spielversion, an der ich gerade arbeite. Zum besseren Verständnis hier nochmal:


    Wenn ich erst bei der zweiten Runde dabei bin, reicht mir das völlig, denn ich werde grundsätzlich beim Entwickeln zuerst die Version (meines Spieles) für den echten Brotkasten (3 Stimmen, 64k, etc.) anvisieren.


    Will sagen, dafür habe ich im Moment bereits alles, was ich brauche. Und ausgelastet bin ich damit auch. Einen U64 oder andere würde ich mir eher aus Neugier zulegen, und vllt. irgendwann mal mein Spiel dafür anpassen bzw. erweitern. Aber dazu muss es erst mal fertig werden, LOL. Deswegen habe ich es gar nicht so eilig mit was neuem. Werde ja von den anderen hören, wie es sich macht.


    Dennoch: Dass das erste bzw. aktuelle U64 sowohl in das Brotkasten- als auch in das C-Gehäuse passt, davon gehe ich aus.

  • Kann man denn immer nur so eine im Dezimalsystem runde Zahl von Boards in Auftrag geben?


    Natürlich nicht. Man kann beliebig viele bzw. wenige in Auftrag geben. Aber es gibt z.B. Rabatt-Staffeln - auch für die Bauteile.


    Und das ganze muß natürlich vorfinanziert werden. Eine Mail von einem Interessent bedeutet noch lange nicht, das er auch tatsächlich kauft.
    Wer schonmal eine Sammelbestellung organisiert hat, weiß was ich meine!

  • Gideon hat bei FB News geposted:


    "
    Gideon Zweijtzer
    Small update about the U64:
    The assembly company has been chosen. Purchase of components has started (aside from the FPGAs, I have them on stock already). As soon as it is clear that all components are available, the PCB design will be released for production as well. It is not realistic to be able to deliver this month. Since about 30 changes have been made to the design since the prototype, it may be wise to run a smaller quantity first. I will discuss the options with the supplier this coming week.
    The website where the U64 shall be ordered is still in flux. Because the way pre-orders work is slightly different from selling products from stock, the webshop software needs to be changed a bit. I expect the new website to be up by next week.
    "

  • Aus dem Post wird für mich jetzt nicht richtig klar, ob Preordering nächste Woche startet oder ob nur die Software dann theoretisch dafür bereit ist?


    Ich hoffe ja, dass man zum MK3 langsam auch mal noch mehr Details erfährt. Denn noch bin ich unentschieden, wo mein Geld hinfließen wird.
    Macht ja durchaus Sinn, dass Wiesel abwartet. Nur wenn das U64-Preordering startet, gibt es dann bestimmt noch andere wie mich, die einen sehr harten inneren Konflikt austragen würden, ob man beim U64 die erste Runde sehenden Auges vorbeiziehen lässt oder ob der "Habenmuss"-Reflex am Ende stärker ist - auch wenn man weiß, dass mit dem MK3 evtl. das bessere/vollständigere Produkt noch kommen wird...

  • Besseres/vollständigeres Produkt? Was macht Dich denn dessen so sicher?

    Bitte genau lesen: Ich schrieb "evtl."! Sicher bin ich mir nicht.
    Allerdings hat Wiesel ja schon durchblicken lassen, dass es ein "Chameleon auf Steroiden" sei. D.h. all das was das TC64 kann, kann man mindestens auch vom MK3 erwarten. Das lässt ja schon einige Rückschlüsse zu.


    Ein zumindest vorübergehender Vorteil, den ich erwarte wäre z.B., dass das TC64 nicht nur einen 64er-Core haben wird, sondern auch noch eine ganze Menge andere Maschinen nachbilden kann.
    Beim U64 ist das zumindest kurzfristig eher kein Thema. Dazu hatte ich explizit bei Gideon nachgefragt. Sicherlich wird sich aber jemand früher oder später finden, der die kursierenden FPGA-Cores auch für das U64 portieren wird.


    Mein Retroherz schlägt für den Amiga genauso wie für den Brotkasten. Von daher wäre das für mich persönlich schon ein Grund eher zum MK3 zu tendieren, wenn es da zum Verkaufsstart auch einen brauchbaren Amiga-Core gäbe.

  • OK, wenn dir die verschiedenen Cores wichtig sind, kann ich das Abwarten nachvollziehen. Mir als C64-Purist erscheint nämlich das Gideon-Board als das vollständigere Produkt. Ich verfolge seine Aktivitäten schon seit der ersten Ultimate (die ich immer noch im Einsatz habe) und bin begeistert davon, wie er diese Sachen angeht.