Hallo Besucher, der Thread wurde 8,3k mal aufgerufen und enthält 43 Antworten

letzter Beitrag von Sokrates am

SuperPad64 und Race+ - Entwicklungsinfos

  • Verpackung und Inhalt


    Das Ziel war klar: das Spiel sollte ein möglichst ansprechende und hochwertige Verpackung erhalten. Der Inhalt sollte zudem sehr umfangreich sein und möglichst auch etwas enthalten, was es bislang so noch nicht gab.


    Beim Cover hatte Ralph Niese freie Hand - man soll Künstler ja machen lassen :-) Er hat sich diesesmal an alten Activision-Covern orientiert. Das Cover ist auch einzeln als Poster erhältlich. Für die Verpackungen wurde von Sebastian Bach ein Jewel Case mit Einleger und Pappschuber sowie eine große Pappbox mit Schuber gewählt und das Design dafür entworfen. Mit dabei ist auch ein Poster und eine zwölfseitige Wendeanleitung in deutsch und englisch sowie natürlich eine 5,25"-Diskette mit dem Spiel und einer Jukebox um die Musik einzeln abzuspielen. Die deutschen Texte gibt es hauptsächlich, da hier im Forum immer wieder Probleme mit englischen Texten geschildert werden.



    Soweit die eher üblichen Dinge. Nicht ganz so üblich ist die beiliegende MicroSD-Karte. Sie enthält ein Image für C64/Windows/Mac/Sonstige, den MP3-Soundtrack sowie weiteres Bonusmaterial. Unter Windows läßt sich so beispielsweise das Spiel per Doppelklick starten, ohne zuvor einen Emulator installieren zu müssen. Zudem gibt es eine Rennfahrer-Lizenz-Karte und einen Rennfahrer-Prüfungsbogen mit Lösungsschablone! Der Prüfungsbogen ist sozusagen ein Extrakt der Anleitung: besteht man ihn, hat man die wesentlichen Punkte verstanden und ist bereit um mit dem Spiel loszulegen. Zitat von Sebastian Bach: "Die Schablone habe ich mit einer Lochzange ausgeknipst – mir tut immer noch die Hand weh … ;)".


    Die "RACE+ - SuperPad64 Edition" erhält vorraussichtlich noch eine ganz spezielle Beilage die es meines Wissens so noch nie gab - lasst Euch überraschen!


    Bei den Verpackungstexten habe ich mich an reißerischen Texten aktueller Rennspiele orientiert - kurze Sätze, direkte Ansprache, emotionale Begriffe, bildhafte Sprache. Der Anleitungstext ist dagegen etwas nüchterner gestaltet und soll kurz aber vollständig über das Spiel informieren.


    Hier noch ein paar Ideen, welche verworfen wurden:

    • Papp-Rennauto, bei welcher die MicroSD-Karte als Heckflügel eingesteckt ist
      (sehr aufwändig und nimmt zuviel Platz in der Verpackung ein)
    • Rennauto aus Papier, welches sich von selbst beim öffnen eines Umschlages entfaltet
      (ist leider nur ein einmaliger Effekt und dafür etwas zu teuer)
    • Drehender Reifen mit Getriebe und Sound
      (zu teuer, erhöht Verkaufspreis)
  • Danke, war sehr interessant.

    Danke!


    Könntest du das Ganze auch als ein PDF-Dokument oder so aufbereiten?

    Das ist nicht geplant, ich denke ich habe schon genug Zeit in die Sache gesteckt und der Mehrwert wäre in meinen Augen gering...