Hallo Besucher, der Thread wurde 829 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Mac Bacon am

VICE startet .prg mit Load Shift-Stern Statt Load-Stern?

  • Ein interessanter Fall; hatte sowas schon mal jemand gehabt?


    C64 Studio ruft den VICE mit ein paar lustigen Parametern auf, die sieht man auch im Output-Fenster. Dabei wird ein .prg-File übergeben. VICE hatte dann bei ihm statt LOAD"*",8,1 immer ein LOAD"SHIFT-STERN",8,1 ausgegeben.
    Der gleiche Aufruf, wie in C64-Studio gemacht hat, manuell aufgerufen, ging einwandfrei (er hat die Ausgabe rauskopiert). Wie kann das sein? Diesen Load-Aufruf macht VICE ja selbst?
    Ich kann's nicht nachstellen, er weiß nur die Hauptversion, WinVICE 3.1.


    Nach einigem Herumprobieren hat er herausgefunden, dass das nur auftritt, wenn er C64Studio aus einem ge-share-ten Dropbox-Ordner aufruft.


    Die Parameter sahen wie unten aus. Ja, der Wert für -initbreak ist Mumpitz, aber der klappt ja in einem Fall, aber nicht im anderen. Kann das denn die Ursache sein?


    Calling C:\vice\x64.exe with -truedrive +virtualdev -initbreak 0xffffffff -remotemonitor "C:\Dropbox\64\sample\joystk.prg"Run exited with result code 0

  • C64 Studio ruft den VICE mit ein paar lustigen Parametern auf, die sieht man auch im Output-Fenster. Dabei wird ein .prg-File übergeben. VICE hatte dann bei ihm statt LOAD"*",8,1 immer ein LOAD"SHIFT-STERN",8,1 ausgegeben.Der gleiche Aufruf, wie in C64-Studio gemacht hat, manuell aufgerufen, ging einwandfrei (er hat die Ausgabe rauskopiert). Wie kann das sein? Diesen Load-Aufruf macht VICE ja selbst?

    Aber die Angaben passen doch eh nicht zusammen?

    Wenn man ein Diskimage übergibt, macht VICE load"*",8,1
    Wenn man ein PRG übergibt, macht VICE load"FILENAME",8,1


    EDIT: Wie mir gerade von oben mitgeteilt wurde, wird mit Default Settings auch bei PRG-Dateien load"*",8,1 ausgeführt. :drunk: