Hallo Besucher, der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von mombasajoe am

Classic WB ohne WinUAE installieren.

  • Classic WB ohne WinUAE installieren. Warum? Weil man es kann :D .
    Installiert auf meinem A1200 mit Workbench 3.1 und Install 3.1 Disketten.
    3.0 Disketten sollten auch gehen.


    Benötigt wird:

    Eine eingebaute Festplatte/ CompactFlash Karte
    Eine Kopie der Workbench Diskette
    PCMCIA CompactFlash Adapter und CompactFlash Karte (am PC mit fat32 formatiert)
    CF Transfer Kit Diskette (also fat95 und cfd)
    lha zum entpacken
    ImageMount
    und etwas Zeit.



    1. Festplatte/CompactFlash Karte einrichten:

    Mit Hilfe der Install Disk die Platte einrichten/partitionieren.
    Ich habe 2 Partitonen gemacht. dh0: und dh1:
    Benennen könnt ihr die Laufwerke wie ihr wollt beim formatieren.


    2. Die Kopie von Workbench Diskette bearbeiten:
    Bootet von der Workbench Kopie.
    Löscht im Ordner L die crossdos Datei. Wer braucht Crossdos denn noch? :D
    Kopiert die Datei fat95 von der CF Transfer Kit Diskette (ist im Ordner: fat95/L zu finden) nach L auf der WB Kopie.
    Kopiert die Datei cf0 von der CF Transfer Kit Diskette (ist im Ordner: cfd/devs zu finden) nach Devs/DOSDrivers auf der WB Kopie.
    Kopiert die Datei compactflash.device von der CF Transfer Kit Diskette (ist im Ordner: cfd/devs zu finden) nach Devs auf der WB Kopie.
    Wenn alles geklappt hat, sollte die CompactFlash Karte im PCMCIA Slot beim erneuten booten von der WB Kopie gemountet sein und auch zu sehen sein auf der WB.
    So eine Workbench Diskette ist was feines.



    3. lha ,ImageMount und Classic WB auf den Amiga bringen:

    Besorgt euch lha und ImageMount aus dem Aminet und ClassicWB von der ClassicWB Seite.
    Entpackt die zip Datei die ihr von der ClassicWB Seite runtergeladen habt.
    Aus dem entpackten Ordner wird die Datei System.hdf benötigt.
    Kopiert die Dateien lha.run, Imagemount.lha und System.hdf auf die CompactFlash Karte die in den PCMCIA CompactFlash Adapter soll.



    4. lha und ImageMount entpacken:


    Steckt die CompactFlash Karte in den PCMCIA CompactFlash Adapter im Amiga und kopiert die Dateien lha.run und Imagemount.lha in die Ram Disk.
    Öffnet eine Shell, wechselt mit ram: in die ramdisk und gibt dann gibt lha.run ein um lha zu entpacken.
    Entpackt mit lha_68k e imagemount.lha ImageMount.
    Kopiert die Datei filedisk.device im ImageMount Ordner nach Devs auf der Workbench Diskette.



    5. Die Datei system.hdf mounten und Dateien kopieren:


    Nun Startet ImageMount mit einem Doppelklick, wählt HDF aus und dann die System.hdf Datei vom Laufwerk CF0: . ImageMount will im Anschluss noch ein Image laden, das kann abgebrochen werden.
    Warum direkt von der CompactFlash Karte das Image mounten? Weil, wenn z.B. die Datei System.hdf auf dh1: ist, ist das Kopieren von den Dateien vom Image noch langsamer.
    In einer Shell gibt ihr copy system: to dh0: all clone ein, um die Classic WB Dateien zu kopieren.
    Macht euch einen Kaffe oder auch 2 :)



    6. Rebooten und ClasicWB installieren:

    Wenn dies fertig ist, die Workbench Diskette aus dem Laufwerk nehmen, einen Reset machen und Classic WB installieren.
    Folgt einfach den Anweisungen.


    Viel Spass mit der ClassicWB









  • Erstmal ein Lob, super gute Anleitung!!! Bei WB 3.0 und 3.1 klappt es super, nur habe ich mir mal das Classic WB 3.9 installiert und beim ersten Einstellen soll ich den Besitz der original WB 3.9 nachweisen, habe die originale CD auch hier, leider ist mein englisch nicht das Beste. Habe nun diese Anzeige mit dh0 und dh1 und und und.... wie komm ich da nun weiter?
    Hilfeeee ... danke im vorraus für jede Hilfe oder Übersetzung die ich raffe^^

  • Huhu, hat keiner ne Ahnung wie ich nun das Classic WB 3.9 legalisieren kann? Wie gesagt, original CD ist hier, aber CD nimmt er beim ersten Einrichten scheinbar nicht. Wird keiner aus der englischen Beschreibung schlau der mir das verständlich übersetzen kann?
    Ich wollte Version Classic 3.9 halt gerne mal testen wenn ich schon im Bezitz des 3.9 er Systems bin.
    Also Lizenzrechtlich müsst ihr euch nicht zurück halten.


    Bin Dankbar für jede Hilfe oder Tip dazu.


    Gruß Danny

  • Du sollst 2 Partitionen (oder Festplatten) einrichten, die dann DH0 und DH1 heißen sollen. Auf DH0 installierst Du OS3.9, und ClassicWB kommt auf DH1 und wird dort auch installiert. Danach kannst Du vermutlich die Bootpriorität auf DH1 setzen und DH0 wieder plattmachen, sofern Du OS3.9 nicht noch parallel behalten willst.
    Ich habe es selber nicht ausprobiert. Das ist lediglich, was ich dem Screenshot entnehme, aber ich sehe keinen Grund, warum das auf echter Hardware nicht laufen sollte.

  • Classic WB ohne WinUAE installieren. Warum? Weil man es kann :D .

    Das ist eine prima Anleitung :) . Die ClassicWB bringt allerdings eine Real_Amiga_Install.adf mit. Ich habe das jetzt nicht durchexerziert sondern aufgrund dieses Threads hier animiert lediglich in der Imagedatei das Installskript überflogen.. das sah ganz logisch aus... gut, system.zip wird erwartet.. okay, aber sonst... Ich hätte jetzt erwartet, dass man sich system.zip auf die HD packt, sich das ADF mountet oder per ADF-Blitzer etc auf eine Disk bringt und los geht´s... oder liege ich da falsch?