Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 93 Antworten

letzter Beitrag von nalkem am

Pirates! Tips u.ä.

  • Öhm... stell ich mich jetzt zu dämlich an??? Hatte gestern abend excessiv gespielt und wollte eben noch mal testweise den spielstand laden... Pirates! lädt also im Emu ganz normal, fragt mich dann ob ich einen gespeicherten spielstand fortsetzen will, was ich bejahe. Dann flugs das Image auf die Spielstanddisk gewechselt, den auch erfolgreich geladen, und nun verlangt das Game wieder die Disk1. Also wechsel ich wieder auf Seite1 (image) und drücke auf den Feuerknopf, das Programm lädt kurz und verlangt immer noch die Disk 1... hab ich was an den einstellungen von Vice falsch gemacht??? Ich lasse ohne truedrive emulation das ganze laufen (weil mit wollte gestern abend die 2.disk einfach nicht...) abgesehen davon halten sich so die nachladezeiten in grenzen...

  • Zitat

    Original von enthusi
    Du benutzt eine kaputtgecrackte Version :)
    die Droemen hatten die Disk-ID geaendert, diese wird aber gecheckt.
    Einfach aendern und dann geht es auch.
    Gruss,
    enthusi


    Und die lautet dann wie??? Ohgottohgott... da muß ich dann ja gaaaaanz tief graben um das rauszukriegen, wie das nochmal ging. Ist das wirklich schon 20 jahre her?

  • Ja, ich weiß doppelposting...


    Kann es sein, das das Image generell defekt ist??? Am ende der 1. Seite von Pirates! liegt bei mir eine Datei die da heißt "Pirates.doc". Wenn ich diese Datei laden will bricht er ab mit der Fehlermeldung 64, Type Mismatch,00,00. Deutet für mich auf ne defekte Disk?! Brauch ich wohl ein neues Image oder? :baby:

  • Im Emu über die Spielfunktion abspeichern..... ooookey...... ;)
    Nimm dach einfach das Snapshot Feature deines Emus, geht schneller.

  • Ist Idee nicht gut gewesen??? Ich gehe jetzt mal davon aus, wenn ich das ganze emuliere, dann sollte das hinterher doch auch ganz normal weiterfunzen oder etwa nicht? sprich, ich speichere etwas, so wie das auf dem brotkasten vorgesehen war, und lade das hinterher ganz normal wieder ein?! wie gesagt, geht aber nicht...

  • man muss den emu-kram ja nicht uebertreiben :)
    Geht auch so.
    Ich hab den ID-Namen nicht im Kopf.
    '01' statt '**' oder sowas dummes. Einfach mal auf die zweite Seite gucken und logisch schlussfolgern - hat bei mir geklappt so :)
    Viel Erfolg & Spass,
    enthusi

  • ich kram mal das alte thema wieder aus... weil ich kein neues aufmachen will ;)


    weis jemand ob es eine 1581-version von pirates gibt?
    die version auf der TAC-Seite will bei mir nicht... ich kann zwar nach dem laden von "BCOPY" die 1541 auswählen als source-device aber wenn ich die 1581 auswählen will bekomm ich ne fehlermeldung das keine laufwerk gefunden wurde... 1541 = 8 / 1581 = 9 ...


    kennt jemand noch eine version die mit einer 1581 laufen würde?


    de wizzard2002

  • Neefi
    Danke für die Tips! Sag mal, hat Master nicht die 1581 und die deutsche Pirates! Version gebracht? Der kann doch sicher auch so eine scrollbare Karte, wie von mir beschrieben hinkriegen, oder?
    Master: kannst du? (liest du hier im forum mit?)
    Bis dann
    Jive[/quote]


    Hat zufällig jemand die 1581'er-Version oder einen Tipp, wo ich die herbekommen kann..??

  • Neefi: ich schaff es nicht die version auf eine 1581-disk zu bekommen.
    es sind ja 5 D64-Images + 1 image mit dem programm "BCOPY".
    wenn ich BCOPY starte und dann auf "restore" umstelle kann ich zwar die 1541 als quelllaufwerk auswählen aber meine 1581 erkennt das programm nicht als ziellaufwerk. da kommt nur immer die meldung das kein laufwerk zu finden ist oder manchmal auch das die größe des ziellaufwerks nicht ausreicht. (die disk in der 1581 ist aber leer).
    kannst du mir da mal bitte weiterhelfen. laufwerkskonfiguration wie oben: 1581 = 8 / 1581 = 9 ... und danke schon immer für den tip mit dem umstellen auf 8 fürs spielen.


    de wizzard2002


  • Mal langsam:
    - Ja, die Versionen sind von Master!
    - Was für eine von Dir beschriebene Karte? In Deinen bislang zwei Beiträgen finde ich keine Beschreibung!!!
    - Um Master ist es seit Jahren still geworten... aus privaten Gründen!
    - Die 1581er-Version gibt´s bei http://www.neef-online.de/tac


    @ wizzard 2002: Ich habe die 1581er-Version bei mir auf der HD installiert. Kann es aber bei Gelegenhait mal versuchen, auf einer Disk zu packen. Sollte es nicht gehen, finden wir den Fehler schon, wenn doch, schicke ich Dir die Disk ;)

  • @neffi: ja versuch mal bitte das ganze auf disk zu installieren, mir scheint das BCOPY nicht nach einer 1581 sucht sondern nur nach anderen speichermedien, ist nur so ne vermutung. wenns klappt kannst du ja das D81-Image online stellen, das erspart dann die arbeit :)


    de wizzard2002

  • So, ich hab das ganze jetzt nochmal probiert.
    Mastercopy gestartet, mit M das Restore eines Backups gewählt, mit F1 das Quelllaufwerk (bei mir 1541-II als LW8) und mit F5 das Ziellaufwerk (bei mir eine FD-4000 als LW10) gewählt; dann C zum Starten.
    B-Copy verlangt dann der Reihe nach alle fünf Disketten und überspielt die Dateien auf die 1581-Disk. Nach Abschluß des ganzen läuft Pirates exzellent von der 1581-Disk.


    Was mir aber aufgefallen ist:
    - meine 1581 (als LW11) hat B-Copy nicht erkannt, möglicherweise werden nur die LW´s 8 - 10 unterstützt.
    - es funktioniert auch mit einer HD-Partition
    - es muß aber eine 1581-Disk oder -Partition sein, keine Native-CMD-Partition!
    - zum Starten des Spiels mußt Du das Laufwerk auf LW8 swappen.


    Leider fehlt mir jegliche Möglichkeit, ein d81-File zu erstellen. Entweder hast Du ein kleines Tool für mich, das das kann (bitte nicht Star-Commander, irgend ein winziges Tool), oder ich schicke Dir die 1581-Disk mit der Post (... wie in alten Zeiten *grins*), dann müßtest Du mir mal Deine Adresse mailen.


    Gruß
    Neefi