Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Retro-Nerd am

Amiga Spiele von adf zu lha umwandeln

  • ADF ist ein Blockorientiertes Medium, welches eine Floppy emulieren kann.
    Sollten die Daten ohne ein Filesystem in der ADF vorliegen, dürfte dein Vorgehen nicht gehen.
    Sollte jedoch das ADF ein Filesystem (FFS) beinhalten kannst du die Daten extrahieren und in ein LHA überführen.

  • Mir geht es darum ich Habe BlackGold ( wo man die Bergwerke bauen mußte und geld verdinen ) alls Orginal und habe das jetzt in ADF gemacht mit denn Amiga 600


    und will es jetzt in whlload nutzen die PWs sidn ja zwar vorhanden das ist ja egal da ich ja das Orginal Handbuch habe um die PWs ein zu geben .


    Weil ich es nicht Finde das BlackGold weil wenn ich das suche kommt nur das BlackGold wo man OIL abbauen muss allso OIL Imperium


    oder habe noch ander spiele die nicht laufen die man laden kann die will ich von mein orginal umwandeln weil halt die geladenen nicht funsen so richtig


    oder nicht auf Deutsch gibt weil habe ja viele Orginal spiel darum dachte ich mir mache ich mir selber die arbeit und habe das gefühl das ich auch nur mein ortginal nutze und nix gegracktes .
    weil adf soll ja 1 zu 1 kopie sein laut google allso gehn die ja auch mit PW eingabe . und das ist ja der sinn wenn ich die pws ein gebe um das gefühl zu haben ich spieel mein orginal.


    wenn adf nicht geht zu lha geht dann eine software auf denn amiga 600 um dann von denn orginal disketen direckt eine lha zu machen die dann auf Whaload geht

  • Für WHDLoad brauchst du einen Installations Patch, da kannst du nicht einfach das Original nach lha umwandeln bzw. die Dateien in einen Ordner kopieren. Für Black Gold gibt es leider noch keinen. Aber das Spiel hat doch einen normalen Amiga DOS Installer (alle Disketten durchschauen). Einfach in der Emulation installieren.

  • ja das spiel hat ein insteller .
    aber wenn ich es installire schreibt er mir ich soll die disckete einlegen dann wieder dann ladet er disk 1 dann komt die start intro musik dann wie gewohnt disk 2


    daher dachte ich das es was gibt gibt um WHDLoad sachen selber zu machen weil irgend wer muss ja die teile ja auch erstellt haben die es jetzt gibt .

  • Du verwechselst da was. Auf der WHDLoad.de Seite gibt es die Installationspatches für die Spiele. Dazu muß man schon richtig Ahnung von Programmierung haben, um diese zu erstellen. Die vorinstallierten Spiele, die du dir geladen hast, werden mit diesen Partches von Original Disketten Images installiert und dann in lha Archive gepackt. Das kann in der Tat jeder selber machen.


    Funktioniert der Amiga DOS Installer nicht vernünftig? Schaue mir das eventuell später mal an.


    edit: Habe dir die Amiga DOS Version mal vorinstalliert. Du mußt aber vorher noch die "iffpp.library" in den LIBS Ordner deiner Workbench kopieren. Hast eine PN.

  • Danke es geht jetzt auch wenn ich mein Orginal installirtes starte sobald die datei in denn Lips ordner ist .


    habe dir per PM mein gedanke mal geschrieben was die ide von der Amiga HDD.


    zihl war eigendlich Retro zu haben wie es sein sollte .


    wolte meine 600 spiel auf der Hd und wie gewohnt wie bei die siedler die PW abfrage haben oder von Monkey Island die scheiben PWs eingeben.
    allso scheint sowas nicht möglich zu sein das man alle deutschen spieel die man hat 1 zu 1 zu Über tragen .


    das währe mal eien Super IDE an Programmire so ein zoll zu erstellen das man die orginale einlegt und dann 1 zu 1 auf hdd senden kann und dan starten kann . und wenn PWs kommen natürlich mit eingeb nur soll ja orginal sein ohne so gecrackte spiele inros und sowas :-P ok Musik ist imme rgut von denn Crack intros aber . will ja legale sachen haben .


    aber danke euch . habs mir eifacher vorgestellt daher werde ich das festplatten systehm wieder aus bauen da es jehr nur für englich spele gedacht ist udn gecrackte sachen und für mich nicht der zweck damit erfült ist . Von ein Retro HD Amiga )


    Aber Super Forum und danke für die Hilfe.

  • Du verwirrst mich da gewaltig. WHDLoad ist voll OK, sofern du funktionsfähige Amiga Originale hast. Es reichen natürlich auch Original Disk Images (IPF Format). Warum willst du die Festplatte abbauen? Es gibt über 1500 vorinstallierte WHDLoad Spiele, alle vorinstalliert zu laden. Man muß eben nur etwas Fastram im Rechner haben. Und wenn es mal keinen WHDLoad Patch gibt kann man die paar Spiele oft mit dem Original Amiga DOS Installer installieren. Sehe dein Problem da überhaupt nicht (außer das du kein Fastram hast). Gecrackte Spiele lassen sich per WHDLoad überhaupt nicht installieren (bis auf eine handvoll Ausnahmen).

  • ja zum beispiel Wacky Races Funst von Whload nicht aber wenn ich meien amiga disktette einlege geht das spiel top.


    daher war meien id alles auf hdd zu machen vom orghinalen weil die laufen ja auf denn amiga aber feresteh halt nicht warum dan die Whaload teile nicht gehn . dachte liegt an denn Programmirern dann das da noch fehlern in denn datein sind daher wolde ich die orgianle selber umwandeln irgend wie weil die laufen ja auf denn amiga seober

  • Nein, du brauchst Fastram im Rechner. Das ist der Hauptgrund, warum dir viele Spiele abstürzen. Von daher muß eine Speichererweiterung oder Turbokarte her. Dazu kommt noch, das du einen nackten A600 mit einer 68000er CPU hast. Viele WHDLoad Patches wurden aber auf 68020er oder höheren CPUs geschrieben, deshalb schmieren auch da einige ab.


    Gibt auch noch andere Fehlerquellen. Wenn z.B. auf der Festplatte bzw CF Karte nicht den richtigen MaxTransfer Wert eingestellt ist schmiert dir auch alles ab. Man muß sich halt schon in das Thema reinfuchsen. Ein Amiga ist keine Konsole. Kann aber verstehen, das einige das keinen Bock drauf haben und lieber Disketten einlegen wollen.

  • das ein Amiga keine Konsole ist weiß.
    war halt der meinung das es halt einfacher ist die spiel über Hd zu spieln zumindest die Geamte orgial samulungh drauf zu zihn wie zum beispiel von eben .


    habe die eine datei in denn lips order gewschoben und sihe da mein installirtes spiel BlackGold Stardet.


    Achso und wegen keine Arbeit machen ich sitze seit 4 Wochen jetzt Drann das es zumindest halbwegs geht und am tag hänge ich 14 bis 15 st daran
    allso ich steke gerne zeit rein . da ich mit C64 und Amiga Groß geworden bin aber leider kann ich die amiga programmirung nicht um zuverstehn wie welche umleitungen gemacht ( geschrieben werden müssen )
    ich kann die Für Handy Spiele Programmiren Über C# F# aber bei Amiga weis ich nicht wlech er hat
    C#, F# .



    Und ich arbeite mit dem program :
    monodevelop

  • Programmieren kann ich den Amiga auch nicht. Aber etwas Grundlagen mußt du dir halt aneignen. Z.B. was WHDLoad ist und was die Grundvoraussetzungen dafür sind. Software- und hardwaretechnisch. In den WHDLoad Docs steht viel drin, Tutorials gibt es auch. Und ein normales Amiga DOS Spiel (ohne WHDLoad) auf die Festplatte zu installieren ist jetzt auch nicht gerade sooo schwer, sofern man Amiga Basiswissen hat.

  • Alls zum Abschluss zu kommen. Es ist also nicht möglich die spiel einfach ohne weiteres von denn Originalen auf Hd zu bekommen.


    Also besteht keine Möglichkeit einfach die original Disketten auf Hd zu bekommen und dann einfach zu starten.


    Ich werde mich dann mal selber mit der Programmierung auseinander setzten und schauen das ich die Disketten einfach alle auslese und dann auf Hd sende.

  • @Master80er


    Alle Deine Original-Spiele, für die es WHDLoad Installs gibt, kannst Du "auf HD machen" und dabei das Setup ausführen, das beim WHDLoad Install beiliegt. Der sagt einem dann "Leg Diskette 1 ein" und so weiter, bis er die .slave-Dateien aus dem Originalen gebildet hat.


    Danach braucht man die Originaldisketten nicht mehr.


    Selber WHDLoad-Installs zu programmieren heißt, dem jeweiligen Spiel vorgaukeln, dass es denjenigen Amiga um sich herum hat, für den es entwickelt wurde. Auch wenn das Spiel in Wirklichkeit auf einem A600 oder A1200 mit anderer Kickstart-Version läuft. Bis man so etwas kann ist es ein weiter Weg. Das ist normalerweise nichts, was Endanwender machen sondern Leute, die Maschinensprache können und die Amiga Hardware kennen.