Cool, dass es wieder los geht.
Hatte schon befürchtete, dass das dieses Jahr nix wird.
F64PGC2017: Sports - Fragen- und Diskussionsthread
-
-
Ooooooh, coole Sache
Und ich habe immer noch zwei Spiele an der Backe. Eieiei....
-
Motor-Sport ist auch zugelassen?
-
Ja, wie immer sind die Themen seeeehr weit gefasst
-
dann werde ich mir mal die Regeln durchlesen.......
mal gucken was einem da erwartet.
-
Ja, wie immer sind die Themen seeeehr weit gefasst
Echt? Weil in der Regel steht ja die Definition:
"
Definitionen lt. Wikipedia: Eine Sportsimulation (umgangssprachlich auch Sportspiel) ist ein Computerspielgenre, in dem ein oder mehrere Spieler virtuell eine Sportart ausüben können.
Zu unterscheiden von den normalen Sportspielen sind Sport-Managerspiele, die man auch zu den Wirtschaftssimulationen zählen kann. Sogenannte Prügelspiele (Beat ’em ups) bilden im Gegensatz etwa zu Boxsimulationen ein eigenes Genre, ebenso wie Rennspiele, Rennsimulationen, Tanzspiele, Poker und Computerschach."Ich hatte das jetzt eher so gelesen, das Prügelsiele, SportmanagementSpiele, Rennspiele, Poker und Schach ein eigenes Genre bilden und somit raus sind.
Falls nicht würde mir das auch entgegenkommen, das es einfach mehr zuläßt. Und grade bei Rennspielen und ManagerSims, wie z.B. Füßballmanager, kann man noch viel Drumherum mit einbauen.
-
Ein Pong Clone ist ursprünglich eine Tennissimulation und damit eindeutig ein Sportspiel
-
Rennspiele/Motorsport wurden ja ausgeschlossen. finde ich auch sinnig.
-
Echt? Weil in der Regel steht ja die Definition:"
.....Ich hatte das jetzt eher so gelesen, das Prügelsiele, SportmanagementSpiele, Rennspiele, Poker und Schach ein eigenes Genre bilden und somit raus sind.
Falls nicht würde mir das auch entgegenkommen, das es einfach mehr zuläßt. Und grade bei Rennspielen und ManagerSims, wie z.B. Füßballmanager, kann man noch viel Drumherum mit einbauen.
Es sind Sportspiele im weiteren Sinne gemeint! Bei Unklarheit bezgl der Zulässigkeit einer Spielidee bitte Fragen im Forum64, per PN oder per Mail stellen.
Zu dem Begriff Sport im Sinne dieser Compo zählen u.a. Spiele wie Winter Games, Summer Games, World Games etc., Microprose Soccer, Blood´n´Guts, International Soccer, Skate or Die, Speedball, Grand-Prix-Circuit, Combat School, Bowling, Tennis, uvm.Also Schach würde ich jetzt nicht mehr dazu zählen, aber z.B. Kampfsport wieder ja.
Es muss der sportliche Faktor (wenn auch abstrakt) im Vordergrund stehen.
Managerspiele würde ich eher Strategie als Sport zuordnen, daher sind reine Managersimulationen raus. Überwiegt der sportliche Anteil, wäre es wieder okay. -
Hier dürfen Fragen zur aktuellen F64PGC2017: Sports gestellt werden!
Info's zur Compo hier: F64PGC 2017: Sports
Hier sind die Regeln einzusehen: F64PGC 2017: Sports
Anmeldungen zur Teilnahme hier: Wer nimmt an der F64PGC2017: Sports teil?
oder
hier: http://www.protovision-online.…017/compo.php?language=de
-
Machen wir es mal so rum: Ist irgend etwas auf der Liste von http://s64.emuunlim.org/two.htm, das nicht den Regeln entspräche?
Das wäre nach der Genre-Auflistung:
-
Ja: Formula1 und Racing Games sowie Motocycle.
-
grand prix circuit wurde als zugelassen gewertet.Ist doch Formel eins.
-
da muss wohl nachgebessert werden.
Direkt darüber werden Rennspiele und -simulationen ausgeschlossen. -
Also die Definition ist wie immer eine allgemeine, so wie viele (darunter auch Wikipedia) es sehen.
Daher steht in den Regeln direkt darunter, dass Sportspiele im weiteren (eigentlich im weitesten) Sinne gemeint sind und danach steht eine nicht abschließende Aufzählung von Beispielen.
Dabei ist auch Grand Prix Circuit aufgeführt, welches im Prinzip zwar zum Genre der Rennspiele gehört, aber eigentlich ist Rennsport ein Sport.
Anders sehe ich es mit Schach.
Es heißt zwar Schachsport, aber die Strategie steht zu weit im Vordergrund.Deswegen würde ich alle von @Endurion aufgeführten Games als zulässig ansehen
-
Ja, ist fies
Unter Weird Games sind auch einige, die deutlich grenzwertiger sind (bzw. sowieso komplett un-sport-haft)
-
Hmm das ist sehr verlockend. Ich habe ja bereits ein paar weitere Spielideen im Hinterkopf, und eine davon ist in der Tat ein Sportspiel. Somit koennte ich vielleicht meine Prioritaeten entsprechend setzen... ich denke mal drueber nach ob ich mitmache
-
Hmm das ist sehr verlockend. Ich habe ja bereits ein paar weitere Spielideen im Hinterkopf, und eine davon ist in der Tat ein Sportspiel. Somit koennte ich vielleicht meine Prioritaeten entsprechend setzen... ich denke mal drueber nach ob ich mitmache
Mitmachen, mitmachen!!!!!
Wir brauchen 4-Spieler Futter
-
Wir brauchen 4-Spieler Futter
Lies die Regeln!
Einzelspieler-Modus ist Pflicht. 2 bis n Spieler optional.Beim nächsten mal gibt es rot und deine Würmer bekommen Kuraufenthalt genehmigt
-
Gut zu wissen, habe mich mit dem Regelwerk noch nicht auseinandergesetzt und wer weiß, vielleicht hätte ich das ja wirklich überlesen. Hoffentlich macht dann mein geplantes Spiel im 1-Spieler-Modus überhaupt Spaß