Ausserdem fehlen vielleicht die Fasen an der Steckplatine...
Das glaube ich nicht, denn das Modul kommt ja schließlich vom selben Entwickler wie das Problem-Mainboard, der sollte sich schon an seine eigenen Vorgaben halten.
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von Ebster am
Ausserdem fehlen vielleicht die Fasen an der Steckplatine...
Das glaube ich nicht, denn das Modul kommt ja schließlich vom selben Entwickler wie das Problem-Mainboard, der sollte sich schon an seine eigenen Vorgaben halten.
Kurze Frage: Die digitale Version betreffend; wird das ein D64 Image sein oder ein CRT Modulimage? Ich habe mir ja das Modul bestellt. Erhalte ich dann als d-Download das CRT? Oder gar beides?
Sorry, hab grad nochmal bei meiner Bestellbestätigung geschaut: Downloads inkl. Disk-/Modulimages.
Zitat von syshackNein, woher auch, wir haben das Game ja noch nicht mal erhalten.
Zitat von enthusiKlingt gut, bis auf die Sache mit den Prozenten
Nun, es gibt in den Levels nicht nur Diamanten zu finden...
Zitat von RKSoftErhalte ich dann als d-Download das CRT? Oder gar beides?
Da wir öfter danach gefragt werden:
Das Download-Paket, das auch die Käufer einer physischen Box bekommen, wird voraussichtlich die folgenden Dateien enthalten:
Sam's Journey Disk PAL (1541)
Sam's Journey Disk NTSC (1541, REU required)
Sam's Journey Cart PAL (GMod2)
Sam's Journey Handbuch (PDF)
Die Disk-Images können entweder auf echte 1541-Disks kopiert oder direkt von voll kompatiblen 1541-Replacement-Lösungen (1541 Ultimate, Turbo Chameleon 64) gespielt werden. Und natürlich laufen sie in jedem modernen C64-Emulator.
Die Cartridge-Images sind vom neuen Typ GMod2 und können bereits vom C64-Emulator VICE ab der Version 3.0 verarbeitet werden. Die Flash-ROM-Datei enthält dabei das unveränderliche Spiel und die EEPROM-Datei die veränderlichen Spielstände. Besitzer einer 1541 Ultimate, eines Turbo Chameleon 64 oder eines EasyFlash können deren Macher fragen, ob sie planen, GMod2-Support in ihre jeweilige Firmware zu integrieren.
Viele Grüße
Chester Kollschen
Knights of Bytes
Besitzer einer 1541 Ultimate, eines Turbo Chameleon 64 oder eines EasyFlash können deren Macher fragen, ob sie planen, GMod2-Support in ihre jeweilige Firmware zu integrieren.
Bedeutet das, dass die GMod2 auf einer Ultimate GAR NICHT funktioniert oder fehlt da nur der Schreibzugriff?
Die Disk-Images sind die Basis. Wer Sam's Journey spielen möchte, kommt mit ihnen auf jeden Fall weiter.
Die Cartridge-Images für das neue GMod2-Cartridge liefern wir im Grunde "pioniermäßig" aus, obwohl bisher nur VICE 3.0 diesen neuen Typ unterstützt. Sobald andere Entwickler GMod2-Support für ihre Geräte implementieren, sollten die Images auch dort verwendbar sein.
Viele Grüße
Chester Kollschen
Knights of Bytes
Ich denke das war nicht ganz die Frage. Gefragt wurde, ob das Modul wenigstens im Read-Only-Modus laufen wuerde, wenn man die CRT-Images in der Ultimate nutzen moechte.
Ich habe Zeit geschindet, um die richtige Antwort herauszufinden.
Die CRT-Datei von Sam's Journey ist vom Typ GMod2 und wird zumindest vom Turbo Chameleon mit einer Meldung der Art "Unknown Cartridge Type" abgelehnt. Modifiziere ich den CRT-Header und setze den Typ auf Ocean, kann das Spiel gespielt werden. Das liegt daran, dass das GMod2 technisch ein Cartridge vom Typ "Ocean Type B" mit EEPROM-Erweiterung ist.
Beim Versuch zu speichern bleibt das Spiel allerdings stehen, weil es vergeblich auf eine Antwort vom EEPROM wartet...
Viele Grüße
Chester Kollschen
Knights of Bytes
Die CRT-Datei von Sam's Journey ist vom Typ GMod2 und wird zumindest vom Turbo Chameleon mit einer Meldung der Art "Unknown Cartridge Type" abgelehnt.
Es wurde ja schon erwähnt, dass GMod und TC64 aus demselben Haus stammen. Das letzte TC64-Update ist auch bald ein Jahr alt. Daher mutmaße ich mal, dass es in nicht all zu ferner Zukunft ein Update des TC64 geben wird, das auch diese Änderung beinhaltet. Wenn nicht, dann solltet ihr direkt ein für TC64 gepatchtes CRT-File zusätzlich mit in den Download packen. Das sollte dann bei der Ultimate (und vielleicht auch alten VICE-Versionen) ebenfalls wie fürs Chameleon beschrieben halbwegs funktionieren. Das schreibe ich nur, weil vielleicht nicht jeder in der Lage ist, die Datei entsprechend zu patchen.
Spannende Frage hier: Passiert das Speichern automatisch oder muss das extra ausgelöst werden bzw. kann es auch übersprungen werden? Ich ziele mit der Frage darauf ab, ob das Spiel mit einem ungepatchten TC64 usw. nur bis zum ersten Speicherpunkt funktioniert oder auch darüber hinaus.
Zitat von -trb-Passiert das Speichern automatisch oder muss das extra ausgelöst werden
Immer dann, wenn Sam einen Fortschritt macht, wenn er also einen bisher nicht geschafften Level durchläuft oder in einem bereits geschafften Level seine Score verbessert, so erscheint ein Speicher-Dialog. Das Speichern kann abgelehnt werden. Wer also seinen C64 mehrere Stunden oder sogar über Nacht durchlaufen lässt, kann Sam's Journey auch ohne zu speichern komplett durchspielen.
Viele Grüße
Chester Kollschen
Knights of Bytes
@Knights of Bytes
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Freu mich schon tierisch auf mein Weihnachtsgeschenk, welches ich bestimmt vorher schon antesten werden.
Freu mich schon tierisch auf mein Weihnachtsgeschenk, welches ich bestimmt vorher schon antesten werden.
Es soll im Dezember raus kommen, ein genaues Datum wurde aber noch nicht bekannt gegeben, es könnte also auch der 31. Dezember werden.
Es soll im Dezember raus kommen, ein genaues Datum wurde aber noch nicht bekannt gegeben, es könnte also auch der 31. Dezember werden.
Nun mach mich net kirre
Gerade das Full Pack geordert. Super Spiel.
Es soll im Dezember raus kommen, ein genaues Datum wurde aber noch nicht bekannt gegeben, es könnte also auch der 31. Dezember werden.
Gut informierte Quellen aus Sams innerstem Kreis teilten mir mit, dass es wirklich nicht genau bestimmbar ist, wann im Dezember es kommt, weil zuviele Faktoren bzw. Personen mit drin hängen...
Gerade das Full Pack geordert. Super Spiel.
Würde sagen, das dürfte wohl das beste spiel der letzten jahre überhaupt für den cevi sein
Würde sagen, das dürfte wohl das beste spiel der letzten jahre überhaupt für den cevi sein
Richtig, deshalb müsste man es eigentlich gleich mehrmals kaufen
Zum einen um den Machern was zukommen zu lassen. Zum anderen natürlich, weil die Originale nicht unendlich verfügbar sein werden und die in ein paar Jahren im Wert steigen werden. Sicher nicht so wie ein C65, aber...
Richtig, deshalb müsste man es eigentlich gleich mehrmals kaufen
Zum einen um den Machern was zukommen zu lassen. Zum anderen natürlich, weil die Originale nicht unendlich verfügbar sein werden und die in ein paar Jahren im Wert steigen werden. Sicher nicht so wie ein C65, aber...
Naja ich denke, bei einem Preis von 45,- Euro (günstigste Version) und den genannten 700 Einheiten bisher,
müsste schon was hängen bleiben
Ich meine sogar, es war bereits mal die Rede von 1000 Stück
Naja ich denke, bei einem Preis von 45,- Euro (günstigste Version) und den genannten 700 Einheiten bisher,müsste schon was hängen bleiben
Bei der immensen Zeit und dem riesigen Aufwand, die in das Spiel gesteckt wurden? Abzüglich Zeit, Aufwand und Material, was bei Protovision anfällt?