Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Thunder.Bird am

Brotkasten Live! scannen (ich stelle die Originale)

  • Soweit ich das sehen kann, ist die Brotkasten Live! noch gar nicht eingescannt, vom CF nur die eine Teilausgabe in der F64-Wolke - ist das richtig?


    Gibt es irgendwelche Projekte zum Scannen dieser Magazine? Mein uralter Scanner hat einen Farbstich - außerdem wüsste ich gar nicht, wie das Zeitungspapier überhaupt ordentlich zu scannen ist. Ich habe allerdings alle (fünf?) Ausgaben der BKL hier herumliegen. Stelle die gerne für ein entsprechendes Projekt zur Verfügung.

  • Ich habe allerdings alle (fünf?) Ausgaben der BKL hier herumliegen.

    Sind (laut C64 Wiki/Kultboy) alle Ausgaben, obwohl ich der Meinung bin irgendwo mal etwas von 6 Ausgaben gelesen zu haben ...

  • Soweit ich das sehen kann, ist die Brotkasten Live! noch gar nicht eingescannt, vom CF nur die eine Teilausgabe in der F64-Wolke - ist das richtig?


    Gibt es irgendwelche Projekte zum Scannen dieser Magazine? Mein uralter Scanner hat einen Farbstich - außerdem wüsste ich gar nicht, wie das Zeitungspapier überhaupt ordentlich zu scannen ist. Ich habe allerdings alle (fünf?) Ausgaben der BKL hier herumliegen. Stelle die gerne für ein entsprechendes Projekt zur Verfügung.

    In Form eines Projekts scanne ich derzeit die 64er Hefte in hoher Auflösung ein. Da mir durch mein Job im Digitalisierungszentrum zahlreiche
    Hardware zur Verfügung steht, könnte ich Dir anbieten die Brotkasten Life komplett zu scannen. Bei Interesse PN.

  • Altes Thema, aber gleiches Problem.


    Hab auch zwei Ausgaben vorliegen, vermutlich habe ich alle 5(?) und folgendes Problem:


    Viele zuhause-Flachbettscanner können das Format nicht beschnittfrei einscannen.

    Mein brother MFC-5890CN hat beispielsweise bei "Scan-to-USB" gar keine Größeneinstellung im Menü und ist da auf DinA4 festgelegt. Dafür müsste ich die "brother Utilitys", also Software-Suite auf dem PC benutzen und von dort aus den Scanner bedienen. Für mich ist das inakzeptabel. Sportliche Betätigung mache ich lieber im Freien. :rolleyes:


    Ein anderes Multifunktionscenter hat immerhin A4/Letter also Vorlagenglas-Scangröße. Der hat aber keinen Speicherstick-Anschluss. Auch hier wäre nur Kopie auf entsprechendes Papier möglich oder wiederum von PC aus Scanauftrag anstoßen.


    Um es mal kurz zu machen:

    Gibt es die Scans inzwischen irgendwo oder muss ich die Brotkasten live zerschneiden auf A4-Format?


    Dazu fällt mir auch oft auf, dass die weiße Gegenseite beim Flachbettscanner eher störend ist, da bei dünnem Papier leider auch die Rückseite durchschimmert. Wer hat sich solchen Blödsinn nur ausgedacht? Wäre das schwarz, würde das Problem nicht existieren (vermutlich jedoch andere Sorgen hervorrufen).


    :silly: Isch werd noch bleede!1elf


  • Sorry für den Doppelpost.


    Ich werde nach und nach meine Zeitschriften sichten und schauen, dass ich diesen Thread und im C64-Wiki zumindest die Cover (mehr darf ja nicht) einbringe.


    C64-Wiki Direktlink zur Brotkasten live


    :grab1:

  • Dazu fällt mir auch oft auf, dass die weiße Gegenseite beim Flachbettscanner eher störend ist, da bei dünnem Papier leider auch die Rückseite durchschimmert. Wer hat sich solchen Blödsinn nur ausgedacht? Wäre das schwarz, würde das Problem nicht existieren (vermutlich jedoch andere Sorgen hervorrufen).

    Das weiß ist gar nicht so schlecht, wenn das Orignal mal keiner ist als der gescannte Bereich. VaD wenn der Scanner auch ein Drucker/Kopierer ist, spart das einiges an Tinte/Toner. ;)
    Aber Du hast schon auch Recht mit dem Durchscheinen.8)

  • Aber Du hast schon auch Recht mit dem Durchscheinen. 8)

    Erstens das und zweitens sollten klare schwarze Kontraste doch besser rauszuschneiden sein als weiße, die mit dem meisten Papier fast gleich hell sind.

    Das würde ich schon gern mal ausprobieren, dort ein schwarzes Blatt (eventuell Vlies) draufzukleben.


    Vom Scannen der CF/Bl habe ich mich wieder entfernt. Den Aufwand tu ich mir nicht an. Da blättert mal bitte jeder selbst in seinen Ausgaben :saint:

    Tschuldigung. :/

  • Moderne Smartphones machen sehr gute Fotos.

    Da sieht man halt dann Verzerrungen und evtl den Knick bei der Bindung. Also nix um ein 1:1 Replik damit zu erstellen. Aber zumindest der Inhalt wäre lesbar und somit für die interessierte Allgemeinheit verfügbar.

    Wäre das keine Option?

    Falls die Fotos beschnitten usw. werden müssen, würde ich hier meine Hilfe anbieten.

  • Hm, wirst lachen aber mein Nokia C7_00 hat "nur" 5 Megapixel Festbrennweite.

    Das ist zwar mehr als ein Flachbettscanner bei 150dpi macht, aber muss nicht.


    Beschnitt von Fotos, danke für die Hilfestellung. Ich komme zu einer anderen Gelegenheit vielleicht darauf zurück.


    :thanx: