Hallo Besucher, der Thread wurde 7,4k mal aufgerufen und enthält 57 Antworten

letzter Beitrag von Chagizzz am

Was kann man einem WLAN-Modem anbieten?

  • Diesmal die umgekehrte Frage:
    Was kann man theoretisch einem C64 mit einem WLAN-Modem extern anbieten?


    Offenbar BBS-Mailboxen, sowie einen RSS-Feed. Oder eben einen Spiele-Server.


    Aber müssen die angebotenen BBS dann ebenfalls auf einem C64 laufen, oder gibt es da auch PC Software?
    Bzw. wie geht das heute? Früher waren ja auch die Server an einem Modem, heute lauschen sie auf einem Port im Netzwerk.


    Kann man da auch Wetter oder so etwas wie den Teletext anbieten?

  • Anbieten. Schön formuliert :D . Aber in dem Sinn ja richtig.


    Du musst Dich lösen vom Gedanken, dass diese Wifidingens nur für C64 sind. In den Firmwares der Geräte stecken TCP/IP Stacks. So wie in dicken PC/MAC/IOT auch. Nichts anderes. Es kann Dir somit alles angeboten werden, was ein Server/Service anbietet. ALLES. Wetter, BBS, Börsennotationen, Preise bei WOS, Teletext, Nackebilder, Liebesgedichte, Plaintext, HTTP, Telnet, IRC, Netflix, Amazon etc. p.p. ALLES. Die Clientsoftware muss es aber in einem Sinnvollen Stil anzeigen können. Und da ist der Fuchs begraben.

  • Du musst Dich lösen vom Gedanken, dass diese Wifidingens nur für C64 sind. In den Firmwares der Geräte stecken TCP/IP Stacks. So wie in dicken PC/MAC/IOT auch. Nichts anderes. Es kann Dir somit alles angeboten werden, was ein Server/Service anbietet. ALLES.

    Sehe ich das richtig, dass diese WiFi-Modems auch geeignete (und günstige) Hardware wären für unseren angedachten C64/Atari/8-Bit-Web-Browser mit datenreduzierendem Proxy "auf der anderen Seite" des Internets? Man könnte quasi direkt vom C64 eine HTTP-URL (zumindest die des Proxys) aufrufen und der, im Modem eingebaute, TCP/IP-Stack würde den Rest der Internet-Kommunikation übernehmen? Man müsste also keinen TCP/IP-Stack auf dem C64 laufen haben?


    Das wäre ja eine riesige Erleichterung für das Browser-Projekt. Und es wäre auch eine große Teil-Antwort auf die hier gestellte Frage:

    Was kann man theoretisch einem C64 mit einem WLAN-Modem extern anbieten?

    Mit dem angedachten Proxy stände dem C64 das ganze WWW zur Verfügung – zumindest der Teil, der der Informationsbeschaffung dient (also Wikis, News-Seiten, Foren, Blogs ....)

  • Sehe ich das richtig, dass diese WiFi-Modems auch geeignete (und günstige) Hardware wären für unseren angedachten C64/Atari/8-Bit-Web-Browser mit datenreduzierendem Proxy "auf der anderen Seite" des Internets? Man könnte quasi direkt vom C64 eine HTTP-URL (zumindest die des Proxys) aufrufen und der, im Modem eingebaute, TCP/IP-Stack würde den Rest der Internet-Kommunikation übernehmen? Man müsste also keinen TCP/IP-Stack auf dem C64 laufen haben?
    Das wäre ja eine riesige Erleichterung für das Browser-Projekt. Und es wäre auch eine große Teil-Antwort auf die hier gestellte Frage:

    Mit dem angedachten Proxy stände dem C64 das ganze WWW zur Verfügung – zumindest der Teil, der der Informationsbeschaffung dient (also Wikis, News-Seiten, Foren, Blogs ....)

    Im Grunde ja. Bei dem 9€ Alwyzdingensgedenkmodem (ich weiß bei den 1000 Versionen und Bezeichnungen bald nicht mehr, wie ich die nennen soll) kannst Du z. B. ATGEThttp://www.Google.de eingeben. Du bekommst dann http://www.Google.de als Text zurück.

  • Also ich glaube ich muss mal erst verstehen, das dieses Ding eigentlich ist...


    Es gaukelt dem C64 ein Modem vor, so dass original Modem-Software wie Habitat funktioniert.
    Ich kann aber damit auch Webseiten und sonstige Serverbindungen (IRC) herstellen?


    D.h. bei Neohabitat wird die Serverkommunikation auch über TCP/IP verpackt? Gibt es da einen Standard für "Modem over TC/IP"?


    Und was kann das Ding dann weniger als eine Netzwerkkarte? Mehrere Verbindungen gleichzeitig vermutlich. D.h. ich könnte nicht gleichzeitig IRC und Telnet laufen lassen oder so.


    Hmmm... :S

  • Es gaukelt dem C64 ein Modem vor, so dass original Modem-Software wie Habitat funktioniert.
    Ich kann aber damit auch Webseiten und sonstige Serverbindungen (IRC) herstellen?

    Korrekt.

    Und was kann das Ding dann weniger als eine Netzwerkkarte? Mehrere Verbindungen gleichzeitig vermutlich. D.h. ich könnte nicht gleichzeitig IRC und Telnet laufen lassen oder so.

    Korrekt.


  • Und gibt es eigentlich einen PETSCII-tauglichen BBS-Server für den PC (Windows/Linux)? Oder laufen die alle am C64/128?

    Recherchiere doch mal und Berichte uns Dein Rechercheergebnis.

  • Meinst du mit Text den HTML-Quelltext oder gefilterten PETSCII-Text? Also macht das Modem etwas mit den Daten oder bekommt man alles, was der Server liefert?

    Den HTML Quelltext. Von <HTML> bis </HTML>. Wobei ich gerade unsicher bin, ob der MIME Header mit kommt. Ich meine es wird schon rausgenommen.


    Also ist es an einem Client, wie die Tags behandelt werden - z. B. ein Browser. Da seid ihr ja lang und schlapp dran.

    P. S.: Wenn Du einen Alpha/Beta Tester brauchst: Hier schreibt er :) .

  • Recherchiere doch mal und Berichte uns Dein Rechercheergebnis.


    Meine Recherche hat nichts ergeben. Aber irgendwie ist es auch schwierig, weil oft nicht klar ersichtlich ist, ob das Ding nun ein BBS-Programm, ein Server oder sonstwas ist... Daher frage ich auch, vielleicht kennt das schon jemand.


    Offenbar gibt es mit C*Base einen BBS/Server für den C64 und C128. Ob der jetzt über Modem geht oder über TCP/IP ist mir aber auch nicht klar...


    Den HTML Quelltext. Von <HTML> bis </HTML>. Wobei ich gerade unsicher bin, ob der MIME Header mit kommt. Ich meine es wird schon rausgenommen.


    Muss das nicht trotzdem irgendwie von der Firmware erkannt werden, das da daherkommt?

  • Offenbar gibt es mit C*Base einen BBS/Server für den C64 und C128. Ob der jetzt über Modem geht oder über TCP/IP ist mir aber auch nicht klar...

    Naja, Server nicht unbedingt, CBase ist halt eine BBS Software.
    Du brauchst halt ein Analog Modem wenn du eine richtige Wahlverbindung herstellen willst oder halt einen Rechner der dann ein "Modem" simuliert.


    Wenn du nun also eine Telnet sprich TCP/IP Verbindung aufbauen willst, brauchst du halt ein Modem/Cartridge.
    Ich empfehle hier zb Swiftlink oder Turbo232 von CMD.


    Diese Module kannst du dann mit zb mit einem RS232->USB Adapter am PC anschließen und hier mit der richtigen Software ein Modem emulieren.
    Hier gibt es auch wieder verschiedene Lösungen. Ich nehme TCPSER unter Linux, das ist unkompliziert und läuft stabil.
    TCPSER emuliert also nun ein Modem, d.h nimmt Telefonate die via Telnet reinkommen entgegen und leiten diese auf den C64 weiter wo dann halt zb Cbase reagiert und den Anruf entgegen nimmt.


    Das klingt alles total kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht...

  • Ein Schema, wie die Datenanfrage vom C64 - oder jedem anderen Gerät mit RS232 Schnittstelle wie C128, Amiga, Atari, Arduino, ESP8266 (Häh?), Dbox 2, Wasweißich, etc. p. p. - über die Alwyzaustralienbowiwifimodemsimulatoradapter läuft.



    JA. Es kann ALLES angefordert werden. Wie ich oben schonmal schrieb. Nur ein geeigneter Client muss auf Rechnerseite vorhanden sein. Das Gerät, nennen wir es zur Vereinfachung C64, hat z. B. ein Terminalprogramm wie CCGMS - JA, Novaterm und Co. geht auch - gestartet. Wenn man hier z. B. ATDThoaxdamousebbs.cz:4711 eingibt, wir dieser Befehl in Bits umgerechnet. Diese Bits werden per RS232 Signal über den Userport des C64 via TX Leitung an den ESP gesendet. Dieser hat zwei Schichten. Einmal werden per RX Leitung die Bits wieder in Kommandos umgerechnet. Layer eins interpretiert Kommandos wie ATDT und gibt an die zweite Schicht den Befehl weiter. Dieser Layer Zwo Befehl ist Komplizierter als der aus Schicht Eins. Warum? Weil die Chinesen nicht an 1984er User denken, die einen 1984er Rechner mit Hayes Modem betrieben. Deshalb gibt es zwar in Layer Zwei auch AT Befehle. Aber hat von der Syntax nicht so geschmeidig einfach wie ATDThost:port. Warum gibt es aber nun diese schön einfachen Hayes Befehle wie ATDTlalala oder ATZ usw.? Weil so nette Leute wie Paul Rickards oder Jussi Salin an die gute alte Zeit denken und diese Befehle implementieren. So. Wenn Layer Zwei nun alles interpretiert hat sendet es die GET anfrage an den Host über den Wifi Router.


    Dann geht es wieder die ganze Strecke retour. Wifi liefert Daten an ESP. ESP gibt vie Layer Zwei an Layer Eins. Eins wandelt Daten in Bits. Dieser werden über die TX Leitung des ESP an die RX Leitung des Userport gesendet. Immer fleißig 0/1/0V/5V. Die Client Software bastelt darauf wieder Text. Dieser muss nun angezeigt werden. Wird er auch.


    Und aufgrund von RS232 kann man auch nicht >1 Hosts gleichzeitig abfragen. Es geht theoretisch nur eine Verbindung zur gleichen Zeit.


    Hope it helps.


    P. S.: Bevor jetzt Einige wieder rufen "Ja, aber der pcollins hat aber was von TCPSER geschrieben. Das Modem kenne ich noch noch. Wo kann ich das kaufen?" Ja. Nee. TCPSER ist ein Alwyzaustralienbowiwifimodemsimulatoradapter. Nur in Software. Läuft gerne mal auf Linux. Kann aber auch auf Windows laufen. http://gnu.wiki/man1/tcpser.1.php Ersetzt gedanklich einfach den ESP8266 durch TCPSER. Und bitte: lasst TCPSER nicht auf einem hochgezüchteten 700 Watt Gamer PC mit einer 1000€ teuren Nvidia GFX Card laufen. Damit schießt ihr mit einer Atomrakete auf eine Ameise. Gebt lieber 10€ bis 60€ für ein ESP Modem aus *gggg*.


    Angenehmen Samstag weiterhin.

  • Ich weiß nicht ob ich jetzt auf der Leitung stehe.
    Das mit dem C64-Modem weiß ich ja mittlerweile. Aber die Frage war ja, wie ich eine Mailbox wie hier selber eröffne.


    Früher hat man da wohl irgendeine Mailbox-Software an einem PC mit Modem und Telefonleitung gehabt.


    Diese neuen Wifi-Modems verbinden ja auch zu einer IP oder URL, da sollte ein PC mit entsprechender Software reichen. (Und das kann vielleicht auch ein C64-BBS-Server sein, der auf Vice läuft). Oder?

  • Du musst das WiFi-Modem auf Listing stellen. Dann wartet das Modem auf eine Verbindung.

    Auf Listing? Eher Listening. ATA.

  • Du musst das WiFi-Modem auf Listing stellen. Dann wartet das Modem auf eine Verbindung.

    Ah, das ist auch gut zu wissen.


    Aber prinzipiell meine ich nicht, was man mit dem Modem anbieten kann, sondern was man dem Modem anbieten kann. Also auch vom PC aus zum Beispiel. Irgendeinen BBS-Server in den ich mich dann vom C64 einwähle oder so.

  • Ah, das ist auch gut zu wissen.
    Aber prinzipiell meine ich nicht, was man mit dem Modem anbieten kann, sondern was man dem Modem anbieten kann. Also auch vom PC aus zum Beispiel. Irgendeinen BBS-Server in den ich mich dann vom C64 einwähle oder so.

    Darf ich mal Fragen, wofür Deine Fragerei zielführend ist? Dient sie Deinem Wissensaufbau? Willst Du ein BBS aufbauen? Willst Du ein Produkt erschaffen? Bist Du von der NSA :D . Ich kapier das langsam nicht mehr. Egal, was die Leute hier schreiben. Deine Frage ist in X Threads: Was ist ein Modem. Wie geht das. Sagst aber gleichzeitig, dass Du das alles verstehst und auch schon von damals Erfahrung damit hast. Machst div. Threads auf. Mal so herum. Mal invertiert. Was ist das Ziel?


    Wat denn nun? :silly: Sorry, dass ich etwas doof frage.


    Ich bin raus :schnitzel: .

  • Willst Du ein BBS aufbauen?


    Genau. Das wäre ein konkretes Beispiel. Aber eher über einen PC, weil es da schon einen gibt der dauernd läuft.



    Zitat

    Machst div. Threads auf. Mal so herum. Mal invertiert. Was ist das Ziel?


    Naja, "Was kann ich mit dem Internet-Browser anschauen" ist ja auch eine andere Frage als "Wie mache ich eine Webseite, und was kann da alles drauf sein?".
    Insofern habe ich es nicht zielführend gefunden, die Fragen zu vermischen. Aber offenbar hat das erst recht Verwirrung gestiftet.