Hallo Besucher, der Thread wurde 6,7k mal aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von Shodan am

C64 Dachbodenfund reinigen?

  • Hallo an alle,


    habe einen ziemlich speckigen und "verbraunten" UR-C64 inkl. 1541 bekommen. (schwarze Tasten)


    Diesen würde ich jetzt gerne auf Vordermann bringen.


    Als erstes habe ich mir gedacht ich putz ihn mal richtig mit Reinigungsalkohol sauber, dass der ganze Schmodder runter geht.
    Aber das "braune" und die "vergilbten" ehemals weißen Ziffern auf den schwarzen Tasten werden dadurch sicher nicht wieder schön.


    Ich habe im Netz Leute gesehen, welche mit Wasserstoffperoxyd und Frischhaltefolie, dem C64 wieder seine weiße Farbe zurückgeben.


    Was haltet ihr davon? Oder wie bringt ihr solche Dachbodenfunde den "Frisch aus der Verpackung" Zustand wieder zurück?


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps aus eigener Erfahrung. Eventuell sogar mit Hausmitteln?


    lg
    Nino

  • Ich hatte mal die Sonderzeichen lediglich mit Spiritus gekillt. Am besten die Vorderseite der Tasten bei der Reinigung auslassen und nur dort wo man drauf tippt und an den Seiten reinigen.

  • Hi Nino ,


    bitte benutze niemals Reinigungsalkohol oder ähnliches "Löse -Alcoholhaltiges " für die Reinigung des Gehäuses bzw Tastatur .


    Das löst nur den Kuststoff an und macht ihn weich und wir fleckig


    Zum einfachen Reinigen , sprich fett ,nikotin , kaffe runter zu bekommen reicht zB das Breff Power gegen Fett Spray .Das greift auch nicht die Sondertasten an .
    Vorrausgesetzt es wird aufgetragen , ein wenig einwirken lassen und dann mit Wasser abspühlen .
    Ob es gefährlich wird wenn man es über Nacht einwirken lässt weis ich nicht .


    Zum Bleichen der weißen Ziffern auf den schwarzen Tasten fehlt mir leider die Erfahrung .
    Ich könnte mir vorstellen das, das ehemals weiße wieder weiß wird , aber bei den schwarzen Tasten ist bestimmt vorsicht geboten .
    Wenn die über Nacht in einer Wasserstoffperoxyd Lösung (oder auch sanfte Bleiche ) schwimmen könnten diese auch grau werden .



    Bei den weißen Tasten ist dies kein Problem , aber vieleicht haz jemand Erfahrungswerte mir dem Bleichen von schwarzen Tasten .

  • Zum einfachen Reinigen , sprich fett ,nikotin , kaffe runter zu bekommen reicht zB das Breff Power gegen Fett Spray .Das greift auch nicht die Sondertasten an .
    Vorrausgesetzt es wird aufgetragen , ein wenig einwirken lassen und dann mit Wasser abspühlen .

    Wenn ich es mit Wasser abspülen soll, dann bedeutet dies, dass ich alle Tasten rausnehmen einzeln rausnehmen muss?
    Wie bekomme ich denn die Tasten raus ohne das die Halterung bricht? Gibt es da einen Trick?
    Habe noch nicht versucht diese abzubekommen, wollte vorher lieber nachfragen.


    Kann ich das auch im zusammengebauten Zustand machen?
    Vermutlich schon, muss halt immer nur mit einem Tuch tupfen und brauche 20 mal so lang.


    Tja, da gilt es immer abzuwägen. :-)


    Ach und damit ich den Kellergeruch von den Geräten bekomme, hilft hier auch Katzentreu?
    Ich habe das mit ein paar Büchern schon probiert. Die haben echt bestialisch gestunken, da habe ich Sie 1 Monat lang in einen Karton mit Katzestreu gegeben.
    Danach war der Moder Geruch zu 100% verschwunden.


    Meint ihr das würde beim Plastik vom C64 und 1541 auch funktionieren?


    P.s.: An den Elektrosmog vom 1802 Monitor muss ich mich erst wieder gewöhnen. :-)

  • Tasten gehen "relativ" einfach raus.
    1. Gehäuse in die 2 Teile zerlegen (musst ja sowieso machen)


    2. Tastatur vom Gehäusedeckel abmontieren (sind 8 Schrauben, wenn keine fehlt)


    3. Probieren jetzt vorsichtig die Tasten abzuziehen. Manchmal geht das so, manchmal benötigt man einen Schrauenzieher oder ähnliches
    Achtung!!! Nicht zu will an die Sache gehen, sonst bricht man den Tastenstempel ab.
    Achtung!!! Die Federn springen recht gerne davon, sollte man nicht verlieren
    Achtung!!! Die Leertaste hat eine stärkere Feder!!!

  • Hallo an alle,


    habe einen ziemlich speckigen und "verbraunten" UR-C64 inkl. 1541 bekommen. (schwarze Tasten)

    Hallo und willkommen im Forum,


    definiere bitte zuerst einmal "Ur-64"? Hat er silberne Schilder oder Regenbogenschild?
    Wenn er silberne Schilder hat, dann bitte erstmal gar nichts machen und hier ein Foto hochladen. Da kann man sehr viel kaputt machen.


    Sollte das Gerät ein Regenbogentypenschild haben, dann bitte einfach unten die drei Schauben vom Gehäuse rausdrehen und das Gehäuse nach hinten aufklappen, ohne das die Rastnasen abbrechen.
    Jetzt das LED Kabel abziehen und das Kabel von der Tastatur
    Den oberen Teil der Halbschale umdrehen und die Schrauben der Tastatur vorsichtig rausdrehen.
    Den LED Clip nach unten lösen, die LED rausdrücken und entfernen. Den LED Halter Ring entfernen.


    Der untere Teil der Halbschale enthält die Platine, diese ist ebenfalls nur eingeschraubt. Pappe wegklappen, Schrauben entfernen und Platine ausbauen.
    Alle Schrauben sortiert in eine Dose legen.


    Tastatur / Keyboard jetzt reinigen. Dazu bitte alle Tastenkappen vorsichtig nach oben wegziehen. Einen flachen, breiten Schraubendreher mit einem Papiertaschentuch oder Küchenpapier umwickeln und damit unterhebeln.
    Das verhindert Kratzer und die Tasten lassen sich bequem und einfach abhebeln.
    Vorsicht bei der Shift Lock Taste, die ist besonders und fest eingelötet.
    Die Leertaste bitte auch vorsichtig behandeln, sonst brechen die Halteclips für die Federstange
    Die Tastaturfedern wieder in einer Tupperdose lagern und aufpassen das nichts wegfliegt. Bitte nicht mit Gewalt hebeln oder verkanten, sonst brechen die Tastenstempel. (Ersatz ist möglich)



    Die Tastatur hat jetzt keine Kappen mehr und kann oberflächlich gereinigt werden. Für Tiefenreinigung müsste sie komplett zerlegt werden. Dazu die Drähte der Shift Lock Taste ablöten, die gefühlte 1000 Minischrauben unten ausdrehen und die Pertinax Platine abnehmen. Die Kontaktseite kann jetzt gereinigt werden. Dafür kann man Isopropanol Alkohol verwenden oder Tuner 600 Spray Kontakt Chemie.
    Mit Tuner 600 kann man auch die Graphit Stempel bequem reinigen.


    Tastatur umgekehrt wieder zusammenbauen und Drähte anlöten.


    Tastenkappen in Spüliwasser lauwarm einweichen und dann einzeln abwaschen und abtrocknen. Von Bleichen rate ich erst einmal ab. Das kann bei der dunklen Tastatur in die Hose gehen und ist nichts für Anfänger.


    Das Gehäuse in Spüliwasser einweichen und ordentlich abschrubben. Die Rastnasen dabei nicht abbrechen! Vorsichtig durchführen, der alte Kunststoff ist spröde. Brotkasten sollte auch nicht gebleicht werden, der wird fleckig.


    Die Platine kann gewaschen werden, allerdings ist das nichts für Anfänger und daher rate ich zum einfachen Abstauben mit einem sauberen Schminkpinsel. Passt und ist auch sauber.


    Nun ist alles gereinigt und kann wieder umgekehrt zusammengebaut werden.
    Eine Vergilbung oder Verdunklung ist normal und eben "Zahn der Zeit". Man darf sehen, das der Rechner alt ist.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Elektrosmog Geruch gibt es nicht.Monitire stinken wenn der Staub der da drin hängt warm wird.
    Also aufmachen auspusten.Aber Finger raus lassen wegen der aufgeladenen Bildröhre.


    Den 64er würde ich zerlegen das Gehäuse mit Spülmittel und Zahnbürste schrubben und die Tastatur ebenfalls.


    Danach gut spülen und trocknen am besten den ganzen Tag in die pralle Sonne.
    Das entfernt auch den Gilb wenn man es lange genug macht.

  • Bleichen und Dunkle Tasten..........


    Mir ist das Voriges Jahr auch Passiert, zum Glück haben sich nur die Sonderzeichen (Teilweise) abgelöst
    Ich hab dann die Reste der Sonderzeichen weggerubbelt, Jetzt habe ich eine Dunkle Tastatur wo die Buchstaben zwar Vorhanden sind, aber die Sonderzeichen fehlen.......was solls


    Also, Niemals Dunkle Tasten Bleichen, das geht voll in die Hose...........


    Und zum Gehäuse:


    Meine Floppy und C64-II-Gehäuse habe ich vor ca. 3 Jahren mit Domohl gebleicht. ist bis jetzt noch Nix Nachgedunkelt.........

  • Elektrosmog Geruch gibt es nicht.Monitire stinken wenn der Staub der da drin hängt warm wird.
    Also aufmachen auspusten.Aber Finger raus lassen wegen der aufgeladenen Bildröhre.

    Hey, danke für den Tipp. Wie lange bleibt denn die Bildröhre aufgeladen? Wenn ich den Bildschirm eine Woche nicht einschalte, ist dann immer noch Spannung vorhanden?


    Am Besten Gehäuse öffnen, nach draußen stellen und mit Druckluft aus der Dose den ganzen Staub rausblasen. Dürfte gehen!?


    Und danke bezüglich der Reinigungstipps. Ich werde es mit dem Fettreinigungsspray versuchen.


    Aber zuerst möchte ich die Datasette zum Laufen bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte (Thread)
    Sonst lässt es mir keine Ruhe. :-)

  • Wenn Du das Ding ne Woche nicht am Netz hattest wird vermutlich nicht mehr sehr viel Ladung vorhanden sein.
    ICH persönlich bin da ohnehin Schmerzfrei, ich schraube den Deckel hinten ab und puste mit dem Kompressor in der Garage aus.


    Wenn Du ganz sicher gehen möchtest dann mach Dich schlau wie man eine Bildröhre entlädt.

  • Hey, danke für den Tipp. Wie lange bleibt denn die Bildröhre aufgeladen? Wenn ich den Bildschirm eine Woche nicht einschalte, ist dann immer noch Spannung vorhanden?

    A C H T U N G ! ! ! ! Lebensgefahr! An der Bildröhre liegen über die Kondensatoren selbt nach Tagen noch Hochspannung an! Wenn Du da ausversehen herankommst hast Du ein ernstes Problem. Also nicht leichtfüßig an die Sache herangehen. Niemals hinten an der Platine an der Bildröhre anfassen. Auch niemals die Hauptplatine und deren Kondensatoren berühren!
    Danke!

  • Beim Stöbern im Netz bin ich noch über das allseits gelobte "Retr0bright" gestolpert.


    Ist das bei dem Regenbogen Modell vom C64 auch eher zum vergessen, oder einen Versuch wert?

    Hast Du Dir ansatzweise die Mühe gemacht und meinen Beitrag genau gelesen? Finger weg vom Brotkasten und Retrobright. Es gibt weiße Flecken und Schlieren die nicht mehr rausgehen. "Wer nicht hören will, muss fühlen."


    Die Bildröhre ist nach einer Woche entladen und je nach Monitortyp sogar schon direkt nach dem Ausschalten. Beim Auspusten mit Druckluft kannst Du nicht viel falsch machen. Trotzdem Sicherheitshinweise von Marco beachten, grundsätzlich stimmt das so.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Wir wissen ja alle, das der Gilb ein ziemlich Böser Bursche ist............
    Beim C64-II (Helles Gehäuse) ist Bleichen kein Problem, aber beim Brotkastengehäuse Lieber Finger weg!!


    selbst das Reinigen in der Spülmaschiene kann ins Auge gehen.........
    Wir sagen und schreiben`s ja nicht um dich zu Ärgern..........




    .

  • Wir wissen ja alle, das der Gilb ein ziemlich Böser Bursche ist............
    Beim C64-II (Helles Gehäuse) ist Bleichen kein Problem, aber beim Brotkastengehäuse Lieber Finger weg!!

    Vielen Dank für das Feedback.


    Natürlich nehme ich mir zu Herzen wenn ich von Euch Feedback bekomme.
    Wollte das nur noch mal ins Gespräch bringen, da das Retr0bright von mir explizit noch nicht angesprochen wurde.
    Dachte mir das hätte vielleicht bessere Eigenschaften.


    Aber nun weiß ich Bescheid. Danke nochmal.