Hello, Guest the thread was called1.8k times and contains 0 replays

last post from joshy at the

Eine Funkuhr von EMC Professional Gude GmbH

  • Eine Funkuhr von EMC Professional Gude GmbH von der Verschrottung gerettet.
    Das Gerät ist ca. 24 Jahre alt und gibt das Zeitsignal über eine serielle V.24 Schnittstelle aus. Es wurde im Labor zum synchronisieren von Messwerten aus unterschiedlichen Quellen verwendet.
    Es stand noch lange auf dem Arbeitsplatz eines Kollegen, der jetzt in Ruhestand gegangen ist. Beim Aufräumen konnte ich das Teil vor dem
    Mülleimer bewahren.
    Interessant ist, dass die Fa. Gude immer noch ein ähnliches Gerät mit Netzwerkanschluß als Zeitserver verkauft. Das Gehäuse ist ähnlich.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“