Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von pcollins am

1581 springt nicht an, bzw. Rote LED "pumpt"

  • Moin,


    ich habe heute mal nach Ewigkeiten meine 1581 angeschlossen und musste leider feststellen das diese nicht mehr funktioniert.
    Die Rom Version nach dem einschalten der 1581 kann ich noch auslesen, aber dann leider nichts mehr.


    Wenn ich eine Disk einlege, läuft sie auch nicht an. Bzw. ein lesen der Directory bringt gleich ein "74, Drive not Ready,00,00".
    Und die rote LED pumpt auch die ganze Zeit so vor sich hin.


    Netzteil kann ich wohl ausschliessen, da es ein umgebautes PC Netzteil ist, welches auch schon SCPU, RAMLINK usw versorgt.
    Und ich habe es auch schon probiert die 1581 ohne SCPU usw zu betreiben.


    Jemand ein Idee?

  • @conch0: Ich glaube nicht, dass man hier mit den Self Test Diagnostics weiterkommt - der Fehlerkanal lässt sich ja auslesen, daher müssten RAM- und ROM-Test bereits fehlerfrei durchlaufen sein.


    @pcollins: Meinst du mit "pumpen" ein langsames Blinken ca. im Sekundentakt (1 s aus, 1 s ein)?


    Wenn der Motor gar nicht anläuft, auch nicht beim Einschalten, ist vermutlich der Fehler in der Laufwerks-/Motor-Ansteuerung zu suchen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Da wär mal interessant was die 1581 direkt nach dem Eisnchalten macht ?
    Normalerweise sollte nbeide LEDs angehen, dann nach ca. 1 Sek. das Laufwerk anlaufen und kurz 'grunzen', anschließend sollte die grüne LED ausgehen und die rote permanent an bleiben.


    Wenn das bei deiner 1581 prinzipiell so ist, nur das Laufwerk nicht anläuft bzw. keinen Mucks von sich gibt, dann ist die Elektronik vermutlich ok.
    Ich würd mir dann mal das 3,5" Laufwerk selbst genauer anschaun. Evtl. steckt die Schnecke für den R/W Kopf fest ?
    Oder, was auch häufig passiert (nach längerem lagern), daß der Sensor zur Disk-Erkennung keinen Kontakt mehr hat ? Das ist so ein kleiner Pin vorne links im Laufwerk (der vordere der beiden - der hintere ist für den Schrebschutz)
    Dann einfach einen winzig kleinen Sprüher Kontaktspray drauf, und den Pin paar mal runterdrücken - dann sollte das Laufwrk wieder Disks erkennen :)

  • Mh, irgendwie blinkt es schneller.
    Hier mal ein Video:


    youtu.be/AWCvySROwY8

    Ach, sorry, die rote ist ja die Spannungsversorgungs-LED. :rolleyes: Da bin ich auf meine eigene Unart reingefallen, ich habe bei meinen 1541-II und 1581 rot und grün vertauscht, da ich eine rote "Power"-LED doof finde. Dann würde ich aber dringend das Netzteil checken, wenn die "Power"-LED so pumpt ... am besten mal mit einem Oszi schauen, wie sauber die 5 V sind.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Soooooooo, Fehler gefunden!!!
    Das Original 1581 Netzteil liefert wohl nicht mehr genug Strom.
    Ich hab nun 6 Netzteile ausprobiert und mit 2 Stück lief es ohne Probleme...


    Egal, Hauptsache sie läuft ;-)