Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von thE rZA am

HD leider nur Ordner-/Dateikopie vorhanden - wie ECHTE HD?

  • Hallo.


    Ich habe in den 90ern/2000ern den Riesenfehler begangen und meine Amiga HD statt 1:1 als Image zu sichern, sie per Ordner-/Filecopy gesichert. Also im Grunde nur die Daten weggesichert. Also auch C, S usw. (Sytemkrams). Von allen drei damaligen Partitionen. Diese Daten habe ich heute noch. Hier sind ALLE SNES Sourcecodes und Assembler usw. drauf, die ich damals in der aktiven Phase gecoded habe. Hatte damals ja alles auf dem AMI für das SNES gecoded - das nur am Rande.


    Jetzt dachte ich mir, dass ich via WinUAE die Daten wieder auf HD0, 1 und 2 kopiere. Der AMI bootet auch damit. Nur: Wenn ich jegliches Tool starten will, welches ich damals installierte, meckert AOS (heißt das so? Amiga OS?), dass es teilweise die Partitionen nicht findet. Klar. Ich habe sie ja auch anders genannt, da die Originalplatte leider KOMPLETT schrott ist.


    Kann mir jemand DEN entscheidenden Tip geben, wie ich die alten Partitionsnamen herausfinden kann? Gibt es in den Systemdateien irgendwiewo diese Namen?


    Ich wäre Euch soooo dankbar.

  • In der Startup-Sequence im s-Verzeichnis der Systempartition sind meist Zuweisungen (Assigns) enthalten, die sich auf Partitionsnamen beziehen. Auch anhand der Fehlermeldungen sollte sich einiges rekonstruieren lassen.

  • Moin. Habe das gesehen:


    Ich lese das so, dass die Systempartition dh0 heißt. Und der "Partitionsalias" SYS. Kann das sein?

  • Ne. So ganz will das noch nicht. Was ich tat: Erstmal Partition 1 erstellt. Ich hab sie DH0 genannt. Wenn ich diese Partition nach dem Formatieren auch SYS nenne, geht zwar die SHELL. Aber Tools aus Preferences starten nicht. Sie finden den LIBS Ordner nicht.

    ....


    Meine Startup-Sequence.HD sieht man ja hier. Es scheint so zu sein, dass der AMI die Startup-Sequence.HD nicht läd.


    Hmmm... What to do...


    Die Edit: Ok. Ich konnte DH0 soweit bringen, dass der AMI damit startet. Nun setze ich nach und nach HD1 und HD2 auf...

  • assign LIBS: SYS:libs

    libs funzt nur in einer SYS


    @thE rZA "Partition nach dem Formatieren auch SYS "


    Nenn mal die Partition SYSA und probiere es noch mal.....denn SYS ist ja bereits vorhanden

  • libs funzt nur in einer SYS
    @thE rZA "Partition nach dem Formatieren auch SYS "


    Nenn mal die Partition SYSA und probiere es noch mal.....denn SYS ist ja bereits vorhanden

    Moin RooneyFK.


    Das hat sich überschitten. DH0 mit Alias SYS läuft jetzt. Nun muss ich noch die HD1 und HD2 kopieren. Ich hatte damals diese drei Partitionen. Ich baue das mit WinUAE gerade auf... Ich hoffe ich kann dann wie damals die ganzen SNES Binaries bauen. So aus Retrogründen. DAS wäre toll. Tools wie WildSMEG erinnern mich an gut alte Tage :D .

  • Moihoin.


    So. Nachdem ich die Partionen und die Aliase so restaurieren konnte, dass ich die Platte wieder wie vor 23 Jahren vorfinde, freue ich mich sehr. Ich habe das ganze in WinUAE aufgezogen und dann in den original-von-damals-Amiga gesteckt. Rennt!


    Man. Da sind noch Tools drauf. Keine Ahnung wofür die waren... :search:



    Manche Programme lassen sich nicht mehr starten. Das liegt aber nicht an den Aliasen oder soetwas. Die sind eher von mir mal unsauber deinstalliert worden.


    Yeaaah!!!! Danke Leute für den Support.