Hallo Besucher, der Thread wurde 30k mal aufgerufen und enthält 190 Antworten

letzter Beitrag von DJ SID am

CMD Anpassungen

  • Na toll, wer soll da den drauf kommen... :rolleyes:


    aber egal, ich habe bei navy seals die müllsprites beseitigen können und deswegen hat sich der ganze aufwand gelohnt


    Gruß: Stephan


    PS: ich hatte auch soein fehler


    Lotust esprit turbo chalenge


    Das spiel wollte nicht starten,ich tagelang am code durchsuchen....
    kurzer sinn lange rede: FastSID beim Winvice bewirkt, dass das game nicht startet.
    man muss ReSID einstellen damit es läuft. echt komisch

  • Na toll, wer soll da den drauf kommen...

    Hab's auch nur per Zufall bemerkt, hatte vergessen einen Joystick anzuschliessen :rolleyes:


    Kann mich nur bei Dir entschuldigen, für die Arbeit welche ich Dir verursacht habe. :S


    Hab's jetzt noch mit einem zweiten C64 ausprobiert.


    Benutze ich ein PS2-Controller (egal welchen) oder das CMD-Gamepad, gibt es keine Spielfigur bei Pang und Navy Seals lädt automatisch nach.
    Bei Benutzung der Competition Joystick's passiert der Effekt nicht.


    Ich bin verwirrt, weil ich keine Ahnung habe wieso dieser Effekt auftritt.
    Keine Spielfigur (bei anderen Spielen) die sich komisch verhält, keine wirren Zeichen auf dem Basicscreen.


    Gibt es ein Joystick Test-/Überwachungstool damit ich feststellen kann ob irgendwelche Signale anliegen, wo keine sein sollten?
    Oder kann die Kabellänge eine Rolle spielen?
    Das Kabel der PS2-Controller und des Gamepad sind fast doppelt solange wie dies der Competition.



    Das nachlade Problem bei Salamander (NOS-Version) hat glücklicher weise nix mit den Joystick's zu tun ;)


    Gruss C=Mac.


  • Die Kabellänge kann es mit Sicherheit nicht sein.
    Ich habe eine 3-Meter Joystick-Kabel-Verlängerung
    Es gab dabei nie Probleme..


    Joyport 1 hat die Adresse $DC01
    Joyport 2 hat die Adresse $DC00


    Du kannst ja mittels print peek(56321) die ports testen/auslesen.



    also Joysticks anschliessen und



    10 print peek(56321)
    20 print peek(56320)
    30 print peek(56579)
    35 geta$:ifa$=""then35
    40 goto 10


    zeile 30 ist rs232. einige Spiele mögen dortige aktivitäten nicht.
    zeile 35 ist leertastenabfrage, damit die werte nicht zu schnell über den bildschirm laufen


    Simpel aber wirkungsvoll



    Nosdos untestützet damals noch keine CMD-HD
    deswegen geht das Spiel nicht.


    Ach du, das macht überhaupt nichts.
    Ohne diese Joysticksache hätte ich das mit dem
    Spritegulasch bei Savy Seals nie gemerkt


    gruß. Stephan

  • 10 print peek(56321)
    20 print peek(56320)
    30 print peek(56579)
    35 geta$:ifa$=""then35
    40 goto 10

    Wenn ich es richtig gemacht habe, erhalte ich folgende Werte (Nur von Port 1, bei Port 2 passiert nichts):


    Wenn ich nichts mache oder kein Joystick angeschlossen ist: 255; 127; 0


    Nach unten drücken: 253; 127; 0
    Dieser Wert wird beim gedrückt halten nicht wiederholt


    Nach links drücken: 251; 127 0
    Dieser Wert wird beim gedrückt halten wiederholt


    Nach rechts drücken: 247; 127; 0
    Dieser Wert wird beim gedrückt halten nicht wiederholt


    Nach oben drücken: Kein Wert


    Feuer drücken: 239; 127; 0
    Dieser Wert wird beim gedrückt halten wiederholt


    Und diese Werte sind bei allen "Joystick's" identisch, egal ob Competition, PS2-Controller oder CMD-Gamepad.


    Es bleibt aber dabei, ist der Competition angeschlossen funktionier Pang.
    Beim PS2-Controller oder CMD-Gamepad ist keine Spielfigur vorhanden, die Uhr steht und das Spiel ist eingefroren.


    Hab in der Zwischenzeit bemerkt das bei Lemmings das Fadenkreuz nicht bewegt werden kann, wenn der PS2-Controller oder das CMD-Gamepad verwendet werden. Mit dem Competition funktioniert es ohne Problem.


    Irgendwie ist das ganze, für mich, mysteriös.



    Ohne diese Joysticksache hätte ich das mit dem
    Spritegulasch bei Savy Seals nie gemerkt

    Das stimmt, wenn der Kerl an der Leiter hängt, weiss man nicht ob es sich um ein überfahrenes Eichhörnchen oder geplatztes Alien handelt :D


    Gruss C=Mac.


  • Ich habe einen Artikels gefunden.
    Lese dir das mal durch.


    http://www.floodgap.com/retrobits/ckb/display.cgi?26


    Gruß: Stephan

  • Wenn ich das, mit meinem beschränktem Englisch und dem Google-Kauderwelsch, richtig interpretiere.
    Geht es darum, dass originale ummodifizierte SEGA-Gamepad's nicht am C64 benutzt werden dürfen.
    Dies ist mir bekannt und umgekehrt können die CMD-Gamepad's nicht mehr an einem SEGA betrieben werden.


    In wie weit dies, dass komische Verhalten erklärt und ob es Gegenmassnahmen gibt, erschliesst sich mir nicht.


    Was müsste ein Gamepad bzw. Joystick eigentlich am Port veranstalten um die beschriebenen Effekte zu erreichen?
    Sorry aber von so was hab ich einfach zu wenig Ahnung ;(


    Gruss C=Mac.

  • Bin wieder ein wenig weiter gekommen, bis V bei der HD ;)


    Ein paar Programme die nicht wollen, wie sie sollten:


    - Total Recall; läuft nicht nach dem Laden hat man nur einen Bluescreen


    - Turrican 3; läuft nur wenn es direkt gestartet wird. Datei "Game only". Wird die Datei "Turrican 3" gestartet, stürzt das Game nach dem Intro ab.


    - The Body Transparent; bricht nach dem Laden zu Basic ab


    - The Faery Tale Adventure; lässt sich gar nicht starten


    - Vendetta; hab nicht rausgefunden, wie das Spiel aus den Intro gestartet werden kann. Läuft wenn man das Spiel direkt startet.


    Liste gibt's wenn ich endlich durch bin.


    Gibt noch einiges zu tun, sind auch neue Spiele dazu gekommen und auf SD will es auch noch geprüft werden.


    Gruss C=Mac.

  • Benutze ich ein PS2-Controller (egal welchen) oder das CMD-Gamepad, gibt es keine Spielfigur bei Pang und Navy Seals lädt automatisch nach.
    Bei Benutzung der Competition Joystick's passiert der Effekt nicht.

    hast du zufällig ne commodore Maus oder paddels zum gegentesten ob die sowas womöglich auch verursachen?


    Oder teste umgekehrt, ob MacBacons "Mousetest" auf die betroffenden Controller anders als auf den Competition reagiert....


    Ist aber reine Spekulation...


    sl FXXS

  • hast du zufällig ne commodore Maus oder paddels zum gegentesten ob die sowas womöglich auch verursachen?

    Ne Commodore-Maus liegt noch irgendwo rum.



    Oder teste umgekehrt, ob MacBacons "Mousetest" auf die betroffenden Controller anders als auf den Competition reagiert....

    Gute Idee.
    Werd beides mal ausprobieren.


    Besten Dank. :thnks:



    Ist aber reine Spekulation...

    Mehr hab ich bis jetzt auch nicht.


    Hab das Problem mit dem Gamepad und PSX-Adapter in der Zwischenzeit ausgelagert -> CMD Gamepad und PSX-Adapter blockieren/manipulieren Games.


    Gruss C=Mac.

  • Fary Tale und body transparent müssen per diskbackup auf eine 1581 partition kopiert werden.
    Um T3 und Total Recall kümmere ich mich heute


    Gruß: Stephan

  • Fary Tale und body transparent müssen per diskbackup auf eine 1581 partition kopiert werden.Um T3 und Total Recall kümmere ich mich heute


    Gruß: Stephan

    Darf ich Dir einen Tipp geben ? Wenn Du spezielle Infos zu einer Umsetzung hast (eben wie zB. der benötigte Diskbackup auf 1581), dann solltest Du das erwähnen.
    Solche Infos könntest Du in ein Textfile schreiben und mit dazu legen, sodass man dann beim testen nicht verzweifelt :)

  • Darf ich Dir einen Tipp geben ? Wenn Du spezielle Infos zu einer Umsetzung hast (eben wie zB. der benötigte Diskbackup auf 1581), dann solltest Du das erwähnen.Solche Infos könntest Du in ein Textfile schreiben und mit dazu legen, sodass man dann beim testen nicht verzweifelt :)

    Ok, werde ich machen.
    Ist aber komisch, wenn man Fary Tale oder Body Transparent filekopiert, hat man 1 block kopiert.
    Das das nicht das ganze Spiel sein kann, sagt einen doch schon die kopierte Datenmenge.


    Gruß: Stephan

  • Fary Tale und body transparent müssen per diskbackup auf eine 1581 partition kopiert werden.

    Ah, danke für die Info.



    Um T3 und Total Recall kümmere ich mich heute

    :thnks:
    Eilt aber nicht.



    Darf ich Dir einen Tipp geben ? Wenn Du spezielle Infos zu einer Umsetzung hast (eben wie zB. der benötigte Diskbackup auf 1581), dann solltest Du das erwähnen.
    Solche Infos könntest Du in ein Textfile schreiben und mit dazu legen, sodass man dann beim testen nicht verzweifelt

    Nicht unbedingt nötig.
    Sonst hab ich ja nichts zu tun ^^
    Und verzweifeln, das braucht schon ein bisschen mehr.



    Ist aber komisch, wenn man Fary Tale oder Body Transparent filekopiert, hat man 1 block kopiert.
    Das das nicht das ganze Spiel sein kann, sagt einen doch schon die kopierte Datenmenge.

    Wenn man sich diese anschaut :rolleyes:


    Mal eine Frage:
    Bei X-Men gab/gibt es mehrere Dateien die genau gleich heissen.
    Bei Filekopie kann ich natürlich nur eine davon kopieren, ist das auch ein Spiel für Diskkopie?


    Gruss C=Mac.

  • @FXXS
    Hab die Antwort im anderen Thread gegeben.



    X-Men hat zwar gleichnamige dateien, die aber den selben inhalt besitzen.
    Die kannst du einfach beim kopiren überspringen uder überschreiben.

    Danke, hat mich nur ein wenig verwundert ;)


    Übrigens:


    Kann es sein, dass Total Recall auch mit Diskkopie (1581) kopiert werden muss?
    Vom SD2IEC läuft's.


    Gruss C=Mac.

  • Das sollte ganz gewöhnlich mittels filecopy funktionieren.


    ...so,jetzt ist mir einiges klar.


    das spiel hat einen autostart. du must es mit ,8,1 laden.
    Dann sollte es funktonieren

  • das spiel hat einen autostart. du must es mit ,8,1 laden.

    Ist mir bekannt, mit nur ,8 gibt es einen Syntax Error.


    Hab's jetzt noch einmal probiert manchmal geht's, manchmal bleibt es beim Bluescreen.
    Hab verschiedene Konstellationen ausprobiert.
    Vielleicht find ich noch raus woran es liegt, vielleicht stört jetzt der TV oder der normale Joystick ;)


    Ist kein Beinbruch, sieht eh nicht nach einem Supertitel aus.


    Gruss C=Mac.