Für einer derartige Aufgabe nimmt man sinnvoller weise einen FPGA, wenn man es sauber entwickeln will. Alles andere ist eine unsaubere Entwicklung, die vielleicht funktionieren mag, aber einfach keine "korrekte" Entwicklungsbasis ist. Einen Prozessor oder Mikrokontroller nimmt man für andere Aufgaben.
Und FPGAs sind auch nicht so teuer, wenn man sich etwas umsieht und günstig einkauft. Die Schaltung in VHDL entwickelt ist eine viel saubere Basis für das Vorhaben.
Von daher empfehle ich Dir auch einen FPGA.
-
-
Der Gardner hat hier https://github.com/gardners/c65gs einen VIC IV. Den könnte man nehmen und irgendwie in den C64 reinbasteln. Ziemlich weit unten kommt da die viciv.vhdl ....
-
Sid, Pla und Vic ...die 3 temöre
Irgendwann, in ein paar jahren, wird sich sicherlich einer der sache annehmen, weil bis dahin alle anderen großen baustellen am 64er abgearbeitet sind. Man wird sich halt noch gedulden müssen
-
Ich grabe den Thread mal wieder aus...
Das sieht doch nach einem CIA "Nachbau" mit ICs ohne FPGA aus, oder verstehe ich das falsch?
So far, I have only tested it via the expansion port, but the next test will be replacing CIA#2 in a C64 to see what happens. Even though I'm still missing a lot (Timers, Serial register, Interrupts..) this should be enough to allow the C64 to boot, maybe even access a disk drive.
P.S. Blog-Post dazu... -
Hier entlang bitte ...
WIP: FBI als Ersatz für CIA (und VIA/PIA) - FPGA
MockA65xx - Universeller MOS 65xx/85xx CPU Ersatz
WIP: MOS656x / VIC-I/II Ersatz für den VC20/C64: VIC-ious Video
[EDIT]
Ach so, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... du hattest "ohne FPGA" geschrieben ...
Aber aus diversen Gründen würde ich androSIDs Ansatz bevorzugen.[/EDIT]
-
Gibt es denn mittlerweile was auf der Basis von FPGA als Ersatz für das CIA?
-
-
Gibts leider nix.
Den FPGA 6526 von Daybyter kannte ich noch garnicht aber gut, ist und bleibt wohl auch mal wieder ein Prototyp der nie das Licht der Welt erblickt. Der ist wohl schon 2020 erfolgreich als Prototyp getestet, jetzt haben wir 2023. Ich denke da kommt so schnell erstmal nix.