Hallo Besucher, der Thread wurde 23k mal aufgerufen und enthält 107 Antworten

letzter Beitrag von katarakt am

VIC oder CIA Nachbauen?

  • Also ich bin voll auf VIC II trip. Mir ist es eigentlich egal, wie wir ihn umsetzten. Ob als FPGAVIC_II oder als MCVIC_II.


    Wir können ja erstmal mit der hier anfangen (ATSAMS70N19 aus der Liste) und wenn wir an Grenzen stoßen gehen wir ne Nummer höher.

    Redest Du vom VIC oder CIA.

    Ist ne allgemeine Vorgehensweise bei mir bei mir (bei anderen wohl auch). Erstmal den momentan Zustand der Eingänge demaskiert in eine Globale Varible packen. Und dann die Ausgänge je nach Fall .

  • Ist ne allgemeine Vorgehensweise bei mir bei mir (bei anderen wohl auch). Erstmal den momentan Zustand der Eingänge demaskiert in eine Globale Varible packen. Und dann die Ausgänge je nach Fall .

    Bei einem uC werden die Zustände der Eingänge sowieso in einem Register abgelegt, das muss ich nicht erst pollen und in einer Variable ablegen. Man kann das Register doch direkt komplett einlesen (4Zyklen) und angepasst an den Datenbus ausgeben.

  • Ich dachte eigentlich an einen 100MHz Pic. aus der 32 MX Reihe die gibt es für ca. 5,-Euro (Einzelpreis).Ja und die arbeiten mit 3,3V, man müßte noch mit den Ein und Ausgängen tricksen um die auf 5V zu bekommen. (Level Shifter)


    Schau mal hier: http://www.microchip.com/Param…h/chart.aspx?branchID=211
    da gibt es eine Übersicht.

    Hm,
    wenn man dann wirklich ans doing geht sieht man, dass es nicht so einfach ist.
    Der Prozessor ist ja schön und gut. Wenns das ganze aber nicht als board gibt muss man den mit seinen minianschlüssen kaputtlöten, äh ich meine, selber anlöten.
    Und das mit den Levelshiftern ist auch nicht so einfach. Ein bidirektionaler Levelshifter bring Dir da voll den delay rein.

  • wenn man dann wirklich ans doing geht sieht man, dass es nicht so einfach ist.
    Der Prozessor ist ja schön und gut. Wenns das ganze aber nicht als board gibt muss man den mit seinen minianschlüssen kaputtlöten, äh ich meine, selber anlöten.
    Und das mit den Levelshiftern ist auch nicht so einfach. Ein bidirektionaler Levelshifter bring Dir da voll den delay rein.

    Nun da ich beruflich mit solchen uC arbeite würde ich mir über einen befreundeten Produktionbetrieb ein solches Eva Board erstellen lassen.
    Bidirektional müssen die nicht sein, die Levelshifter haben ja enabel Leitungen zwei davon für Ein und Ausgang welche dann entsprechend Ein oder Ausgang Funktion des Ports enabelt werden. Die Dinger müssen nur schnell genug sein und im Gesamttiming berücksichtigt werden.


    Dass das ganze nicht einfach ist, ist schon klar.

  • Also solltet ihr das tatsächlich durchziehen und etwas funktionierendes für 10€ VIC dabei herauskommen wäre das schon sensationell. Ein c64 mit defektem vic ist für mich ein totalschaden da vic einzeln unwirtschaftlich teuer. Gottseidank habe ich nur 1 gerät mit defektem vic bisher.

  • Also solltet ihr das tatsächlich durchziehen und etwas funktionierendes für 10€ VIC dabei herauskommen wäre das schon sensationell. Ein c64 mit defektem vic ist für mich ein totalschaden da vic einzeln unwirtschaftlich teuer. Gottseidank habe ich nur 1 gerät mit defektem vic bisher.

    In Anbetracht dessen, daß das Material mit Platine und Levelshiftern nicht unter 20 € zu bekommen ist halte ich 10 € Verkaufspreis für äußerst eng kalkuliert ;)

  • Ok, 10-15...bei 20 wirds ja wieder unwirtschaftlich ;)

    Naja, ums Geld gehts mir ja nicht.
    Ich hab inzwischen schon ein paar hunderster dafür ausgegeben.
    Mit dem Realoaded board, dem Sid, dem PLA und der CPU (wurde schon umgesetzt - da gibts ein YoutubeVideo).
    Ham wir ja schon fast alles neu. Es fehlt nur noch des CIA und der VIC II.


    Dann wäre ein C64 wieder komplett prduzierbar - das wäre doch super.

  • Nun da ich beruflich mit solchen uC arbeite würde ich mir über einen befreundeten Produktionbetrieb ein solches Eva Board erstellen lassen.Bidirektional müssen die nicht sein, die Levelshifter haben ja enabel Leitungen zwei davon für Ein und Ausgang welche dann entsprechend Ein oder Ausgang Funktion des Ports enabelt werden. Die Dinger müssen nur schnell genug sein und im Gesamttiming berücksichtigt werden.


    Dass das ganze nicht einfach ist, ist schon klar.

    Das ist alles super.
    Das einzige was mich an Deiner Ausführung stutzig macht, ist, dass Du immer würde schreibst.
    Es ist halt so: In der Theorie ist alles immer wesetnlich einfacher.

  • Naja, ums Geld gehts mir ja nicht.Ich hab inzwischen schon ein paar hunderster dafür ausgegeben.
    Mit dem Realoaded board, dem Sid, dem PLA und der CPU (wurde schon umgesetzt - da gibts ein YoutubeVideo).
    Ham wir ja schon fast alles neu. Es fehlt nur noch des CIA und der VIC II.


    Dann wäre ein C64 wieder komplett prduzierbar - das wäre doch super.

    Ja gut, das wäre natürlich trotzdem super. Beim SID sehe ich das anders weil wir da ja gleich stereo-sid funktion haben und paddle integriert und sonstige goodies.

  • Mit dem Realoaded board, dem Sid, dem PLA und der CPU (wurde schon umgesetzt - da gibts ein YoutubeVideo). Ham wir ja schon fast alles neu. Es fehlt nur noch des CIA und der VIC II. Dann wäre ein C64 wieder komplett prduzierbar - das wäre doch super.


    Oder gleich eine Komplettlösung ala Turbo Chameleon 64. Dann ist alles aus einem Guss und somit auch kompatibler.

  • Das ist alles super.Das einzige was mich an Deiner Ausführung stutzig macht, ist, dass Du immer würde schreibst.
    Es ist halt so: In der Theorie ist alles immer wesetnlich einfacher.

    Würde weil ich nicht weiß ob und wann ich dazu kommen. Im Moment ist das ein Wunsch von mir das zu machen, aber es stehen noch viele andere Arbeiten am Haus an, auch in den Wintertagen.


    Aber Infos sammeln kann man doch schon mal, vielleicht hilft es ja einem der dann die Zeit hat und es versucht umzusetzen.

  • @RalfP: Ich vermute mal dir schwebt ein Programmieren in Maschinensprache direkt vor. Da du die Register einfach so ansprechen möchtest. Der Ehrlichkeit halber muß ich dir schreiben, das ich das vom Können her nicht kann. Aber ich habe solches schon mal erfolgreich mit Turbo Pascal an der TU geschafft. Da lief mein Fahrstuhl so (Entschuldigung Aufzug muß es ja heißen). :D
    Auch mit Delphi ist mir solches gelungen.

  • @RalfP: Ich vermute mal dir schwebt ein Programmieren in Maschinensprache direkt vor. Da du die Register einfach so ansprechen möchtest. Der Ehrlichkeit halber muß ich dir schreiben, das ich das vom Können her nicht kann. Aber ich habe solches schon mal erfolgreich mit Turbo Pascal an der TU geschafft. Da lief mein Fahrstuhl so (Entschuldigung Aufzug muß es ja heißen). :D
    Auch mit Delphi ist mir solches gelungen.

    Als Grundprogrammiersprache C und die zeitkritischen Sachen in Assembler. Ist Standard bei uC Programmierung.
    Ich geh oft so vor, dass ich auch die zeitkritischen Sachen in C programmiere und mir nach dem compilieren den Assemblercode anschaue ob man ihn verbessern kann. Denn oft ist der Compiler so gut, dass man es nicht mehr besser machen kann.

  • Aber Infos sammeln kann man doch schon mal, vielleicht hilft es ja einem der dann die Zeit hat und es versucht umzusetzen.

    TEAM = Toll, ein anderer macht's! :rolleyes:


    Ich bestell hiermit schon mal je 10 Stück von den VIC-II-Ersatzlösungen á 10 Euro und von den CIA-Nachbauten á 5 Euro. Bis dahin sollten auch die neu produzierten 6510 lieferbar sein; einstweilen habe ich genug Zeit, meinen 250466-Nachbau auf Lochrasterplatine fertigzustellen. Dann habe ich endlich meinen C64-Nachbau fertiggestellt.


    SCNR. :D Muss an der Hitze liegen.


    [EDIT]


    Ach ja, quasi zum "Einlesen" - was der VIC so alles macht, während er arbeitet. Bitte um zyklusgenaue Emulation, wir wollen ja Spiele und Demos laufen lassen.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Glaubst Du mit dieser Einstellung wäre eine SuperPLA entstanden.........merkwürdig.
    Aber wenn euch solche Gedanken so stören, dann schreib ich halt nichts mehr dazu.


    PS. Eine VIC Emulation würde ich mir nicht zu trauen, das dürfte meine Programmierfähigkeiten überfordern.

  • Zitat von RalfP

    Glaubst Du mit dieser Einstellung wäre eine SuperPLA entstanden.........merkwürdig.

    Ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber diese Meldung zeigt, dass du nicht im Entferntesten eine Ahnung hast, von was du redest.


    Den Nachbau einer PLA auch nur ansatzweise mit der Komplexität eines VIC-II-Nachbaus gleichzusetzen ist ungefährso wie den Bau und Betrieb eines Floßes mit dem einer Mondlandefähre gleichzusetzen.


    Lustig auch, dass ihr zwei sämtliche sinnvollen Argumente betreffend die Komplexität mit einfachen Lösungen aus der Welt schafft. Vermutlich waren all die, die sich das schon mal überlegt haben einfach nur nicht clever genug.


    Es gibt übrigens einen Nachbau des TED mittels FPGA, nennt sich FPGATED. Wenn ihr herausgefinden habt wie das funktioniert und warum ein FPGA verwendet wird, könnt ihr euch eure uC-Lösung nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    No offense intended.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Erstmal habe ich nur vom CIA gesprochen und zweitens kenne ich die Argumente aus der Berufspraxis zur Genüge "da brauchst Du dir keine Gedanken machen, haben wir auch schon probiert, das geht nicht" und auf einmal ging es doch, neue Bauteile oder irgendein Gedankenfehler der früher gemacht wurde.


    Einfach immer nur ne das geht nicht ist einfach. Bislang hat noch keiner hier handfeste Gründe genannt warum es explizit nicht geht sondern nur mit Halbwissen Phrasen geschoben. Auf meine Fragen nach dem Aufbau und der genauen Funktion hat auch keiner geantwortet.


    Ist so etwas der Sinn eines Forums....?

  • Genau deshalb wartet ja jeder auf deine bahnbrechende Entwicklung, mach mal!


    Du scheinst dir aber selber unsicher zu sein und willst ja nur Ideen für andere liefern (siehe Zitat oben). Weißt du, solche theoretischen "Vordenker", die Ideen skizzieren, die andere dann "nur noch umsetzen" müssen gibt es hier zuhauf.


    Du bist vermutlich auch der Meinung, dass der CIA-Nachbau mit dem Konzept "durch einen uC in C und ein bisschen Assembler nachbilden" schon zu 95 % erledigt ist und nur noch implementiert werden muss.


    Nochmals, ich will dich nicht beleidigen und keine Träume zerstören. Mein Ansatz wäre halt ein anderer: Erstmal einen (wie schlechten auch immer) Prototypen als proof of concept entwickeln und dann im Forum diskutieren. Aber es darf jeder nach seiner Vorliebe glücklich werden.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.