Hallo Besucher, der Thread wurde 39k mal aufgerufen und enthält 177 Antworten

letzter Beitrag von tulan am

Ataribox: Neue Spielkonsole von "Atari"

  • Von den Flashbacks gibts ja nun mehrere: Das FB 2 mit 'echer' nachgebauter Technik und der Option, echte Module spielen zu können, und alle anderen, die diverse SoC verwenden mit nachprogrammierten bzw. emulierten Spielen. Ersteres ist natürlich 'irgendwie klasse', aber die Möglichkeiten sind natürlich begrenzt. Die andere Richtung wären Minicomputer a la Pi Zero, möglichst noch mit kleinem TFT a la Mini-Arcade und Software-Nachschub über Wlan und Internet. Recht hübsch, aber erstens nicht mehr wirklich innovativ, und der Neuheiten-Faktor schleift sich doch recht schnell ab.


    Bleibt also wirklich nur der Name als 'Knalletrfaktor'...

  • Das Ding fand ich total Schrottig.

    Von den Spielen her oder von der Hardware?


    Und die Atari Spielhallen Arcade Versionen.

    :dafuer: Blasteroids, Paperboy, Gauntlet (II), A.P.B., Marble Madness, Vindicators, Xybots, ...
    Die Liste der Wunschtitel wäre endlos und dabei habe ich die Klassiker wie Asteroids, Breakout, Missile Command und Co. schon weggelassen.


    Könnte aber mit den "neuen Titel" ein Lizenzproblem werden, denn die wurden damals alle von "Atari Games" entwickelt und ich kann nicht sagen, ob diese Rechte von Infogrames mitgekauft wurden.

  • Für neue Spiele, möglicherweise.Aber die alten Arcade-Klassiker damit zu spielen grenzt an Masochismus:
    Kein ordentlicher Button, kein ordentlicher Joystick - grausam! <X

    Retrogaming ist kein Mainstram. Auf den Tablets gibts genügend sehr fesselnde Spielchen, die in ihrer Einfachheit auch an die retroklassiker erinnern, aber voll auf Touch optimiert sind.

  • Also es gibt ja definitiv die "Luecke" zwischen PC-Schreibtisch-Zocker und Konsolen-Sofa-Zocker. Die Steambox haette diese Luecke schliessen sollen, aber da kam bisher noch nicht viel. Ich koennte mir vorstellen, dass es wirklich nochmal ein Anlauf ist, in diese Richtung zu gehen. Vielleicht kombiniert mit dem "Atari-Bonus", einen Emulator mit alten Klassikern gleich mit anzubieten. Natuerlich alles "schick" und benutzerfreundlich verpackt, also keinen Emulator so wie wir ihn kennen und nutzen, sondern das muss wirklich alles total reibungslos laufen a la NES Classic Mini usw. Aber eben nur als Dreingabe, und zudem gibts eben ne Plattform fuer Steam-Spiele, oder vielleicht sogar GOG-Spiele.


    Das waere ein Konzept, das ich mir realistischerweise vorstellen koennte. Auch das wuerde es sicher schwer haben, so richtig an die Mainstream-Oberflaeche zu schwimmen, aber moeglicherweise hat da Nintendo inzwischen schon die noetige Vorarbeit geleistet. Vielleicht ist jetzt dann langsam wirklich die richtige Zeit fuer so etwas.

  • Das waere ein Konzept, das ich mir realistischerweise vorstellen koennte.

    Das müssten dann noch die Manager, die sowas entscheiden und die Geldgeber genauso sehen.
    Sonst wird das nie umgesetzt werden.


    Den "Atari Bonus" halte ich für ziemlich ausgelutscht.
    Hauptsächlich weil die Spiele wieder und wieder in irgendwelche Retro-Spiele-Packages verpackt worden sind.
    Das zieht vielleicht noch, wenn das "Atari" selbst macht und dann NICHT wie im Flashback, sondern mit den richtig schönen Spielhallentiteln.


    Mein persönlicher Favorit wäre eine Konsole, die ähnlich wie das Vectrex die Atari-Spielhallen-Titel mit Vektorbildschirm wieder aufleben läßt - Asteroids, Tempest, Battlezone und Star Wars.
    DAS wär' doch mal was :D


    Dann könnten sie von mir aus noch eine Steam-Plattform oder sonstwas integrieren, damit das auch für "moderne Leute" verwendbar und attraktiv(er) wird ;)

  • Also ich könnte mir schon vorstellen, dass alte Klassiker hier mit Technik der Gegenwart verpackt wird. In etwas so wie bei dem Film "Pixel".
    Das Logo von Atari in dem YT Video lässt darauf hindeuten.

  • Es muessen ja nicht zwingend die Atari-2600-Spiele sein, denkbar waeren ja wirklich die Arcade-Titel, oder einfach beides :D
    Man weiss ja auch nicht, mit wem die alles zusammenarbeiten. Kann ja sein, dass da auch Namco und andere ihre Finger mit drin haben. Also ich faende so eine "allumfassende" Konsole jedenfalls reizvoll. Moderne Spiele von Steam, aber auch die Klassiker kommen nicht zu kurz. Und wie gesagt, solche mittel-alten Klassiker wie auf GOG wuerden dort vielleicht auch ihren Platz finden. Sowas waere doch schon reizvoll, vor allem heutzutage, wo es auch immer mehr Leute gibt, die sich auch wieder auf die alten Wurzeln besinnen und sich sowohl fuer modernes als auch fuer altes begeistern koennen. Es wuerde auf jeden Fall dem aktuellen Zeitgeist entsprechen.

  • Apples Spielekonsole heißt iPad (und iPhone).

    ... und auch Apple TV (kompatibel zu vielen iOS-Games). Auf jeden Fall gibt es für die genannten Geräte mehr Games als für jede klassische Konsole. (Jaja, halt tendenziell Casual-Titel und weniger für Hardcore-Gamer)

    Für neue Spiele, möglicherweise.
    Aber die alten Arcade-Klassiker damit zu spielen grenzt an Masochismus:
    Kein ordentlicher Button, kein ordentlicher Joystick - grausam!

    Dafür gibt es ja Bluetooth-Gamecontroller. Beim iPad stellt man den Screen auf den Tisch (oder beamt das Bild zum TV), das iPhone wird gleich in den Controller geklemmt. Aber die umsatzstarken Hits sind ja eher Games, die auf Touch setzen und keine Controller im herkömmlichen Sinn benötigen.

    Also quasi noch eine "Nachwehe" des Newtons, zumindest im gleichen Fahrwasser mit derselben Erfolgslosigkeit.

    Der Pippin hat mit dem Newton eigentlich gar nichts zu tun. Der Newton war, im Gegensatz zum Pippin, auch nicht wirklich erfolglos. Er wurde aber von Steve Jobs eingestellt, weil es ein Kind seines Vorgängers war und gleichzeitig keine richtig große Cashcow.


    Der Pippin war aus einer Frage heraus gebohren, die an sich ja nicht so blöde ist (und die vorher und nachher noch andere hatten): Warum nimmt man nicht aktuelle PC-Technik (hier PowerMac mit PPC-CPU), verbunden mit einem erfolgreichen Massenspeicher (CD-ROM) und packt das ganze in ein möglichst kompaktes, Wohn-/Kinderzimmer-taugliches Gehäuse? Der Vorteil war, dass von Anfang an (leicht modifizierte) Games und Multimedia-Titel existierten (da ein abgespecktes Mac-OS auf dem Gerät lief). Außerdem wird sich Apple erhofft haben, dass auch kommende, spezielle Pippin-Titel schnell auf den Mac portiert werden könnten. Der Pippin war aber nicht gerade billig (weil quasi ein ganzer Mac drinsteckte), etwas zu schmalbrüstig bei CPU und Grafik und es fehlten exklusive Spiele-Titel. Guter Ansatz aber nicht wirklich bis zu Ende gedacht.




    Was Atari von Apple lernen könnte, wäre: Nicht direkt angreifen, nicht dahin gehen, wo sich die Konkurrenz besser auskennt. Gegen Sony, Microsoft und (in Teilen) Nintendo kommt man nicht an, wenn man einfach etwas ähnliches im Markt platzieren möchte. Apple hat eine der größten Spiele-Plattformen – aber eben nicht mit klassischen Konsolen, sondern mit mobilen Geräten und einer Settop-Box. Atari kann eigentlich nur, wenn sie eine ernst zu nehmende Konsole etablieren wollen (und kein Flashback X), auf etwas vorhandenen aufsetzen, entweder Windows oder Linux (mit Steam) oder Android. Mit Android ist sowas schon erfolglos probiert worden, daher glaube ich nicht, dass Atari den Fehler nochmal machen möchte. In der c't wurden doch vor kurzen so extrem kompakte Gamer-PCs getestet. Ich könnte mir vorstellen, dass Atari mit sowas um die Ecke kommt. Hi-End-PC im Klavierlack-Atari-2600-Retro-Design. Dazu vielleicht ein Abo-Modell für eigene Spiele-Entwicklungen.

  • Retrogames mit Touch zu Spielen ist einfach nur grausam.
    Giana Sisters auf Android war nett mit Touch aber mit einen CP Pro am Fernseher wäre es etwas ganz anderes.


    Aber wenn Apple eine Spielkonsole bringt dann baut der geneigte Jünger sein Zelt ne Woche vorher schon vorm Shop auf.
    Egal was das Ding kostet oder kann.

  • Retrogames mit Touch zu Spielen ist einfach nur grausam.

    Nichts anderes wurde behauptet. Einfach 'nen Controller nehmen! GS auf dem iPhone mit MFi-Controller spielt sich wunderbar.


    Aber wenn Apple eine Spielkonsole bringt dann baut der geneigte Jünger sein Zelt ne Woche vorher schon vorm Shop auf.

    Beim Pippin war das nicht der Fall und beim Apple TV (was einer Konsole noch am nächsten käme) auch nicht. Ist also eigentlich schon widerlegt. Bei den ultramobilen Gaming/Universal-Devices (Smartphones) sieht es allerdings anders aus, das ist wahr. Wie gesagt, es macht weder für Apple noch für Atari Sinn, eine reine, proprietäre Spielkonsole als Konkurrenz zu Sony oder MS zu positionieren – Fanbase hin oder her. Man kann hier nur bestehen, wenn man quasi von der Seite angreift und nicht frontal.


    Schaut ned aus wie wenn das offiziell von einer Firma kommt. da dort Registrant :Privat steht...

    Allerdings registrieren einige Firmen ihre Domains über Strohmänner, damit nicht schon vor dem Aufsetzen der Website die Gerüchteküche loskocht. Keine der Optionen scheint unrealistisch. Für eine reale Atari-Domain spricht aber die Äußerung des Firmenchefs, der ja anscheinend davon wusste.