Hallo Besucher, der Thread wurde 24k mal aufgerufen und enthält 140 Antworten

letzter Beitrag von tecman am

Defektes C128 Netzteil reparieren?

  • Bei dem Schaltbild ist unten links der Eingangskreis des Netzteils:


    http://www.zimmers.net/anonftp…rs/c128/310378-1-left.gif


    Du kannst auch erst mal den Eingangswiderstand bei ausgeschaltetem Netzschalter messen.
    Da sitzen hinter 9VACIN 3 Kondensatoren. Die mal auf Kurzschluss prüfen. Zur Not kannste die auch raus bauen. Die Kiste läuft auch ohne.


    Alles vorausgesetzt das ist das richtige Schaltbild. Du hast uns dein Modell noch nicht verraten... ;)

  • Die Kondensatoren zeigen keinen Kurzschluss.


    Alle drei C128 sind die Keilvariante (ohne Floppylaufwerk).

  • Was hat sich denn geändert? Es kann ja schlecht sein, dass 2 Netzteile und 3 Rechner plötzlich nicht mehr funktionieren. Anderer Monitor, anderes Laufwerk, irgendwelche Cartridges, was an der Verkabelung geändert?
    Oder ist wirklich nur 1 Gerät kaputt gegangen und durch das kreuz und quer Probieren ist der Rest nun auch defekt?

  • Was hat sich denn geändert? Es kann ja schlecht sein, dass 2 Netzteile und 3 Rechner plötzlich nicht mehr funktionieren. Anderer Monitor, anderes Laufwerk, irgendwelche Cartridges, was an der Verkabelung geändert?
    Oder ist wirklich nur 1 Gerät kaputt gegangen und durch das kreuz und quer Probieren ist der Rest nun auch defekt?

    Während der Tests war nur ein Commodore 1084 Monitor angeschlossen, der mit allen anderen Commodores (C64, Amiga) einwandfrei funktioniert.
    Keine Laufwerke, Cartridges oder anderes. Meine Vermutung deckt sich mit Deinem letzten Satz:


    Durch das Rumprobieren sind die anderen Geräte auch defekt geworden.
    Das stimmt auch mit den Erfahrungen vom classic-computer-museum.de/C128_Fehlersuche_1.htm überein.

  • Das stimmt auch mit den Erfahrungen vom classic-computer-museum.de/C128_Fehlersuche_1.htm überein.

    was mich hier natürlich etwas wundert, das 128er Netzteil liefert keine 12 V, also höchstens wenn es kaputt ist. Das ist genau wie ein 64er Netzteil, 5 V Gleichspannung und 9 V Wechselspannung. Die 12 V werden aus den 9 V Wechselspannung auf dem Board selbst erzeugt. Allerdings ist der 9 V Teil des Netzteils recht robust oder besser, da ist nichts was kaputt gehen kann ausser der Wicklung des Trafos oder der Sicherung. Ich kenn mich nun mit dem 128er Platinen nicht so aus, aber mit den Netzteilen, die restauriere ich und nutze sie für stromhungrige 64er. Wenn das Netzteil also noch 9 V liefert, dann ist das ja erst mal soweit ok, aber wie schon erwähnt, ich würde da mal ne Last dran hängen und messen. Aber bei einem Windungsschluß würde auch die Spannung nicht mehr stimmen.
    Somit bleibt also nur der 5 V Teil des Netzteiles und die Spannungserzeugung der 12 V onboard der 128er. Wenn im Netzteil immer F1 kommt, dann müsste das entweder ein Windungsschluß in der Primärwicklung sein, dann würde aber eigentlich gar nicht mehr viel funktionieren oder der 5 V Strang überlastet den Trafo und deswegen kommt F1. Hier wäre mein Verdacht, dass die Schutzschaltung anspricht und den 5 V Teil kurzschließt. Es ist beim 128er Netzteil wichtig immer mit Last zu messen. Das kann lastfrei wunderbare 5 V Gleichspannung liefern aber sobald man es belastet macht die Spannung fort. Ich habe 3 Netzteile die in Ruhe 5,05 V bringen und bei zweien steigt die Spannung unter Last auf 5,12 (Ausgleich Spannungsabfall Kabel) und bei einem bricht die Spannung auf 4,8 V ein, der 128 funktioniert dann nicht mehr stabil. Steigt die Spannung über rund 5,2 V spricht die Schutzschaltung an (so genau ist das bei den alten Dingern nicht mehr)
    Um jetzt wieder auf die verlinkte Geschichte zu kommen. 1 128er hat wohl ne Macke im 5 V Teil, hat es geschafft das Netzteil ins Trudeln zu bringen und einer der Spannungsregler ist nun nicht mehr ganz der Alte bzw was ihn steuert mag nicht mehr. Ich hab jetzt nicht im Kopf welches Bauteil auf der Platine welche Bezeichnung hat, das müsste ich mal gegen den Schaltplan prüfen. Am einfachsten wäre es jetzt wohl mal gegen ein funktionierendes Netzteil zu prüfen, am besten mit einer Last die man kennt, damit nicht gleich das nächste abdankt, und dann schauen wo es klemmt.

  • Teilerfolg :thumbup:


    Erstes Ergebnis: Die drei C128 sind OK. Die Netzteile sind das Problem.


    Ich hatte noch eine REU (RAM Modul für den C64) rumfliegen, der ein stärkeres Netzteil für den C64 beilgelegt war.
    Dieses Netzteil war eigentlich ein C128 Netzteil, das für den C64 Betrieb mit einem anderen (runden) Stecker ausgestattet worden war.


    Das habe ich jetzt mit einem der C128 Kabel wieder zu einem C128 Netzteil zurückgebaut und es funktioniert an allen drei C128 :thumbsup:


    Daraus schließe ich, dass das Problem doch ausschließlich an den beiden C128 Netzteilen liegt.
    Ich habe sie mir also vorgenommen und noch einmal alles zum x.ten mal durchgemessen und bei einem wurde ich fündig:
    Es hatte im Stecker einen losen Kontakt des 9V Anschlusses. Anscheinend hatte dieses lose Kabel immwer wieder mal für einen Kurzschluss gesorgt.
    Nach dem Festlöten dieses Kabels funktioniert auch dieses Netzteil wieder.


    Jetzt würde ich mir gern auch das andere vornehmen, jetzt fehlt mir allerdings das Kabel zum C128 mit dem quadratischen Stecker,
    da ich das für das REU Netzteil verwendet hatte. Gibt es diese fünfpoligen C128 Stecker eigentlich noch irgendwo zu kaufen?


    Jedenfalls bin ich jetzt enorm erleichtert, dass der Worst Case nicht eingetreten ist und die Computer immer noch funktionieren.


    Ich möchte mich bei allen bedanken, die an der Diskussion teilgenommen haben und mich mit Tips versorgt haben.
    Ich habe dadurch wieder einiges gelernt, außerdem sorgte die anhaltende Diskussion dafür, dass ich nicht aufgegeben habe.


    Schön, dass es dieses Forum und Euch gibt :winke:

  • Gibt es diese fünfpoligen C128 Stecker eigentlich noch irgendwo zu kaufen?

    Leider nein, falls du welche finden solltest bitte bescheid geben :search:


    Ausser einer Bastel-/Fummel-/Tüddel-Lösung auf Rohrasterresten oder einem kastriertem DIN-Stecker für die Video-Buchse wüsste ich da nichts.


    Gruß, Gerd :weihnachten:

  • Jetzt würde ich mir gern auch das andere vornehmen, jetzt fehlt mir allerdings das Kabel zum C128 mit dem quadratischen Stecker,da ich das für das REU Netzteil verwendet hatte. Gibt es diese fünfpoligen C128 Stecker eigentlich noch irgendwo zu kaufen?

    Nein gibt es nicht, Marktlücke ...würde sich lohnen bei den chinesen mal 1000 stecker fertigen zu lassen. Gibts davon eigendlich ein datenblatt ?


    Schön, daß du den fehler gefunden hast und die rechner heile sind :thumbup:

  • Im Lemon-Forum läuft eine Sammelbestellung. Ein Ami hat irgend 'ne Quelle für die Stecker aufgetan.


    Ich würde ja die Netzteile alle mit einer Sub-D-Buchse ausstatten (9- oder 15-pol z. B) und die Kabel entsprechend mit dem Gegenstück, dann kannst du ganz einfach deine zwei Kabel für 100 verschiedene Netzteile verwenden ....


    [EDIT]


    Ungefähr so ...


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi () aus folgendem Grund: Stecker != Buchse ... :-O

  • Das sieht cool aus. Aber ich denke, es macht vor allem Sinn, wenn man ein neues Universalnetzteil hat, wie im gezeigten Fall, das mehrere Computertypen mit Strom versorgen kann.
    Jetzt alle alten C= Netzteile auf Buchsen umzurüsten scheint mir doch sehr aufwändig.

  • Jetzt alle alten C= Netzteile auf Buchsen umzurüsten scheint mir doch sehr aufwändig.

    Du kannst ja die Kabel zwicken und am Netzteil 15 cm Kabelstummel dranlassen, dann kannst du da die Buchse montieren und musst sie nicht einbauen. Das geht fix.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Im Lemon-Forum läuft eine Sammelbestellung. Ein Ami hat irgend 'ne Quelle für die Stecker aufgetan.

    Wie, echt jetzt? Daswäre ja ne sensaton...hast du nen link zufällig ?


    Ne, Sub-D buchsen bringt nix wenn man ein leergehäuse ohne kabel hat und daraus wieder ein vollwertiges netzteil machen will. Ein all-in-one kabel möchte ich nicht.


    edit: ich glaub ich habs gefunden, mal sehen...