Hallo Besucher, der Thread wurde 5,7k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von katarakt am

Diskettenlaufwerk RF 501 C / Bluechip BCD / Amtech

  • Habe mich entschlossen, es kommt die hirschmann buchse für die normalen 1541II netzteile rein. Dafür habe ich eh ein neues umgebautes oncommand netzteil. Die powerbuchse vom laufwerk habe ich nun ausgelötet und es soll später die runde buchse am originalplatz sitzen. Jetzt suche ich mal nach hilfe, ob mir jemand einen adapter dafür drucken würde den man auf die platine schrauben kann. Machbar wäre das recht gut, da auf der platine genug löcher sind bzw. die 2 äußeren löcher die ohnehin nicht benutzt wurden wären geeignet. Das ganze möchte ich dann natürlich auch über den original-schalter ein-/ausschalten können.


    Wenn ich niemand finde, der das als 3D druck generiert, muss ich auf plan B ausweichen. 3D druck wäre natürlich schon elegant, vor allem wäre es dann mit recht schöner optik denke ich :)


  • Tjo, ich verspürte den drang den adapter nun selbst zu entwerfen...mein erstes selbst entworfenes 3D bauteil fürs retro-hobby:



    Hat mich einige stunden gekostet, da ich mich erst in Design Spark Mechanical reinarbeiten mußte und keine lust hatte stundenlange tutorials anzuschauen. Optisch siehts super aus, muß nur noch passen. Jetzt muß ich mal sehen wer mir das in schwarz drucken kann...ich hoffe, daß ich jemand finde :/ . Bissl anpassungen an der rückblende und am stahlkorb innen der RF501C sind trotzdem nötig, aber das ganze sollte dann für ne tolle optik sorgen.


  • Der 3D adapter ist mitlerweile gedruckt und der umbau ist fast fertig :)


    Die 2 großen gleichrichter habe ich rausgeworfen da die ja nicht mehr benötigt werden nach dem umbau. Ich denke die 2 großen lilanen elkos (siehe bild) werden dann auch nicht mehr benötigt, liege ich da richtig? Dann würde ich die auch rauswerfen.

  • Die 2 großen gleichrichter habe ich rausgeworfen da die ja nicht mehr benötigt werden nach dem umbau.

    Du hast dafür passende Brücken eingelötet?



    Ich denke die 2 großen lilanen elkos (siehe bild) werden dann auch nicht mehr benötigt, liege ich da richtig? Dann würde ich die auch rauswerfen.

    Sie schaden allerdings auch nicht. Ganz ohne Elkos würde ich es nicht machen, aber bei einem Schaltnetzteil können kleinere rein. 470µF oder so.

  • Du hast dafür passende Brücken eingelötet?

    Nein, ich gehe mit den 5v und 12v vom neuen netzteil direkt dort rein (am breiten stecker) wo die 5v und 12v von den 2 kleinen spannungswandlern ins mainboard eingespeist werden. Das sollte doch nichts mit den großen gleichrichtern zu tun haben ?(

  • Adapter:



    Musste noch bissl auskratzen damit die Buchse passte und die Verschraublöcher bissl auffeilen, da ich mich um ca. 1,5mm vermessen hatte. Dies habe ich aber soeben im 3D stl file korrigiert und sollte dann fast ohne Nacharbeit passen. @oobdoo hat von mir die Erlaubnis bekommen, die Druckdatei auf seinem Thingiverse Account der Öffentlichkeit zugänglich zu machen :)


    Umbaubilder folgen gleich :)

  • Umbau

    So, hier mein Umbau der RF501C für 1541-II Netzteil.


    Die anderen ähnlichen Laufwerke sind vom Platinenlayout etwas anders soweit ich das im Netz gesehen hatte, mein Umbau funktioniert so jedenfalls mit der RF501C. Auf der PCB steht RF501C-A


    Ich wollte nicht nur eine "Original" Optik, sondern auch die Ein-/Aus Schalterfunktion erhalten ...tjo, möchte es halt perfekt haben, kann auch nix dafür :S


    1) Montage des Adapters mit 2x Senkkopfschraube M3, Mutter, U-Scheibe und Federring (Empfehlung: U-Scheibe aus Kunsstoff):




    2) Gehäuse Anpassen. Dazu den Ausschnitt für den Adapter an der hinteren Kunsstoffblende und den schwarzen Alu-Käfig zurechtfeilen:




    3) Damit der Schalter wie gewünscht funktioniert, müssen folgende Teile entfernt werden:


    RB5 (Gleichrichter)
    RB12 (Gleichrichter)
    C56 (Keramik Scheibenkondensator 103Z)
    C57 (Keramik Scheibenkondensator 103Z)
    C61 (Keramik Scheibenkondensator 103Z)
    C63 (Keramik Scheibenkondensator 103Z)
    C65 (Keramik Scheibenkondensator 103Z)
    2 rote Kabel vom Platinenstecker





    Über den Schalter werden im Ursprungszustand die 2 Wechselspannungen vom Originalnetzteil auf die 2 großen Gleichrichter geschaltet. Ausserdem wird noch über den dritten Schalterkontakt GND auf irgendwas geschaltet, keine Ahnung auf was und wieso und daher habe ich den dritten Kontakt so gelassen wie er ist. Vielleicht weiß ja jemand was es damit aufsich hat.


    Ursprünglich kommt mit Originalnetzteil über die roten Kabel (siehe Bild) die Gleichspannung der 2 großen Gleichrichter an die zwei kleineren Spannungsregler 7805 und 7812, diese geben dann die benötigte Spannung von 5V und 12V auf den breiten Stecker ans Mainboard. Da dies so nun eben nicht mehr benötigt wird, fliegt das raus was keine Miete zahlt ^^


    Durch entfernen dieser Teile ist sichergestellt, dass die 2 Schalterkontakte keine anderweitige Verbindungen mehr irgendwohin ans Mainboard haben! Schließlich wollen wir die 5V und 12V, welche vom 1541II Netzteil über die neue Buchse geliefert werden, über den Schalter direkt an den breiten Mainboard Stecker legen.



    4) Verkabelung





    5) Recap



    Wenn man dann eh schon dabei ist, sollte man vorsorglich die Elkos gleich tauschen (Angaben entsprechen den Originalteilen):



    C23 = 4700uF/16V D=16mm RM=7,5mm H=32mm
    C28 = 3300uF/16V D=16mm RM=7,5mm H=32mm
    C22 = 100uF/16V D=6mm H=8,5mm
    C24 = 22uF/35V D=5mm H=8,5mm
    C26 = 22uF/16V D=4mm H=8,5mm
    C3 = 22uF/16V D=4mm H=8,5mm


    Bei den 2 großen C23+C28 bin ich mir wie gesagt nicht sicher ob die noch benötigt werden...ich denke die werden nur für die Gleichrichter benötigt welche ja rausgeflogen sind, aber sicher weiß ich es nicht, daher lass ich die drin bzw. werden ersetzt. Elkos muss ich erst noch bestellen.



    6) Fertig und läuft 8)


    Original:




    Umbau:



  • Ah, was ich vergessen hatte...auf dem Schirm der Buchse liegt ja über das Pollin Netzteil auch GND wie am Pin 3 an (siehe Belegung) ...spricht was dagegen, den Schirm auch noch mit der Platine zu verbinden? Ich würde den dann am Schalter anlegen, der geht dort direkt auf die große Massefläche rundherum um die Platine...siehe Bild:


  • oobdoo hat von mir die Erlaubnis bekommen, die Druckdatei auf seinem Thingiverse Account der Öffentlichkeit zugänglich zu machen :)

    Ist nun auf https://www.thingiverse.com/thing:3319693 zu finden.

  • Die Elkos habe ich nun vorsorglich gewechselt und überall Panasonic Rad FR 105 Grad verlötet. Da diese mit 11mm Bauhöhe zu hoch sind (wegen dem Abschirmblech welches über der Platine verschraubt wird), habe ich diese auf die Unterseite gesetzt und hängen nun wie die ehem. lilanen Telecon nach unten. Da gibts genug Platz. Nur der hintere Elko muß auf der Oberseite bleiben und umgelegt werden :)


    Die 2 großen lilanen Telecon Elkos habe ich auch noch entfernt. Die gehen auf die ehemaligen Gleichrichter wie vermutet, folglich werden die nicht benötigt.


    Projekt abgeschlossen und Finale Bilder:


  • Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen mir den Thread anzuschauen.
    Ist echt schön geworden der Umbau!
    Und sehr schön dokumentiert :thumbsup:
    Mein Ansatz war ja, das ich möglichst nichts an dem Laufwerk verändern wollte, für den Fall, das ich doch irgendwann mal das Original NT bekomme.
    Deshalb hatte ich mir eine kleine Platine gebaut, auf die ich das NT von der 1541II einstecken kann und die Kabel die ich von den 78xx abgezogen hab aufstecken kann.
    Dann eine neue Kunststoffrückplatte wo ich die DIN-Buchse und einen schalter zum ein/ausschalten reinbaue.
    Deine Lösung hat natürlich den Vorteil, das der originale Ein-/Ausschalter noch funktioniert... und ich glaube der Rückbau auf das originale NT macht eh keinen wirklichen Sinn, selbst wenn das einem mal per Zufall billig in die Hände fällt.
    Ich muss das echt irgendwann mal fertig machen. Auch wenn ich das Laufwerk wirklich nicht brauche... hat ja kein SpeedDOS ;-)
    Aber wenn ich das irgendwann mal fertig mache, poste ich hier auch Fotos von meiner Lösung inklusive neuer Rückplatte.


    Gruss, Andreas

  • Danke. Doku brauch ich auch vielleicht für später mal...dann weiss ich wo ich nachschauen kann :D


    Läuft dein laufwerk auch so lange nach, wenn du eine directory lädst? Das läuft deutlich länger nach als eine 1541.


    Ja poste dann bilder wenn du das machst :)
    Hier kam wieder mal der perfektionist in mir durch, weshalb ich das so gemacht habe. Da war ich viele stunden beschäftigt.


    Weiterer gravierender vorteil ist auch, dass es jetzt keine hitzeentwicklung der spannungsregler mehr gibt da ja komplett ausgelagert. Zukünftig kann man nun meine lösung umsetzen wenn man kein rfc-original nt hat und hat das ganze sogar dadurch noch optimiert :)

  • Das mit dem Dokumentieren für später Problem kenn ich. Deshalb halte ich auch immer die Kamera drauf und lads dann auf Youtube hoch.
    Hat mir auch schon ein paar mal geholfen.
    Ob meins auch ungewöhnlich lange nachläuft, kann ich dir ehlihc nicht mehr sagen. In dem Video kann man das leider auch weder sehen noch hören. Da war der Lüfter meines PCs zu laut für.
    Ich hab das damals kurz nachdem ich das Video gemacht habe eingemottet. Hatte das zwar vor 2 Jahren bei meinem Umzug wieder in den Händen, aber das ist immer noch in einer von den Umzugskisten... hoffe ich.
    Aber wenn ich das mal wieder angehe, werde ich drauf achten... kann aber noch ein wenig dauern. Ich hab im Moment viel Stress auf der Arbeit.
    Damals war ich noch arbeitslos, da hatte ich Zeit, aber keine Kohle für die notwendigen Teile. Heute ist das genau umgekehrt.
    Aber ich hab mir eh vorgenommen wieder mehr elektronik Basteleien zu machen, von daher hau ich das jetzt einfach mit auf die Liste.
    Ich hab das Glück, das ich bei einem Freund ein komplett eingerichtetes Elektroniklabor zur Verfügung hab. Wobei einrichten muss ich das noch. Im Moment ist das nur ein Raum, wo alles mögliche an Equipment in Kisten verpackt rumsteht. Da hab ich noch ne Menge Arbeit bis ich da produktiv arbeiten kann.
    Da sollte auch ein 3D Drucker sein... irgendwo :-)


    Was mir aufgefallen ist bei meinem war das da offenbar ein original Commodore DOS drin war. Hat mich irgendwie gewundert.
    Ich weiss aber nciht ob das original war, weil da ja auch nachträglich noch ein Reset-Taster eingebaut wurde.
    Hat dein Laufwerk auch das original Commodore DOS?


    Daran das die Spannungsreglerheizung raus ist nach dem Mod hab ich noch garnicht gedacht. Das spart garantiert einiges an Hitzeentwicklung.

  • Welches rom da drin ist hatte ich ganz vergessen abzurufen. Momentan hab ich es auch verstaut weil ich den platz auf dem tisch grad für anderes zeug brauch, werde ich aber irgednwann nachholen.


    Ich hätte ganz gerne noch die Blue Chip version dieses laufwerks, falls jemand so eins hat und abgeben will möge er sich melden :)