Übertragung via HF

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2017 um 17:26) ist von kinzi.

  • Du musst halt mal genau mit einer Taschenlampe über die Platine gehen, oft finden sich dann irgendwelche Hinweise auf die Baureihe. Oder es klebt wirklich noch etwas von innen an der Wand.

    Ich nehme an, dass du die Fernbedienung nicht bekommen hast? Da wird es dann oft schwierig mit den Einstellungen, aber als Monitor sollte das zumindest reichen. Wenn du keine Lust hast, nach einer Ersatz-FB zu suchen, könnte man auch das ganze HF-Gedöns ausbauen und wirklich sauber ein Signal direkt in den Videozug einspeisen, das wäre nicht die eleganteste, aber perfekteste Lösung. Besser gehts nicht.

    Geh mal ins Computerspielmuseum in Berlin, da haben sie (allerdings war ich auch leider seit 3 Jahren nicht mehr da) drei kleine Räume mit Raumtrennern abgetrennt, um unterschiedliche Epochen authentisch in natürlicher Umgebung aufgebaut.
    Natürlich auch zum selbst reinsetzen und Technik benutzen. Wenn nicht gerade hundert Wessis durchgeschoben werden, kannst du da prima abhängen und träumen.

    Ich bin auch Anhänger des umfassenden re-enactments, leider haben die meisten Leute auf den Veranstaltungen wirklich nur Sinn für die Computerspiele und das ganze Drumherum und der Lifestyle sind völlig unbekannt.

    Aber heb den Fernseher auf jeden Fall auf. Diese Holzfernseher der 70er sind kaum noch zu bekommen, die wurden alle komplett weggeschmissen, weil sie einfach zu gross sind und die Leute damals schon nicht mehr so viel Platz hatten. Gemessen an ihrer damaligen Verbreitung in den Haushalten gibt es heute noch wesentlich mehr Fernseher aus der Zeit vor 1960, als von um 1978 herum. Es gab halt früher einfach mehr Platz und ein Fernseher wurde noch als wertvoller angesehen und deswegen nicht gleich zum Sondermüll gebracht.

  • Genau so sehe ich das auch :D
    Ich hatte schon längere Zeit nach so einer Holzoptik Kiste gesucht.
    Fernbedienung war in der Tat nicht dabei.
    Aber ich habe es auch so hinbekommen Sender zu suchen und einzuspeichern.
    Das genügt mir auch soweit.
    Farbe Klang Helligkeit usw lässt sich auch so regeln.

    Habe gerade noch ein Foto gefunden vom Innenaufbau.
    Da sieht man den Modulator ganz gut und es sind hinten Ausschnitte vorbereitet wofür auch immer.

  • What a beauty, scheint ja noch alles zu funktionieren. :)

    Was steht denn unten auf dem Aufkleber mittig auf dem Stahlrahmen? Dort sollte die Seriennummer und zusätzlich vielleicht auch die Typenbezeichnung stehen. Was steht auf der Platine am Bildröhrenhals? Rechts auf dem Aufkleber an der Holzwand innen? Es kann auch sein, dass dort das Tütchen mit dem Schaltplan hing, das nur jemand abgerissen hat, kann man auf dem Bild nicht so richtig erkennen.

    Aber am wichtigsten ist der Aufkleber am Chassis, da sollte stehen, was das für einer ist.

    Das Ganze ist ziemlich modern, einer der letzten im Holzgehäuse. Links unter der schwarzen Plastikleiste könnten schon Lötpunkte für vorbereitete Anschlussleisten stehen. Ausserdem ist das Ding mit einem Standard-Chipsatz aufgebaut. Wie heisst denn der schwarze Controller? Man kann dann zur Not ins Datenblatt des Chipsatzes schauen.

    Ich würde mal sagen: Ein absoluter Glücksgriff, einer der letzten im klassischen Design, aber schon für BTX, VTX und VCR als Zentraleinheit vorbereitet, nachrüstbar, vielleicht gab es dafür sogar eine SCART-Platine.

    Wo findet ihr bloss immer solche Schätzchen? Vor einem Jahr auf der Doreco habe ich schonmal jemanden mit so einem ahnlichen, etwas kleineren, von ITT bewundert. Aus irgendeiner Restmülltonne gezogen...

  • Also es ist ein Chassis 714A verbaut damit ließe sich wohl was anfangen.
    Genial finde ich man kann das ganze rausziehen und aufklappen.

    Als Laie identifiziere ich rechts das Chassis für die Röhre mit Zeilentrafo etc.
    Mitte Netzteil
    Links Modulator etc.

    Mal schauen ob am Wochenende mein Bekannter mal drüber schaut.
    Sonst muß ich nen Oldschool Fernsehtechniker finden der Bock hat oder mich selber schlau machen...

  • Da hast du doch alle Informationen, die du brauchst.

    In diesem Forenlink findet sich die Tabelle der TFK-Chassis:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bei ebay findet sich Reihenweise das Service-Manual, den Zehner solltest du auf jeden Fall investieren. Es gibt auch ein Manual für den Stereo-Nachrüstsatz, das würde ich mir aus sportlichen Gründen gleich mitbestellen. Die DIN-Buchse kam dann hinter einen der Blindstopfen.

    Einen AV-Nachrüstsatz sollte es dann auch geben, aber man muss sich den wahrscheinlich aus Einzelteilen zusammensetzen.

    Netztrennung ist damit auch gegeben, du kannst also AV/SCART nachrüsten, ohne auf Allstromprobleme achten zu müssen.

    Der TDA3560 ist der PAL-Decoder, hier ist der Chipsatz beschrieben:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das ist ein altes Lehrbuch zur Fernsehtechnik, es gab bei den üblichen Markenfernsehern aus Europa/USA um 1980 rum nur wenige Chipsätze, die in allen Geräten gleich verwendet wurden.
    Nur bei den Japanern war alles anders und es gab oft keine Dokumentationen.

    Ich würde sagen: Da hast du alles beisammen, wenn du dir die Unterlagen noch bestellst und einen findest, der sich grundsätzlich mit solchen Geräten auskennt.

  • Hier hat sich übrigens ein Fan mit ein paar interessanten Schaltungsdetails befasst. Das ist wohl der allerletzte TFK-Fernseher in klassischer Bauart, aber schon mit Schaltnetzteil und moderner Integration der Baugruppen in diesem speziellen IC und allen üblichen modernen Details:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke die Serviceunterlagen werde ich mir mal gönnen.
    Evtl. bekomme ich damit ja was auf die Reihe.
    Wenn nicht kann es nicht schaden sowas liegen zu haben.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Gerade geordert ! :) In 10-20 Jahren sind solche Geräte wenn gut erhalten und in Funktion eine Sensation ^^

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Gut gemacht! Wenn du den Platz hast, ist der es auf jeden Fall wert, gepflegt zu werden. Viel seltener und interessanter als ein common-C64.

    Such dir alles zusammen, aber verbastel ihn nicht. Selbst wenn es noch 3 Jahre dauert, bis du jemanden findest, der dir das macht, du kannst bis dahin ja den Antenneneingang nehmen.

    Wenn ich da an den Honk aus einem andere Thread denke, der seinen Stapel mit C64-Netzteilen vor der Weitergabe frisch und fröhlich mit einem nun nicht mehr funktionierenden C64 durchgetestet hat....

    Und setze dir mal eine ebay-Suche nach der Fernbedienung. Alle Jahre mal taucht sowas einzeln auf und dann hast du alles beisammen :)

  • Naja, hast schon recht --- aber mutig war das schon von dem.....

    Ich bin da vielleicht mittlerweile etwas empfindlich, hab zu viele seltene Geräte kaputt gehen sehen durch sowas, weil die Leute einfach keinen Sinn für historische Raritäten hatten und denen das völlig egal war.

    Aber von den 64ern gibts ja noch genug.

  • Full ACK ... mir ist auch klar, dass du das nicht böse gemeint hast. :) Ich will hier auch nicht Polizei spielen. :D

    Andererseits hat er ja eh schon den Schaden und ist damit schon gestraft genug. ||

    Und es darf durchaus eine Warnung für andere sein ...

  • Tja, mal sehen, wie Ingo mit dem Ding klar kommt. Aber ich hab jetzt auch richtig Lust bekommen und will mal auf die Suche gehen.

    Dieses Bild muss aber noch unter den Thread (vom "Obsoletetellymuseum"):

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.