Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

1541 will nicht lesen/formatieren

  • Hallo,


    wir sitzen hier gerade zu zweit bei mir und versuchen eine 1541 mit ALPS-Laufwerk ans Laufen zu bekommen. Da ich keine 64er-Utensilien (sondern nur einen PC und einen Amiga ^^ ) hier habe, hat mein Kumpel sein XM1541-Kabel und eine known-good 1541 mitgebracht.


    Problem:


    Beim kopieren oder formatieren kommt die Meldung "21, read error, 18, 00" ?(



    • Die 1541 macht beim Einschalten die grüne Power-LED permanent an, die rote nur ganz kurz. Wenn wir mit StarCommander darauf zugreifen, geht auch die rote Floppy-LED. Und die Floppy wird von StarCommander auch ganz normal als Laufwerk 8 erkannt.
    • Die Diskette haben wir vorher mit der known-good 1541 formatiert und auch kopiert. Geht problemlos.
    • Wir haben eben mal die Platine der defekten 1541 auf das Laufwerk der known good 1541 gesetzt: "21, read error, 18, 00". <X Am Floppy-Laufwerk kann es also nicht liegen, auch nicht am Schreibschutzsensor. Also muß etwas auf der Platine defekt sein, oder?

    Hier hören unsere Kenntnisse auf (Google hat schon gut geholfen, aber nun ....).


    Irgendwelche Ideen? Kann es einer der ICs auf der Platine sein? :cursing:


    CU,
    A500Man

  • OK,


    wir sind nun ein Stück weiter. Haben alle gesockelten Chips mal heruasgenommen und gesäubert. Keine Veränderung. Es wird auch kein Chip übermäßig heiß (klar werden einige ganz schön warm, aber so 30 bis 40 Grad ....


    ABER: Die Laufwerks-LED blinkt zwar beim Schreib-/Formatierzugriff, aber das Laufwerk dreht garnicht. Natürlich hat es dann einen Error 21 .... Da es mit der known-good-Platine läuft, liegt es nicht am Laufwerk.


    Welcher Chip ist für das Dreh-Signal an das Laufwerk zuständig? (Das ist glaube ich im Moment der heißeste Kandidat ...)


    CU,
    A500Man

  • Wir haben weiter bei Tante Guugel gesucht .... könnte es der 325572-01 sein? Der ist leider fest auf dem Board verlötet, genauso wie die kleinen Chips ...

    Die Motorsteuerung kommt, laut Schaltplan den ich hier habe, an Pin 5 des 325572-01 raus, läuft durch den erwähnten 7407 oder 7417 und von da direkt zur Mechanik. Also am funktionierenden Board nachmessen was an Pin 5 passiert wenn man einen Zugriff startet und das mit dem defekten Board vergleichen. Wobei die GateArrays fast nie das Problem sind, in den meisten Fällen ist es ein TTL.


    Nachtrag... Für das Nachmessen reicht ein Multimeter.