Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von 1ST1 am

Brauche Hilfe zum A410/I

  • Hallo, aller Anfang scheint beim Archimedes schwer zu sein... Habe rausgefunden, dass die Archis einen VGA-9-Anschluss haben, also Adapter auf VGA-15 rausgesucht und an den NEC-TFT angeschlossen, der bisher alles gefressen hat (ST, Amiga, Falcon und PCs ohnehin), aber kein Bild. Meinen Ur-Multisync von NEC ausm Keller geholt, angeschlossen, Bild da. Schonmal schön, der Archi 410 startet direkt in den Desktop. Risc OS 3. Über den Taskmanager sehe ich, der Kasten hat 4 MB RAM - keine Ahnung, ob das viel oder zu wenig ist.


    Zu den Beiden Archis waren zusammen ca. 50 Disketten dabei, habe einige davon eingelegt, und wenn ich auf das Floppysymbol in der - nennen wir es mal Taskleiste - leuchtet auch die Floppy-LED, aber es wird in einem Fenster gleich behauptet "Drive Empty", habe ca, 15 Disks ausprobiert, teils handbeschriftete, teils Magazin-Disks, und was weiß ich... Will er nicht.


    Beim Einschalten höre ich auch eine Festplatte hochfahren. Habe ihn noch nicht geöffnet. Vermute aber mal nach dem was ich gelesen habe, und was ich höre, dass es eine MFM oder RLL Platte ist. In der App Configure habe ich was gefunden, wo ich dem Archi sagen kann, dass er eine ST 506 Platte hat. Naxch Ok leuchtet auch die Festplattenled eine Weile und dann erscheint in der Taskleiste auch ein Festplattensymbol. Juchuu, langsam werde ich zum Archi-Profi.


    Nein. Wenn ich nämlich das Plattensymbol anklicke leuchtet die Festplatten-LED wieder einige Sekunden und dann kommt


    Disk Error 16 at: 4/00000C00

    Wie komme ich weiter, sowohl bei FLoppy als auch Platte?

  • Habe rausgefunden, dass die Archis einen VGA-9-Anschluss haben

    Hast Du das Pinout überprüft? Vom A410 weiß ich es nicht, aber beim A3000 liegen RGBHV auf den Pins 1 bis 5 anstatt 3 bis 7.

    Über den Taskmanager sehe ich, der Kasten hat 4 MB RAM - keine Ahnung, ob das viel oder zu wenig ist.

    Das ist reichlich.

    Die "4" steht für die erste Festplatte (0 bis 3 wären Disketten), bei Adresse $c00 erwartet RISC OS einen Bootblock. Fehler 16 ist ein Prüfsummenfehler, evtl. ist die Harddisk also futsch.

    Wie komme ich weiter, sowohl bei FLoppy als auch Platte?

    Kannst Du die Hardwarekomponenten an anderen Rechnern testen?

  • Das Grafikanschluss-Pinout passt, sonst bekäme ich ja mit meinem 9-zu-15 VGA Adapter kein Bild, so ähnlich wie dieser: http://www.retro-kit.co.uk/pag…in-to-15-pin-VGA-Adapter/


    Ich kann versuchen, die Platte an einem ATARI Megafile Controller zu testen, aber dann wären definitiv die Daten darauf futsch. Habe den Deckel gerade ab und den Archi wieder eingeschaltet, jetzt ist die Platte besser zu hören. Ich finde vom Geräusch, dass die ganz normal hochfährt. Alternative 3,5 Platten habe ich evtl, ist das MFM oder RLL? Und wie formatiert man die am Archi? Oder doch besser ein IDE/CF-Interface besorgen, und wenn ja, wo, auch für den 3000er?


    Die Floppy kann ich vermutlich auch an einem ST testen.


    Der A410 scheint ein ARM3 Upgrade-Kit zu haben, da steckt vorne rechts eine Platine mit einem 54 Mhz Quarz, die Platine ist von Aleph One Limited und sieht so ähnlich aus, wie diese, nur etwas größer: http://www.retro-kit.co.uk/pag…ade-for-Acorn-Archimedes/

  • Hab mal die Platte rausgeholt, es ist eine 43 MB MFM Platte, diese hier: http://stason.org/TULARC/pc/ha…3MB-3-5-HH-MFM-ST506.html


    Der 410 hat AA Batterien im Batteriehalter, die haben auch noch ein bischen Saft, CMOS wurde jedenfalls über den Auseinander- und wieder Zusammenbau-Zeitraum gehalten. Kann ich aber trotzdem mal ersetzen, wenn ich welche habe/finde...

  • Das Grafikanschluss-Pinout passt, sonst bekäme ich ja mit meinem 9-zu-15 VGA Adapter kein Bild

    Es könnte noch an HV-Sync vs. CSync liegen. Ich meine mich zu erinnern, dass man auch das konfigurieren kann.

    Ich kann versuchen, die Platte an einem ATARI Megafile Controller zu testen, aber dann wären definitiv die Daten darauf futsch.

    Nichts überstürzen jetzt...

    Alternative 3,5 Platten habe ich evtl, ist das MFM oder RLL?

    Ist das nicht Sache des Controllers, und die Platten sind eh identisch?

    Und wie formatiert man die am Archi?

    Mit dem Programm "!HForm".

    Oder doch besser ein IDE/CF-Interface besorgen, und wenn ja, wo, auch für den 3000er?

    Dazu müsste hier schon ein Thread existieren.

  • Hallo,


    als ich meinen A420 bekam hatte ich mit der Diskette das gleiche Problem. Die Auswurfmechanik des Laufwerkes war nicht mehr gängig.
    Habe mich dann eine Stunde hingesetzt Disk rein, Disk raus, Disk rein, Disk raus.......... Bis sie endlich immer den ganzen Weg ging.
    Dann hat es funktioniert.

  • Habe es geschafft, mit dem A3000 eine Diskette zu lesen, gleich die erste die ich fand. Die selbe Disk im A410 geht nicht, "Drive Empty". Was tun?

    Diskettenlaufwerk und Kabel mit dem A3000 tauschen, um das Problem einzugrenzen.

    Hängt das evtl. auch mit der Platte zusammen?

    Unwahrscheinlich, ich wüsste nicht wie. Abgesehen von Netzteilproblemen natürlich, aber Du sagtest ja, die Platte würde normal hochfahren.


    Du hast geschrieben, dass a) die CMOS-Einstellungen überlebt haben, aber b) für das Plattensymbol eine Änderung mit !Configure gemacht werden musste. Das passt nicht zusammen, ein Rechner mit Festplatte hätte ja schon entsprechend konfiguriert sein müssen. Mach auch hier lieber einen CMOS-Reset.


    Kann man an den Festplatten-Controller evtl. noch eine zweite Platte anschließen? Ansonsten ersetz die vorhandene Platte durch eine andere, wenn Du eh noch solche Dinger hast. Dann kann man erst mal herum spielen, ohne das Original plätten zu müssen.

  • Ok, ich mache mal einen vollständigen CMOS-Reset (auch wieder mit DEL beim Einschalten?). Als ich den 410 das erste Mal einschaltete, wusste er nichts mehr von einer Platte, ich habe die dann in !Configure wieder eingetragen.


    Also werde ich heute Abend mal Floppys tauschen und mal sehen was ich passendes in der MFM-Platten-Kiste drin habe, da dürfte noch eine 40 MB von NEC dabei sein.Auf der Hauptplatine des 410er ist sogar eine Steckerleiste für ein zweites Datenkabel für eine MFM-Platte, aber ich habe kein passendes Kabel, auch nicht mit zwei Abgriffen für die Steuerleitungen beider Platten.

  • So, also CMOS resetten half nichts.


    Die Floppy aus dem A3000 läuft im A410. Also Floppy kaputt. Ich habe 8 verschiedene 720 kB Laufwerke die ich noch habe ausprobiert, keins davon läuft im A410 und A3000. Bei den Ersatzlaufwerken geht die LED an, manche drehen auch die Diskette, aber dann immer "Drive Empty". Im A3000 kommt erschwerend dazu, dass er nur +5V ans Laufwerk liefert.


    Wie komme ich weiter?

  • Ich habe jetzt Kontakt zu einem Franzosen, der hat funktionierende Ersatzdiskettenlauftwerle. Davon bekomme ich erstmal eins. Beim Archi ist das scheinbar ähnlich wie beim Amiga, es gehen mur ganz wenige Laufwerke, und die müssen auch noch angepasst werden. Ich habe eine Beschreibung zum Umbau eines bestimmten Sony-Laufwerks, aber was für ein Signal bzw. Verhalten da auf Pin 34 angepasst wird, wird von der Anleitung nicht verraten. Einfach nur, trenne hier und da eine Leiterbahn durch und verbinde Pin 34 mit einem bestimmten Lötauge, fertig. Ich habe ein Panasonic-Laufwerk, bei dem sich für Pin 34 vier verschiedene Einstellungen, was da an den Rechner gemeldet werden soll, aber keine dieser Einstellungen geht.


    Wenn ich dann erstmal das Laufwerk aus Frankreich da habe, kann ich schauen, ob ich die Ersatzplatte formatieren kann.