Gibt es ein Online-Tool für Umwandlung *mehrerer* Hex-Zahlenwerte in Dezimal?

• Gibt es ein Online-Tool für Umwandlung *mehrerer* Hex-Zahlenwerte in Dezimal?

Geneigte Leser,

will gerade "schnell mal eben" was ausprobieren im Zusammenhang mit dem Kernal ... und musste feststellen,
    dass es anscheinend kein so leicht zugängliches Tool gibt bei dem man einfach via Zwischenablage eine Liste mit Hexadezimal-Werten in ein "Textarea" - Feld (in HTML heissen die mehrzeiligen Editfelder so) reinkopiert - -

und dann auf Knopfdruck eine Liste Dezimaler Daten bekommt.
    So wie man es z.b. für DATA-Zeilen in Basic V2 braucht ....

Ich hatte zwar mal einen Editor, der aus EXE-Files Resourcen als kommaseparierte Liste (hex und dez) exportieren konnte, aber dazu müsste ich das Teil erstmal wiederfinden und dazu erstmal in ein EXE-File "from scratch" erzeugen.... zu umständlich.

Google überschüttet mich auf Suche hin mit Hex/Dez-Wandlern die alle nur nach dem Taschenrechnerprinzip EINE Zeile Eingabe erlauben. ;(
    Um 256 Zahlen einzukopieren, würde es inzwischen Weihnachten ...

Daher meine Frage, kennt jemand von euch so ein Tool? Danke für eure Ideen , Hinweise, schon jetzt!
    Gesendet über das Bimetall Thermorelais meines Rowenta DW 4015 Dampfbügeleisens
  • Für die Zukunft ein hilfreicher Tipp, danke, und spricht sehr für python ..!

und für den Augenblick - ohne dass ich was installieren muss - , weiss jemand was von so einem Online-tool? :)
    suche immer noch ...
    Gesendet über das Bimetall Thermorelais meines Rowenta DW 4015 Dampfbügeleisens
  • Was genau willst Du denn machen?
    Wenn es Dir darum geht, echte binäre Werte, z.B. aus einem Speicherbereich, die z.B. in VICE als Hex angezeigt werden als Dezimal anzuzeigen, sollte ja jeder übliche Hex-Editor für den PC das können.
    Du kannst z.B. mit einem Speicherbereich aus VICE, denn Du mit dem Monitor roh gesichert hast, dann z.B. im Tool "HxC" oder "Frhed" unter Windows öffnen und auf Dezimal-Darstellung umstellen.
  • syshack schrieb:

Du kannst z.B. mit einem Speicherbereich aus VICE, denn Du mit dem Monitor roh gesichert hast, dann z.B. im Tool "HxC" oder "Frhed" unter Windows öffnen und auf Dezimal-Darstellung umstellen.
    Habe es gerade ausprobiert. Scheint leider nur mit dem Offset möglich auf Dezimal umzustellen, aber nicht die eigentlichen Werte. Ich dachte, ich hätte das mal gesehen.

ZeHa schrieb:

Bestimmt gibt es irgendwo einen Online-Python-Interpreter wo Du den Code einfach nur reinpasten musst und dann ausführen kannst.
    Ja da gibt es einige., z.B. hier: tutorialspoint.com/execute_python_online.php
  • Benutzer online 1

1 Besucher