Hallo Besucher, der Thread wurde 5,3k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

C64 - kein Ton über TV out

  • Hallo,


    ich repariere gerade mein C64 (250425) und habe über den TV out keinen Ton.
    Über die Videobuchse habe ich Ton.


    Jemand ein paar tips wo ich suchen könnte?


    Anmerkung:
    Habe alle Kondensatoren auf den Board getauscht, auch beim Modulator Board.
    Hab aber vor den wieder anlöten alles 2 mal kontrolliert und es sah alles gut aus.
    Habe leider vorher nicht ausprobiert ob der Ton über TV out geht. :schande:



    mfg Meru

  • Ist das eine PAL oder eine NTSC-Platine?


    Ist das Bild am TV-Out OK? Wenn der Kanal am TV nicht ganz genau stimmt, kann es sein, dass das Bild noch halbwegs klar ist, der Ton dann aber fehlt. Wenn der TV eine Feinabstimmung hat, diese bitte mal ausprobieren. Evtl. hat jemand an der "Schraube" des Modulators gedreht.


    Hast du einen TV, der den Fernsehstandard anzeigt (PAL/NTSC)?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Schau mal hier und zwei Posts weiter unten, es scheint bei manchen Modulatoren einen Umschalter zwischen den PAL-Fernsehnormen zu geben (PAL B/G und PAL-I), da wird der Tonträger umgeschaltet. Wenn der falsch steht, hast du ... richtig: keinen Ton!


    ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hierzulande braucht es PAL-G, und wenn tatsächlich die Kondensatoren IM Modulator getauscht wurden, dann ist die Tonträgerfrequenz garantiert total verstellt... wenn das eine NTSC-Platine sein sollte, dann können die meisten Multinorm-Fernseher keinen Ton über Antenne wiedergeben. Das würde massive Umschaltungen im Empfangsteil bedeuten, die man sich meist gespart hat. Die Kisten können dann de facto nur NTSC über die AV-Eingänge wiedergeben.

  • wenn tatsächlich die Kondensatoren IM Modulator getauscht wurden

    Herrje, guter Punkt ... :( ... kommt drauf an, wenn es nur die Elkos waren, ist's vielleicht egal, aber wenn die kleinen Cs im Oszillator auch getauscht wurden, dann stimmt das sicher, was du vermutest.


    Ohne besonders gescheit oder persönlich werden zu wollen, aber dieser Drang :D , als erstes immer alle Kondensatoren tauschen zu wollen (unabhängig vom Fehlerbild) ist mir unverständlich. Es gibt Fälle, wo das sinnvoll ist, z. B. gleiche Elkos auf einem Board, von denen einige schon auslaufen oder verbeult sind oder bestimmte Boards (bestimmte Serien), wo der Elko-Siff bekannt ist.


    Ansonsten ist der Ansatz, alle Kondensatoren zu tauschen genau so sinnvoll, wie bei jeder Autoreparatur grundsätzlich immer vier neue Reifen aufzuziehen. :rolleyes:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Neuerdings scheint "recapped!" auch ein Qualitätmerkmal bei Ebay-Auktionen sein zu wollen ... :rolleyes: ... bzw. eher eine Legitimation für astronomische Preise ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Danke erstmal für die Tips.


    Werde mal den Schalter mir genau ansehen auf was der Steht und ein wenig hin und herschauten.
    Dann schau ich mir mal die Einstellungen am Fernseher an. Übrigens ist ein PAL Gerät, Bild ist gut (Aber nicht so gut wie über Video out).


    Komme aber erst später dazu, werde Berichten.


    PS. Elkes tauschen....:
    Werke dich ohne Not nicht nochmal machen. Hab stichprobenartig die ausgebauten Elkes mit einen China-Komponententester geprüft, die waren alle in Ordnung.


    mfg Meru

  • Elkos tausche ich aus folgenden Gründen:


    1) Sie sind eindeutig defekt (ausgetrocknet, ausgebeult oben, Grünspan an den Pins...)
    2) Sie sind vom gleichen Typ und Alter wie 1) sehen aber noch gut aus.
    3) Sie sind bekannt dafür irgendwann auszulaufen (schwarze 10µF/25V von Matsushita z.B.)


    Das ist eine kleine Erweiterung zu meinem obigen 'ich tausche nur eindeutig defekte Elkos', schliesslich kann man 1-3 mit etwas gutem Willen darunter einsortieren.

  • Ich hätte mir gar nicht die Mühe gemacht, den Modulator zu "reparieren". Ich hätte in glatt komplett aus dem System entfernt und eine Ersatzschaltung eingebaut. Sowas mache ich demnächst auf meinem 250407 Board. Das soll ja die Bildqualität im S-Video Bereich erhöhen, weil der Modulator da in das Signal reinsaut inkl. Streifenfix hat man sogar noch ein besseres Bild.

  • ch wollte bei einem meiner modulatoren auch noch die kondis tauschen. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere muss der modulator dann wieder sauber eingestellt werden bzw. was passiert dann, sehe ich dann garnix mehr über antenne oder wie?

    Es kommt drauf an welche Elkos du da drin tauschst... Dazu muss man aber einen Schaltplan haben. Solange der Modulator funktioniert, also auch das Signal an der Videobuchse brauchbar ist sollte man nichts ändern.

  • Ich wollte bei einem meiner modulatoren auch noch die kondis tauschen. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere muss der modulator dann wieder sauber eingestellt werden bzw. was passiert dann, sehe ich dann garnix mehr über antenne oder wie?

    Ich würde mal so sagen:


    Alles im HF-Teil (siehe angehängte Grafik, rot umrandeter Teil) ist sehr mit Vorsicht zu genießen; dabei würde ich noch weitergehen - je kleiner die Kapazität (pF-Bereich), desto schlimmer wird es. Relativ ungefährlich sind Elkos mit Werten im µF-Bereich. Das sind entweder Koppel-Cs oder Block-Cs an der Versorgung. Kommt auf den Einzelfall an.


    Aber nochmals: Warum in aller Welt wollt ihr ohne Notwendigkeit Kondensatoren tauschen? Irgendjemand hat mit diesem Gehirnfurz angefangen und alle Welt macht es nach. Ich kann nur nochmals unterstreichen:

    Es gibt Fälle, wo das sinnvoll ist, z. B. gleiche Elkos auf einem Board, von denen einige schon auslaufen oder verbeult sind oder bestimmte Boards (bestimmte Serien), wo der Elko-Siff bekannt ist

    Elkos tausche ich aus folgenden Gründen:


    1) Sie sind eindeutig defekt (ausgetrocknet, ausgebeult oben, Grünspan an den Pins...)
    2) Sie sind vom gleichen Typ und Alter wie 1) sehen aber noch gut aus.
    3) Sie sind bekannt dafür irgendwann auszulaufen (schwarze 10µF/25V von Matsushita z.B.)

    Bilder

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Im Modulator kann man eigentlich nur die Elkos im Bereich unter dem roten Kasten tauschen, also der Kram rund um Q6. Die Schaltung dort ist ein Spannungsregler der den Rest des Modulators versorgt.


    Ich hatte da aber erst einmal einen Fehler, da war ein Elko im Modulator zum Kurzschluss geworden und der musste natürlich gewechselt werden. Ansonsten habe ich den Modulator bisher erfolgreich ignoriert.

  • So am Schalter des UHF Modulators gespielt.


    Er stand auf G, hab ihn auf I Gestellt und schon war Ton da. Sollte das nicht andersrum sein?


    Hab dann einfach mal an den Drehdingern rumgeschraubt.
    Einer verändert die Helligkeit, die andern machen nichts.
    Der in den Separaten Metallkästchen ist sofort zerbröselt <X , hat aber keine Feststellbare Auswirkung.


    mfg Meru

  • Modulator hatte ich bisher auch auch immer erfolgreich ignoriert.


    Warum ich kondis tausche? Kann mir keiner erzählen daß die nochmal weitere 10 jahre halten. Greisi hatte mal den ripple gemessen von den alten kondis als er sie getauscht hatte und das sah garnicht mehr gut aus. Ich ziehe es vor, an meinen wichtigen geräten die dinger vorher zu tauschen und nicht wenns zu spät ....beim auto wechselt ihr doch auch die runtergefahrenen reifen bevor sie platzen :D

  • Kann mir keiner erzählen daß die nochmal weitere 10 jahre halten.

    Hm, sowas habe ich vor 10 Jahren auch schonmal gehört...



    Greisi hatte mal den ripple gemessen von den alten kondis als er sie getauscht hatte und das sah garnicht mehr gut aus

    Die alten Dinger waren keine Low-ESR-Elkos, alleine das erklärt schon vieles. Aber brauchte man wegen Längsregler auch nicht.

  • beim auto wechselt ihr doch auch die runtergefahrenen reifen bevor sie platzen

    Ja, exakt, wenn die Reifen nach Inspektion sich als minderwertig herausstellen, werden sie getauscht. War ja auch in den Statements von Gerrit und mir zu lesen.


    Kann mir keiner erzählen daß die nochmal weitere 10 jahre halten.

    Das hört sich nicht nach Inspektion an. ;) Für mich hört sich das eher nach GLAUBEN (= Religion) an, nach der "Heiligen Sekte der krampfhaften Elkotauscher". :D
    (Sorry, nicht böse gemeint, aber ich konnte nicht widerstehen.)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()