Hallo Besucher, der Thread wurde 4,7k mal aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von enthusi am

Mercenary für C16 / 64kb läuft nicht

  • Enthusi hat absolut recht. Zeichne Dir eine Karte, denn wenn Du das Spiel noch nie gespielt hast, dann entgeht Dir eines der besten Spiele überhaupt. Ich würde nicht auf Wiki, Lösungswege, fertige Karten und Youtube zurückgreifen. Du würdest Dich um sehr viel Spaß bringen. Beim ersten Mal brauchte ich knapp 9 Stunden zum durchspielen und war begeistert. Irgendwann entdeckt man einen alternativen Lösungsweg und noch den Turboweg.
    Der Reiz macht es echt aus, wenn man das selbst zeichnet. Gerade innerhalb der Hangare verbergen sich so manche Überraschungen. Einen Tipp bekommst Du, nicht alle Teleportertüren sind nett, aber man braucht man sie halt ;)


    Gruß
    Tom

    Ist ja auch nur als Unterstützung zu verstehen, nicht zum tumben nachspielen. :)
    Und ich freue mich für alle, die so viel Zeit zum spielen/zeichnen/herausfinden haben! ;)

  • Ein Phänomen der Neuzeit. Niemand hat mehr Zeit, vor lauter Familie, Kinder und und und und......
    Man muss sich wieder besinnen und deutlich mal mehr Zeit zum Spielen nehmen. Das ist nicht böse gemeint, aber das gehört einfach dazu. Vielleicht auch mal einen Sonntag einführen oder Freitag abend, wo man zusammen spielt.
    Wir machen das regelmäßig, da freut man sich dann auch richtig drauf.


    Also spielt Mercenary und zeichnet wieder Karten :)


    Gruß
    Tom

  • Und die Plus/4-Version ist irgendwie schöner oder schneller oder warum sollte man sie der C64-Version vorziehen? Oder sollte man nicht?


    Die CPC Version ist die schnellste bei den "8-Bittern" und auch grafisch etwas besser. Die C64 Version ist die IMHO langsamste Version und ziemlich "ruckelig".

    Es wäre wahrscheinlich ein recht seltener Vergleich, wo die C-64 Version im Vergleich aller 8-Bit-Versionen ganz hinten in der Vergleichstabelle landen würde. Man müßte zum Vergleich dann auch beide Atari-Versionen hinzuziehen: es gibt eine für 48 KB (also Atari 800 oder 400 mit 48 KB), und eine für 64 KB für alle XL / XE-Modelle mit 64 KB.

    Also spielt Mercenary und zeichnet wieder Karten :)

    Guter Grundgedanke, in diesem Fall aber eher weniger. Kartenmaterial gibt es in Hülle und Fülle (sowohl für Escape from Targ als auch The Second City), viele würden Mercenary nicht mal mit der Karte als Hilfsmittel wirkich zu Ende spielen.


    Außerdem war seinerzeit bei den Kompendium-Ausgaben ja schon das Targ Survival Kit enthalten, darunter auch eine Karte. Und erst mit den Kompendium-Ausgaben kamen ja andere (offizielle) Sprachvarianten hinzu.


    Mich interessiert hierbei mal was ganz anderes: in den Commodore-Versionen kann man ja die vorhandenen Atari-Tafeln abschießen und wird gelobt, aber wenn man Commodore-Tafeln abschießt, wird man beschimpft. In den Atari-Versionen müßte es genau anders herum sein. Ist aber ein reiner Gag und nicht entscheidend für den Spielverlauf. Was für Tafeln existieren denn in den anderen Versionen und welche ist dann die zweite Tafel? Gilt insbesondere für CPC und Sinclair Versionen.

  • Vielleicht auch mal einen Sonntag einführen oder Freitag abend, wo man zusammen spielt.
    Wir machen das regelmäßig, da freut man sich dann auch richtig drauf.

    Ich versuche immer Leute zusammenzukratzen für sowas. Keine Chance. Mau in der Region hier.

  • Hat hier jemand 'Second City' durchgespielt? Ich habs damals nicht hinbekommen...

    Ja, hab's irgendwann tatsächlich mal durchgespielt, war aber auch höllisch schwer. :puhh: Das Spiel wimmelte nur so von fiesen Fallstricken:
    - Ein Teleporter, der einen zufällig irgendwohin bringt, auch ins Gefängnis,
    - Ein Photonenemitter, für den man viel Geduld aufbringen muß, um ihn zu bekommen,
    - Räume, in denen Linien und Wände die gleiche Farbe haben, wodurch man praktisch blind ist, und wogegen auch der Photonenemitter nicht hilft,
    - Räume, die als heimliche Teleporter fungieren und einen in Bereiche bringen, die zwar so ähnlich aussehen wie andere vorher, aber tatsächlich komplett verschieden sind,
    - Ein Labyrinth mit einer üblen Nebenwirkung.
    "The Second City" ist schon eine Herausforderung, macht aber trotzdem Spaß. Überhaupt zählt für mich persönlich "Mercenary" zu den absolut besten Spielen aus der Zeit und auch zu den wenigen, die ich immer noch gerne heraushole, einfach weil es eine ganz eigene Atmosphäre mitbringt, in die man voll eintauchen kann.

    Es wäre wahrscheinlich ein recht seltener Vergleich, wo die C-64 Version im Vergleich aller 8-Bit-Versionen ganz hinten in der Vergleichstabelle landen würde.

    Weiß jemand, wie genau sich die C64-Version von den anderen (z. B. Plus/4) unterscheidet, und warum die anderen Versionen schneller sind? Würde es sich wirklich lohnen, die Plus/4-Version mal im Emulator zu spielen?