Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 100 Antworten

letzter Beitrag von treki am

Win10 Lizenz

  • Hallo.


    2011 kaufte ich ein Notebook mit Win7 schon drauf. Schlüssel steht hinten drauf.


    Nach Upgrade auf Win10 war der Rechner praktisch unbenutzbar, weil langsame Festplatte. Win7 dauerte paar Minuten dann war es oben, Win10 macht auch gebootet große Probleme.


    Moderne Festplatte rein und mit Studentenversion Win10 bespielt und freigeschaltet.


    Jetzt sieht es so aus, daß ich vermutlich einen neuen Rechner ohne Betriebsytem bekomme. Ich möchte aber Win10 drauf machen, muß ich dann kaufen oder wie sieht es aus?

  • Du kannst auch 'ne Windows 7 Key kaufen und damit Windows 10 installieren. Dass kostete mir nur 10 euro fuer der licenz ;) Du musst aber darauf achten dass der key sealed und unbenutzt ist um probleme zu vermeiden. Diese keys werden oft von computer(reparatur)firmen verkauft. Ich habe mein von marktplaats.nl gekauft da ich in den Niederlanden wohne, aber ich denke mir dass er auch Deutsche auhnliche sites geben wird.

  • Man kann den Key (mit einem kleinen "Trick") von dem alten Rechner übernehmen! Willst du den alten Rechner noch weiter mit Win10 benutzen?
    Und nach dem Festplattentausch hättest du auch keine neue Lizenz kaufen müssen. Die auf Win10 upgedatete Win7 Lizenz hättest du auch mit einer neuen HDD weiter nutzen können ganz ohne Trick. Neue Platte rein, neu installieren, Lizenzschlüssel-Eingabe überspringen, nach Installation mit mit Inet verbinden und er zieht sich die alte Lizenz automatisch. Hat bei meinem Umstieg auf SSD an einem Rechner genau so funktioniert.

  • Oder mit der neuen Windows 10 Version den Key von der 7'er einsetzen

    Das funktioniert nur, wenn der Key für Windows 10 aktiviert wurde. Bei Laptops mit OEM Windows drauf, ist der aufgeklebte Key in der Regel jungfräulich (Installation über Volumenlizenz) und damit lässt sich Windows 10 nicht aktivieren, Auch wenn man den betreffenden Rechner durch die Upgradeaktion von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert hat. Echt blöd, spreche aus Erfahrung. Tipp von Microsoft war, Windows 7 über die Installations CDs vom Hersteller neu zu installieren und mit dem aufgeklebten Key zu aktivieren. Hab dann die Installations CDs gekauft (!) und Windows war aktiviert, ohne Key Eingabe. d.h. mein Key ist immer noch jungfräulich...Tolle Wurst!

  • Sorry, das stimmt nicht. Ich bin Dienstleister und installiere ständig Rechner.
    Habe bis jetzt alle Windows 7 Key für Windows 10 kostenlos verwenden können. Die waren mit Sicherheit nicht für Windows 10 registriert. Obwohl es offiziell ja nicht mehr gehen sollte. Musste bei 3 Laptops wieder zurück zu Windows 7, weil die zu langsam für Windows 10 waren. Auch das geht, man muss dann aber bei Mircosoft anrufen.


    Man muss bei der Installation von Windows 10 einfach den Windows 7 Key angeben.

  • Man sollte beim Kauf von gebrauchten Windows-Lizenzen darauf achten, daß der Händler diese als "MAR" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Refurbisher-Programm ) anbietet. Dabei handelt es sich um wiederaufbereitete Lizenzen, die wieder "unter die Leute" gebracht werden können und somit ergeblich günstiger als die Voll- und OEM-Versionen sind. Die kosten vielleicht ein paar Euro mehr als bei der elektronischen Bucht, aber hier ist man zumindest auf der sicheren Seite. Damit kann man auch billig und legal an Windows 10 herankommen.

  • Das funktioniert nur, wenn der Key für Windows 10 aktiviert wurde.

    Hatte er das nicht mit seinem Notebook schon gemacht und dann festgestellt, dass es so zu langsam ist und sich deshalb ne neue Platte gekauft?! Oder hab ich das falsch verstanden? Ich habe noch nicht versucht Win10 mit einem Win7 Key zu aktivieren aber wenn das Update einmal durch ist, dann muss man (zumindest bei Neuinstallation ohne Hardwareveränderung oder Plattentausch) eh keinen Key eingeben. Wenn man die Lizenz mitnimmt (Rechnerwechsel) oder Mainboard tauscht, ist es unwesentlich aufwendiger (man muss sich vor dem Wechsel schon mit einem MS Konto an seinem Rechner anmelden, dann kann man seine Lizenz auf den neuen Rechner oder den Rechner mit neuer Hardware übernehmen).


    Obwohl es offiziell ja nicht mehr gehen sollte.

    Das hatte ich auch schon festgestellt - sehr nett von MS!

  • Wenn dein Key jungfräulich ist (also noch nie verwendet) funktioniert das eben genau nicht.

    Wie soll der Win7 Key denn jungfräulich sein, wenn du ein Update machst? Oder willst du sagen: Man kann Win10 frisch installieren (Erstinstallation und kein Update) und mit dem Win7 Key registrieren, solange dieser Win7-Key schon mal auf diesem Rechner für eine Win7 Installation genutzt worden ist?! Das wäre mir neu. Ich dachte, einen Win7 Key kann man nur durch Update von Win7 zu Win10 zu einer Win10 Lizenz machen (Nicht zu einem Win10-Key!). Deshalb haben die Leute ja alle erst ein Update von 7 nach 10 machen müssen, um danach dann die Platte zu formatieren und Win10 sauber zu installieren (ohne Key-Eingabe, weil der Rechner sich nach der Installation selbständig im Inet Registriert). So kenne ich das. Bei einem Update von Win7 wird der Key auf Gültigkeit überprüft und dann wird eine Win10 Lizenz für die Hardware-ID dieses Rechners bei MS hinterlegt.
    Und viele denken, dass diese Lizenz jetzt für immer an diesen Rechner gebunden sei, aber das stimmt nicht. Die Win10 Lizenz die bei MS zu deiner Hardware-ID hinterlegt ist, kann man auf einen anderen Rechner übernehmen, indem man sich per MS-Konto am alten Rechner anmeldet und damit die Lizenz eine Beziehung zu deinem MS-Konto hat (Achtung: Sobald du dich wieder lokal anmeldest, wird die Verknüpfung wieder gelöst und die Lizenz kennt wieder nur noch die Hardware-ID). Jetzt kannst du einen neuen Rechner mit Win10 installieren (ohne Key), meldest dich mit dem gleichen MS-Konto an und kannst dann die verknüpfte Lizenz auf diesen Rechner übernehmen. Sobald das passiert ist, kannst du dich auch wieder lokal anmelden.

  • @Lysosom: Also Windows 7 Laptops werden bereits vorinstalliert ausgeliefert. Wie soll da bitte der Key da noch jungfräulich sein?


    2. Habe ich ein Dell LATITUDE E6540, der ist schon weiß ich wie alt. Ich habe erst Januar 2017 Windows 10 mit dem Key von Windows 7 aktiviert. Sogar dann noch mal neu installiert, weil ich mir dann eine SSD-Festplatte eingebildet habe. Was soll ich sagen, aber der Windows 7 Key ist mit Sicherheit keine Jungfrau mehr gewesen ;) . Ich wurde Nichtmal nach Home oder Pro gefragt, das wird automatisch gemacht. Ich hatte Windows 7 Pro und jetzt ist da Windows 10 Pro auch aktiviert.

  • Also Windows 7 Laptops werden bereits vorinstalliert ausgeliefert. Wie soll da bitte der Key da noch jungfräulich sein?

    Sag mal, liesst Du eigentlich was ich schreibe? Der Win7 Key, der unten auf dem meinem Laptop klebt wurde NICHT BENUTZT, als der Rechner werksseitig installiert wurde. Die Installation passierte über eine Volumenlizenz. Als ich mit Microsoft telefoniert habe, haben die mir bestätigt, dass der Key noch nie aktiviert wurde und haben mir gesagt, dass das so üblich ist. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass bei Lenovo jemand am Band sitzt, der Key für Key eingibt...



    Oder willst du sagen: Man kann Win10 frisch installieren (Erstinstallation und kein Update) und mit dem Win7 Key registrieren, solange dieser Win7-Key schon mal auf diesem Rechner für eine Win7 Installation genutzt worden ist?! Das wäre mir neu

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei...


    Ich beschreibe nochmal gaaanz kurz was geschehen ist..


    01. Rechner mit Win7 gekauft (Lenovo Thinkpad W510 oder so)
    02. Rechner auf Win10 upgegraded (Diese Umsonstvariante)
    03. Festgestellt, dass meine Frau den Rechner mit irgendeiner Softwareinstallation abgeschossen hat
    04. Win10 Installationsmedium erstellt
    05. Win10 installiert
    06. Bei Eingabe von Key auf dem Aufkleber auf dem Rechner unter dem Akku "Key ungültig"
    07. Microsoft angerufen : Key ist jungfräulich, weil Volumenlizenz zur Installation benutzt wurde, bla bla bla, deshalb nur für Win7 gültig. Ich müsste Win7 installieren, mit dem Key aktivieren und nochmal auf Win10 upgraden, dann wäre der Key für Win10 Installation gültig
    08. Win7 installiert von der Lenovo CD, die ich daraufhin geordert habe
    10. Bei der Installation wurde kein Key abgefragt, Windows war trotzdem aktiviert.
    11. Key immer noch jungfräulich, weil unbenutzt
    12. Haare ausraufen, Rechner auf Win7 lassen


    Anmerkung: Auf Rechnern, die ich mit Win7 Key (bei Installation von Win7) aktiviert hatte, gab es dieses Problem nicht. Da lässt sich nach dem Upgrade Win10 problemlos reinstallieren mit dem alten Win7 Key. Zum Glück ist das aber so gut wie nicht notwendig. Wenn was wirklich im argen ist, Rechner zurücksetzen, dauert zwar recht lang, aber danach isser wieder taufrisch.

  • Noch mal, mein Key ist nicht jungfräulich! Ich habe mein Laptop schon öfters neu installiert und erst dieses Jahr auf WIN 10 umgestellt.
    Seltsam oder ??? Das habe ich schon jetzt bei einige Kunden gemacht. Manchmal musste ich zwar bei MS anrufen, aber es ging zu aktivieren. Hatte auch geschrieben, dass ich sogar wieder von Win 10 auf Win7 zurückgehen musste. Weil der Kunde festgestellt hatte, dass der Rechner mit Win 10 Langsammer als mit Win7 ist. Also steht deine theorie gehen Praxis. Kannst also weiter schreiben, aber ich werde es trotzdem solange weiter machen, wie es MS zulässt. Fertig!

  • Ich habe auch gute Erfahrung gemacht, bei der Installation gar kein Key anzugeben bzw. den Part zu überspringen... aktiviert wurde das System trotzdem, obwohl dort vorher nie ein Windows drauf war... blicke da nicht mehr durch... deshalb rufe ich bei irgendwelchen "Fehlern" bei MS an. Hat bisher immer positiv geklappt.

  • Ich habe auch gute Erfahrung gemacht, bei der Installation gar kein Key anzugeben bzw. den Part zu überspringen... aktiviert wurde das System trotzdem, obwohl dort vorher nie ein Windows drauf war... blicke da nicht mehr durch... deshalb rufe ich bei irgendwelchen "Fehlern" bei MS an. Hat bisher immer positiv geklappt.

    Das ist doch ganz einfach... Bei PCs und Notebooks der großen PC-Hersteller ist bereits ein Aktivierungs-Code im BIOS. Bei solchen Rechnenr muss man in der Tat keinen Key eintippen.