Hallo Besucher, der Thread wurde 23k mal aufgerufen und enthält 179 Antworten

letzter Beitrag von wolfme am

Tapecart: Das Flashtool (sd2iec, TC64, 1541u ...)

  • (weil ich nicht gefunden habe, wie man im Flashtool die Laufwerks ID aendert).

    poke 186,<nummer> vor dem Starten


    P.S.: Koennt man in der nechsten Flashtool Version nicht evtl. eine Directory Anzeige Funktion einbauen? Die fehlt mir irgendwie. Oder gibt es die und ich sehe sie einfach nicht? :D

    Ein Menu für Laufwerksoperationen und Auswahl des anzusprechenden Laufwerks steht noch auf der Todo-Liste fürs Flashtool

  • Meint ihr es würde auch mit den TC64 im Standalone Modus funktionieren?

    Häh? Wo hat denn das Modul einen Tape-Port verbaut? oder verstehe ich dich nicht ganz?



    Irgendwie rächt sich jetzt die gewollt hohe Kompatibilität von TC64 und 1541U zu den Original-Floppys von Commodore. Ausgerechnet der wenig kompatible Laufwerksersatz SD2IEC hat den Vorteil eines nativen Dateiverzeichnisses (oder wie immer man das nennen mag). Man kann einfach, ohne D64 oder D81 (was ja auch nur max. 800 KB bietet), mehr oder wenig beliebig große Dateien in einen Ordner der SD-Karte packen und vom C64 darauf zugreifen. Um Images auf EasyFlash oder Tapecart zu flashen, ist dieses Feature ideal.


    Wäre es nicht klasse, wenn die deutlich aufwendigeren und teureren Lösungen per Software-Update diese Funktion nachgereicht bekämen? Dann könnte man auch auf die Massenspeicher-Verzeichnisse per externem Browser zugreifen und nicht nur mit der eingebauten Software.

  • Irgendwie rächt sich jetzt die gewollt hohe Kompatibilität von TC64 und 1541U zu den Original-Floppys von Commodore. Ausgerechnet der wenig kompatible Laufwerksersatz SD2IEC hat den Vorteil eines nativen Dateiverzeichnisses (oder wie immer man das nennen mag). Man kann einfach, ohne D64 oder D81 (was ja auch nur max. 800 KB bietet), mehr oder wenig beliebig große Dateien in einen Ordner der SD-Karte packen und vom C64 darauf zugreifen. Um Images auf EasyFlash oder Tapecart zu flashen, ist dieses Feature ideal.

    Das _kann_ das U2+ ja jetzt schon, wie aus dem vorherigen Thread auch hervor geht, jedoch funktioniert derzeit nur beim schreiben. Lesen von diesen grossen Dateien scheint nicht richtig zu funktionieren, ist also wohl ein Bug.

  • Das TC64 besitzt ja MMC64 "Emulation" was ja quasi sd2iec wäre.
    Was uns aber nichts nutzt weil mit dem TC64 der Datasettenport nicht läuft.


    Also was solls...ohne sd2iec gehts halt nicht.


    Ich hatte mir das damals so vorgestellt das man den Browser installiert übwr den D64 und dann quasi ein Kopierprogramm hat welches PRGs vom D64 oder SD Karte aufs Tapecart kopiert.


    Aber so wie ich das nun verstehe, muß der Speicher in einem Rutsch geschrieben/geflasht werden, oder ?

  • Aber so wie ich das nun verstehe, muß der Speicher in einem Rutsch geschrieben/geflasht werden, oder ?

    Jein - TCRT-Dateien müssen an einem Stück geflasht werden, aber über die Write-to-cart-Funktion im Advanced-Menu kann man beliebig kleine Dateischnippsel an beliebige Flash-Startadressen schreiben lassen.

  • Es kann sich ja jemand an ein filecopy tool machen, welches am C64 wie bei star commander von disk ins tapecart passend für den filebrowser flasht. Docs zu allen Formaten sowie Quellcode zum flashen liegt vor.


    Man könnte evtl. auch ein flashen aus der REU vorsehen, welche u1541 und TC64 von SD füllen können, oder?
    Wie gesagt, den Quelltext des gesamten Flashtools gibt es.

  • Moin,


    ok, es hat mir keine Ruhe gelassen warum schreiben auf das Software IEC des Ultimate 2 + geht, aber das Lesen vom Ultimate 2+ Software IEC nicht funktioniert! Ich habe also heute etwas rumprobiert und getestet und dabei die Loesung gefunden! Es funktioniert auch mit dem Ultimate 2+ Software IEC, wenn der Dateiname stimmt! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Zum Test:
    Ich hatte zuerst den Inhalt meines TapeCart auf den Software IEC (Laufwerk 10) des U2+ gesichert. Dabei habe ich als Namen im Flashtool einfach nur "test dump" eingegeben und gespeichert. Waerend der TapeCart Schreibtests habe ich dann die Dateinamen verglichen und mir ist aufgefallen, dass die gespeicherte Datei als "test dump.prg" im Menue des U2+ angezeigt wird. (Siehe auch Screenshot) Also mit expliziter Endung .prg am Dateinamen! Dies haben die vorgegebenen Dateinamen der Flash Sammlungen nicht. Also habe ich zum Test die vorhandene Sammlung von GMP einfach mal zu "gmp.prg" umbenannt und habe diese dann als "gmp" im Flashtool eingegeben und siehe da, es funktioniert! \o/ \o/


    Step by Step:


    Zuerst mal die TapeCart Sammlung im Menue des U2+ umbenennen, und ein ".prg" anhaengen, hier im Beispiel nehmen wir "enthusi" und benennen es in "enthusi.prg" um:



    Als naechstes verlassen wir das U2+ Menue und schalten auf Laufwerk 10 um mit "@10".
    Wenn wir nun das Inhalsverzeichnis mit @$ lesen, wird der Inhalt des Software IEC angezeigt:



    Nun starten wir von Laufwerk 10 das "flashtool 1.1". Es wird jetzt auch Laufwerk 10 im Flashtrool angezeigt! (Danke Unseen fuer den Hinweis) :D



    Jetzt "write tcrt file to cart" auswaehlen und als Dateinamen "enthusi" eingeben (also ohne ".prg") und Enter druecken!



    und siehe da, flashtool faengt an zu flashen, vom U2+. :D




    Geht doch. ;) Evtl. hilft es ja jemandem, der keine Lust hat das sd2iec/arm2iec jedes mal anzustoepseln. ;)



    Gruss
    Martin



    P.S.: Ich benutze in dem Beispiel Jaffy DOS als Kernal, deshalb kann ich per "@10" das Laufwerk umstellen und per "@$" das Directory lesen. ;)
    Vorausgesetzt wird im Beispiel auch, das im U2+ Menu das Software IEC eingeschaltet und auf Laufwerksnummer 10 eingestellt ist, sowie dass das korrekte Verzeichnis eingestellt ist.
    In meinem Fall ist es "/Usb0/tapecart/"

  • Warum ist das Verhalten denn eigentlich so? Wer kann denn da etwas zu sagen?


    @Unseen Warum muss eigentlich ".prg" angehangen sein, damit das Flashtool die Datei erkennt? Ist das ein "Feature" des U2+, oder eine Besonderheit vom flashtool und warum muss das beim sd2iec nicht sein?
    Sprich, muesste ich mich ggf. an Gideon wenden, damit er dies beim Software IEC anpassen kann, oder waere das ein Punkt den man im Flashttool anpassen kann?

  • Warum muss eigentlich ".prg" angehangen sein, damit das Flashtool die Datei erkennt? Ist das ein "Feature" des U2+, oder eine Besonderheit vom flashtool und warum muss das beim sd2iec nicht sein?

    Klingt wie ein Problem der U2+ - das Flashtool reicht den Namen einfach nur wie eingegeben ans Laufwerk weiter, wenn das dann noch irgendwelche Extras haben will um die Datei rauszurücken ist das ausserhalb meines Einflussbereichs.


    Zitat

    Sprich, muesste ich mich ggf. an Gideon wenden, damit er dies beim Software IEC anpassen kann, oder waere das ein Punkt den man im Flashttool anpassen kann?

    Ganz eindeutig Gideon.

  • Die U2 scheint dann allgemein Probleme mit Files ohne Dateiendung zu haben. Schlimm ist das aber jetzt nicht, in meinen Augen. Haste anstatt ".prg" mal etwas anderes genommen? Würde mich mal interessieren. Kann im Moment leider nicht selbst testen.

  • Nein, schlimm ist das natuerlich nicht, aber auch nicht sonderlich intuitiv! Schliesslich is ja niemand von uns so einfach darauf gekommen das es sich so verhaelt. ;)
    Was fuer eine andere Endung soll ich denn ausprobieren, da bleibt ja nur .SEQ, .REL, oder .DEL oder habe ich was vergessen?
    Dateien ohne Endung funktionieren auch nicht, dann wird im U2+ Explorer auch keine Erweiterung in der Spalte angezeigt.
    Steht die Endung auf .tcrt wird in der Spalte TCR angezeigt (Siehe ersten Screenshot in meinem Beitrag Oben) funktioniert aber auch nicht.

  • Ist eigentlich die Routine, die die Daten vom Massenspeicher (bspw. SD2IEC) holt, zeitkritisch?


    Wie viel Zeit wird in jener Routine verbracht?



    Ich frage in Hinblick auf eine Unterstützung auf 1541 Ultimate Seite..