Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von MaTel am

Netzteilbuchse am C64 + Wiki Verständisproblem

  • Ich bastel mir gerade ein Adapter, um ein C128-Netzteil ( ohne es selbst zu modifizieren ) an einem Cevi betreiben zu können. Dazu habe ich von einen originalen defekten C64-Netzteil den DIN-Stecker + etwas Kabel abgeschnitten.
    Nun lese ich in der C64-Wiki folgenden Satz:


    ebenso wie das Vertauschen von Pin 4 (unbelegt) und 5 (5 Volt) einfach nur dazu führt, das der C64 nicht mit Spannung versorgt wird.


    Seltsam ist aber, dass bei mir diese Belegung genau anders herum ist. PIN 5 ist unbelegt ( nicht mal der Kontakstift ist vorhanden ) und Pin 4 ist mit 5 V verlötet. Auf der Rückseite des Steckers sind sogar die PIN Zahlen aufgeprägt und PIN 5 ist definitiv nur ein unbestücktes Loch.
    Ist da die Wiki nur ungenau oder falsch?


    kleines Update:
    Also mein Cevi geht ganz normal an, obwohl nur auf PIN 4 5V anliegen, hätte mich auch gewundert, wenns anders gewesen wäre.

  • So, und damit evtl. auch jemand anderes Lust zum Basteln bekommt, hier mal zwei Bilder...



    Das Bild zeigt den Stecker eines originalen C64-Türkeil Netzteils. Wie man sieht, ist PIN4 belegt ( In der Wiki muss man natürlich spiegelverkehrt denken, da dort ja die Buchse abgebildet ist ).



    Und hier der fast fertige ( aber schon funktionierende ) Adapter, um ein C128 Netzteil zerstörungsfrei am Cevi betreiben zu können. Ich muss nur noch den Stecker mit einer ordentlichen Ladung Heisskleber isolieren und den Schweinkram unter einen größeren Schrumpfschlauch, den ich über die Buchse ziehen kann, verstecken. :D


    Was spricht für ein C128 Netzteil...
    1. es ist NICHT vergossen und verschraubt, d.h. man kommt überall leicht ran bzw. kann es gut reparieren ( Kondensatoren sind schon erneuert )
    2. Es liefert auf der 5V Leitung 2.5A... hat also auch da "wesentlich" mehr dampf.
    3. Mit dem Adapter kann das NT sowohl am C128 als auch am C64 betrieben werden


    Die Buchse stammt übrigens aus einem "gehimmelten"? Amiga 500 ( vermutlich A500+ mit Säureschaden ) und der Stecker, wie ich schon schrieb, von einem schrottigen C64-Türkeil Netzteil.

  • Ich muss nur noch den Stecker mit einer ordentlichen Ladung Heisskleber isolieren und den Schweinkram unter einen größeren Schrumpfschlauch, den ich über die Buchse ziehen kann, verstecken

    Leiber in ein Hammonds gehäuse einbauen.


    https://www.conrad.de/de/euro-…-1551lbk-1-st-535302.html


    Wenn du lust hast, auch ein paar wiederstände, dioden, relais, transistor + LED als SAV64


    http://oldcomputer.info/hacks/prtect64/index.htm

  • Um Gottes Willen... ich will nur einen minimalistischen Adapter... nicht noch ein "Netzteil" am Netzteil... außerdem trifft die Beschreibung nicht auf ein C128 Netzteil zu, da es nicht vergossen und besser verarbeitet ist.:



    Unfortunately many of C64 power supplies are also sealed with epoxy. This epoxy will expand when heat comes from regulator, pushing regulator's pins apart from board. Usually the first wire which disconnects is the ground wire, which gives catastrophic results: the +5V voltage rises to a peak capacitor voltage directly from transformer, diode bridge and capacitors - about 11.2V, destroying chips inside C64


    also, was solls...

  • Seltsam ist aber, dass bei mir diese Belegung genau anders herum ist. PIN 5 ist unbelegt ( nicht mal der Kontakstift ist vorhanden ) und Pin 4 ist mit 5 V verlötet.

    Am Rechner ist meist Pin 1,2,3 Masse und Pin 4,5 5V. Am Netzteil sind davon immer nur zwei Stifte belegt: entweder 3 und 4 oder 1 und 5. Es gibt beides, eins ist seltener, und die allerletzten(?) C64 hatten tatsächlich auch am Rechner nur eine teilweise Belegung- da funktionieren dann die 'falschen' Netzteile nicht. Und zu allem Überfluß gabs zumindest beim Plus&4 noch runde Stecker mit dickerem 5V-Pin, die nur in entsprechend 'aufgebohrte' Rechner passen...

  • Also bei meinem Netzteil / Adapter waren / sind belegt:


    PIN 2 = Masse
    PIN 4 = +5V DC
    PIN 6 = +9V AC
    PIN 7 = +9V AC


    nicht vorhanden:
    PIN 1
    PIN 3
    PIN 5



    läuft problemlos an einem Assy 250407. Könnte also sein, dass dieser Adapter nicht mit einem Assy 250469 letzte Revisionen läuft, da dort PIN 4 nicht bestückt ist, sondern nur PIN 5? Warum hat C sowas gemacht?
    Ich werde den Adapter mal an meinen anderen beiden Cevis mit aktuellerer Assy testen.
    Wenn es bei allen meinen Assys läuft, dann ist es mir egal, sonst muss ich die "Zahnlücke" im Stecker mit einer Prothese stopfen bzw. eine Zahnverpflanzung machen: PIN 4 nach PIN 5. Zumindest werde ich das Problem im Hinterkopf behalten.


    @mrr19121970
    das ist mir zu viel hätte, hätte Fahrradkette, werde aber, um das von dir genannte "Problem" mit etwas Nachlöten in die ferne Zukunft verschieben... soll mein Erbe sich mit einem gegrillten Cevi ärgern :saint: