Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von SamW am

Unmöglich? Teil 2: Laufwerk wechsel dich

  • Habe hier ein 1541 (Commodore, made in Japan), braun
    PCB 251830, Baujahr 1984
    REV A
    ASSY 250442


    Habe das Laufwerk bis in die letzte Schraube zerlegt erhalten, wieder zusammengestellt und hergerichtet. Zuerst war es ein Dauerlauf weil EIN PIN (wie immer das möglich war) von ROM-Sockel (getauscht) und ROM (gereinigt) verrostet war. Dann habe ich noch VR1 auf der Mechanik eingestellt und das Teil lief wieder. Natürlich alle Schrauben ersetzt.


    Leider nicht ganz:


    Verhalten:
    - Laufwerk lädt alles normal (Seite 1 von WE ARE DEMO), dann kommt der TURN DISK (Disk umdrehen) Teil. Wenn man die Disk umdreht, dreht der Motor immer wieder eine Sekunde, aber es lädt nicht weiter.


    Sollte sein:
    - Laufwerk sollte Diskwechsel erkennen und weiterladen.


    Was habe ich schon getan:
    - Alle gesockelten ICs getestet: UA1 (LS14), UB1 (LS06), UB3/UB4 (ROMs), UC1 Controller, UC2/UC3 (VIA), UC4 6502, UD1 (LS06), UD2 (LS07) - keine Änderung
    - andere Mechanik versucht - keine Änderung - liegt also sicher an der Platine
    - Diskette getestet - lief in anderem Laufwerk 100% - daran liegt es nicht
    - Lesekopf gereinigt - keine Änderung
    - Lötjumper an der Platine kontrolliert
    - sicher 5x oder öfter getestet und es hat nie funktioniert und nie anders reagiert als beschrieben
    - Sichtkontrolle - nichts äußerst undgewöhnliches entdeckt.


    Echt ein schwerer Fall: Weiß jemand welcher Trick da verwendet wird, dass der Diskettenwechsel erkannt wird? Ich vermute eine Kleinigkeit aber bis man da drauf kommt, ohne es zu wissen oder dies genauer zu verstehen, ist es sehr schwer. Wäre sehr interessant, das herauszufinden, weil das nicht alltäglich ist. ;(


    Ich könnte noch versuchen ein anderes Demo mit diesem TURN DISK Effekt (Deus Ex Machina?) zu versuchen und da nachsehen, ob es auch denselben Fehler ergibt ? Wenn es helfen würde, es einzugrenzen, aber ich weiß nicht, ob diese gleich programmiert wurden.

  • Verhalten:
    - Laufwerk lädt alles normal

    Schreibt es auch? Eine Variante zur Diskwechselerkennung ist die Abfrage der Schreibschutzlichtschranke, die muss spätestens bei rausgenommener Diskette einen nicht vorhandenen Schreibschutz signalisieren.


    Eine andere wäre die Abfrage der Disk-ID in den Sektorheadern - erkennt die verwendete Disk in einer anderen 1541 den Wechsel?

  • @Unseen:


    Danke erstmals für die interessante Idee. Habe noch nichts damit geschrieben, nein.


    Da ich aber eine andere Mechanik von einem anderen Laufwerk, mit der der Trick sicher funktionierte, angeschlossen hatte an der fraglichen Platine und es trotzdem nicht lief, ist das Szenario mMn eher auszuschließen mit der Lichtschranke, oder beeinflusst auch die Platine die Lichtschranke bzw. die angesprochene Funktion? Mmn liegt es nicht an der Mechanik, sonst hätte es mit der Austauschmechanik funktioniert?!?


    Ist dieselbe Lichtschranke nicht auch zuständig dafür, dass sich die Disk dreht beim einlegen? Das macht das Laufwerk nämlich. Laufwerk ist ein MITSUMI mit Knebel in dunkelbraun/schwarz also eines für die 1541 und nicht 1541-II.

  • Mal eine ganz banale Frage:


    Hat sich zufällig ein Aufkleber von einer Diskette gelöst und hängt nun zufällig im Bereich der Lichtschrake fest?




    Edit:


    Hast ja schon eine andere Mechanik versucht. Dann ist es das Problem wohl nicht.

  • Die Lichtschranke hängt ja an der Laufwerksmechanik mit dran... also muß die Elektronik einen Hau weg haben. Bitte mal nachmessen was der entsprechende VIA-Pin für eine Spannung aufweist, ei9nmal mit offener Lichtschranke, einmal mit geschlossener Lichtschranke. Wenn das zufriedenstellend verläuft, die VIA tauschen.

  • Das war mal ein guter Tipp - die Ergebnisse haben mich verwirrt (habe schon fast an mir gezweifelt ;) ) aber irgendwo ist noch ein Fehler :(


    Es entsteht ein interessantes Fehlerbild.


    Habe zwischen den Pin und dem mittleren LED Kontakt (GND) gemessen - Angaben IN DIESER REIHENFOLGE:
    Pin5 LS14 / Pin 6 LS14 / Pin 14 6522 UC2


    GUTE FLOPPY als Vergleichswert:
    ====================


    Mit Loch:
    5 / 0 / 0 (5 Volt waren es nicht ganz aber you get it)


    Ohne Loch (verdeckt durch Disk)
    0 / 5 / 5


    DEFEKTE FLOPPY:
    ===========


    Mit Loch:
    0,1 / 0,0 / 0,0


    Ohne Loch:
    3 bis 3,5 / 0 / 0



    So jetzt dachte ich, es ist doch die Lichtschranke, dann wäre aber mein Test von "nimm die gute Mechanik = selber Fehler" ja nicht eingetreten.


    Habe dann direkt am Stecker das hellgrüne und orangene Kabel von der Lichtschranke gemessen:


    Gute Floppy:
    0 und 4 V je nachdem ob die Disk drin ist oder nicht


    DEFEKTE Floppy:
    0 und 3,6 V je nachdem ob die Disk drin ist oder nicht


    FAZIT
    =====
    Die Lichtschranke ist okay (was gut ist, da vergossen) - es liegt also wie vermutet an der Platine und auch nicht an den genannten ICs, habe nochmal den VIA und LS14 getauscht, aber keine Änderung erzielt.




    Jetzt bräuchten wir noch eine gute Idee. Anyone?



    Hier noch ein paar Bilder vom bisherigen Fortschritt:
    - 1541 komplett zerlegt bis auf die Strombuchse
    - Schrauben wieder hinzugefügt
    - Dauerlauf beseitige (ein Pin von ROM und Sockel war verrostet).

  • Es gibt 2 Fragen


    1. hast Du bei der funktionierenden Floppy gut gemessen ?


    meine Messungen, gute 1541:
    Pin5 LS14 / Pin6 LS14 / Pin14 6522 UC2
    ---------------------------------------
    Lichtschranke frei (Loch): 0,1V / 5V / 5V
    Lichtschranke verdeckt (kein Loch): 2,8-3,1V / 0V / 0V



    2. warum schaltet der LS14 (auch nach Tausch) nicht ..?
    Bitte die Leiterbahnen zwischen Pin6/LS14 und Pin14/UC2 und weiter an Pin6/UC1 kontrollieren !!


    Evtl. Messungen noch einmal ohne UC1 durchführen. Es könnte auch sein, daß eine teildefekte UC1 die Leitung auf low zieht ..?