Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von computercollection am

Unmöglich? Teil 1: Das Modul, das nicht kickt

  • Habe hier ein Modul "international Soccer" by Commodore Hong Kong.


    Verhalten:
    - C64 (diverse, funktionsfähig natürlich) starten mit dem Modul zu einem blauen Bildschirm ohne Text (wie Einschaltmeldung aber ohne Text, dunkelblau mit hellblauem Rahmen). Ab und zu sind Zeichen zu sehen (2-4 wirre Zeichen verteilt, aber nur sehr selten).


    Sollte sein:
    - C64 International Soccer Logo sollte erscheinen.


    Was habe ich schon getan:
    - Kontakte gereinigt - keine Änderung
    - Original ROMs nachgelötet - keine Änderung
    - Beide ICs mit EPROMs ersetzt - keine Änderung
    - Platine (Leiterbahn) soweit mir möglich kontrolliert (z.B. von ROM zu ROM) - keine Fehler gefunden, habe jedoch nicht alle Leitungen kontrolliert
    - Vergleich mit anderem Modul: Jumper (J3, J4) ist geschlossen, 2x ROM Chip, kein RAM Chip bestückt. (vergleich mit anderem Soccer Modul). J1, J2 keine Ahnung wo diese sind.
    - Platine nicht ganz eingesteckt (ein wenig wieder rausgezogen) - das Übliche halt probiert.
    - C2 Kondensator fehlt an der Platine vergleichen mit einer anderen - wohl Kosteneinsparung aber sollte keinen "Fehler" darstellen.


    Jetzt stehe ich also mit einer theoretisch runderneuerten Platine hier die nicht funktioniert. Irgendwie erschreckend, dass so etwas einfaches einfach kaputt geht, es ist ja keine Raketentechnik verbaut. Ich dachte ein IC wäre defekt aber war scheinbar nicht der Fall.


    Modul war zuvor nie geöffnet. Habe es so erhalten. Hat nie funktioniert und keiner hat daran rungebastelt (außer ich) ;)


    SO HAT WER EINE IDEE DAZU?
    Wie kann es passieren, dass man einen blauen Rahmen bekommt? Doch die Platine / Leiterbahn? ;(

  • Ich hätte das Ding gleich in die Tonne getreten... :saint::weg:


    Sicher, dass die EPROMs richtig gebrannt sind? Belegung?


    In 99 von 100 Fällen sind die ROMs platt. Viel mehr ist da ja auch gar nicht drin, was kaputt gehen könnte... ;)

  • Habe nochmal alle ICs entfernt und alle Bahnen gemessen, eine war scheinbar unterbrochen. Wenn ich diesen Kontakt bei einem anderen Modul abgeklebt habe konnte ich auch nur den blauen Bildschirm herstellen - dachte das wäre der Fehler. Habe dann die Original ROMs eingelötet und den Fehler mit Kabel gebrückt, aber es ging wieder nicht. Habe dann nochmal die EPROMs probiert, ging auch nicht.


    Es ist einfach nicht möglich, dieses Modul zu reparieren leider. Habe schon japanische in der Mitte auseinandergebrochene Computer ohne Dokumentation geflickt aber das Modul ist nicht umsonst als UNMÖGLICH eingestellt worden - bissl messen und gut ist da halt nicht.


    War also die Zeit & Nerven nicht wert aber was solls. Wird natürlich fachgerecht entsorgt und nicht im Wald vergraben ;)

  • Also mich packt bei solchen Problemfällen irgendwann der Ehrgeiz - dann geht es um's Prinzip und nicht mehr um den nutzen. :D
    Aber ok, bei so einem ollen Soccer-Modul würde ich vielleicht auch nicht viel Zeit investieren. Aber irgendwie wüsste man ja auch gerne, woran es lag.

  • Ja, genau das nervt mich ja, dass es gehen müsste aber nicht tut.


    Aber da leider kein Fehler vorliegt oder keiner gefunden wurde und ich auch die ROMs nicht lesen/schreiben kann usw. kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die überhaupt laufen. Mehr kann ich derzeit nicht machen, als das Modul komplett zu zerlegen, die Leiterbahnen checken, vergleichen mit einem baugleichen Modul, 2 Sets von ROMs verwenden - da bleibt nicht mehr viel an Möglichkeit übrig. Das Problem ist außerdem, dass man es nicht Sockeln kann, weil sonst das Gehäuse nicht mehr zu geht. "Mal eben schnell testen" ist nicht und das ewige herumlöten macht es nicht besser.


    Es kommt von Commodore "direkt", könnte - aus dem Fenster gelehnt - also durchaus ein Rückläufer oder Fehlproduktion sein.


    Hätte es wirklich gerne rausgefunden bzw. repariert.