Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von mc71 am

Neue Hardware: FPGA (MiST Clone) Board aus Spanien.

  • Ein FPGA arbeitet ja quasi parallel und ist damit besser geeignet für Emulationen. Bei Mikroprozessorlösungen, wie bei einem RasPi, ist die Verzögerung größer, was insbesondere bei Spielen, wo es auf die Reaktionszeit ankommt, von Nachteil ist.

    Wir schreiben das Jahr 2017. Wer bei Prozessoren jenseits der 1 GHz noch Verzögerungen bemerkt, der ist zu beneiden.


    Der Unterschied zwischen Emulation und Hardware-Implementierung mag vielleicht so sein wie der Unterschied zwischen BASIC-Interpreter und Assembler auf dem C64, aber hat mal jemand z.B. Quake III Arena auf einem 10 Jahre alten PC gespielt? Der größte Teil des Spiels läuft in einer virtuellen Maschine, einem Bytecode-Interpreter, der "kompilierten" QuakeC-Code ausführt. Ergo, ein Emulator. War das nicht mal die Referenz für Geschwindigkeit und Performance im Spielesektor?


    Wenn ein Emulator auf einem Raspberry Pi lahmt, dann ist er schlicht und ergreifend schlecht programmiert oder das Host-OS ist Müll. An der Rechenleistung der Prozessoren liegt es ganz bestimmt nicht.

  • [...]
    Wenn ein Emulator auf einem Raspberry Pi lahmt, dann ist er schlicht und ergreifend schlecht programmiert oder das Host-OS ist Müll. An der Rechenleistung der Prozessoren liegt es ganz bestimmt nicht.

    du musst nur mal in UAE ein bisschen die Maus rum schubsen und mit einem echten Amiga oder fpga vergleichen, dann wirst schnell einen Unterschied feststellen. Wenn nicht, kannst du dich glücklich schätzen, mich macht das Wahnsinnig.

  • du musst nur mal in UAE ein bisschen die Maus rum schubsen und mit einem echten Amiga oder fpga vergleichen, dann wirst schnell einen Unterschied feststellen. Wenn nicht, kannst du dich glücklich schätzen, mich macht das Wahnsinnig.

    Ich hatte gestern mit einem Kumpel genau die Situation: Einer am Emulator und der andere am echten Amiga. Ehrlich gesagt, fällt da kein Unterschied auf. Das muss - wenn dann - im nicht mehr menschlich wahrnehmbaren Bereich sein.


    Ok, wir sind schon beide Generation 50plus und die Sinne lassen langsam nach. :)