Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

1084 Monitor zu dunkel / Elkos defekt?

  • Eine Ferndiagnose ist schwierig, dazu müsste man das Gerät erstmal genauer unter die Lupe nehmen. Da ich beim 1084 schon so ziemlich alles gesehen habe, kommt vieles in Frage. Die Röhre ist allerdings sehr zuverlässig und ich habe noch nie eine wirklich "ausgelutschte" Röhre am 1084 gesehen (Was nicht heißt, dass es so etwas nicht gibt).


    In der Regel zicken da die Zeilentrafos und eben auch die Kondensatoren. Das von Dir beschriebene Symptom lässt allerdings auf gealterte Bauteile schließen, zumal sonst alles noch fehlerfrei funktioniert. Also kann es nicht schaden dort mal nachzusehen. In der Regel ist das reparabel, sofern wie gesagt die Röhre noch intakt ist.


    Gruß
    Tom

  • Solche Fehler kommen nicht von defekten Zeilentrafos. Die bekommen idR. Wicklungsschluß zwischen Erregerwicklung und Sekundärspannungserzeugung - sprich: Die Hauptversorgungsspannung wird gegen Masse kurzgeschlossen.
    @Ahlon: Du könntest mal schauen, ob es was bringt den unteren Steller am Zeilentrafo etwas höher zu drehen, ohne dass Rücklaufstreifen zu sehen sind.

  • Sorry, das war meinerseits schlecht formuliert. Damit meinte ich das ich bis jetzt nur 1084 Monitore mit defekten Zeilentrafos oder anderen defekten Bauteilen auf dem Tisch hatte, aber niemals mit defekter oder ausgelutschter Röhre.


    Damit war nicht gemeint das sein Zeilentrafo bei seinem Gerät defekt ist. Danke für den Hinweis. Man kann das unten nachdrehen, das behebt aber nicht die wirkliche Ursache von dem Problem. Der Monitor ist ja mal auf den ursprünglichen Wert abgeglichen worden und somit sind vermutlich einige Bauteile gealtert und außerhalb der vorkalibrierten Toleranz. Elkos wären schon die richtige Stelle wo ich suchen würde.


    Gruß
    Tom

  • Wüstes Elko-Tauschen ist aber auch mit Spatzen auf Kanonen geschossen. Dann doch lieber mit Messungen den Fehler suchen. ;)
    Als letztes Mittel sicherlich auch ok.


    Aber mal ehrlich: Wer hat schon Lust 100 Elkos auf blauen Dunst zu tauschen? Von den Kosten mal ganz abgesehen. ;)
    Die meisten Elkos werden nicht sehr beansprucht und sind eher unkritisch.

  • Eine gezielte Diagnose ist immer der korrekte Weg, da stimme ich Dir 100% zu. Von "wüstem Elko Tausch" war auch nie die Rede. Wenn ich so etwas bei meinen Geräten für mich selbst durchführe, dann ist das auch nicht "wüst" sondern kontrolliert und exakt nach den Vorgaben des Servicemanual. Mein persönliches Ziel ist aber nicht das Beheben eines vorhandenen Defekt, sondern immer die totale Neubestückung um das Gerät einfach rundum zu erneuern. In der Regel funktioniert das prima und man hat hinterher auch ein nagelneues Gerät. Wenn man die derzeit hochwertigsten Bauteile dafür nimmt, dann ist das Gerät sogar intern besser als neu.


    In diesem Fall wurde aber nur angefragt wie der Fehler zu beheben ist und da ist Dein Weg natürlich absolut richtig.


    Gruß
    Tom

  • Generell sollte man beim 1084 nach kalten Lötstellen suchen. Bei meinem wurden ganze Bauteile nur noch durch Luft und Liebe zusammengehalten. Die Bauteile hatten sich komplett von der Platine gelöst und hingen nur noch in der Luft. Folge war dann eine abgesemmlte horizontale ( oder wars die vertikale.... vergessen ) Ablenkung. Nachdem das Board entsprechnd repariert und "aufgearbeitet" wurde, kam da ein Bild... 1A. Selbst mein Fersehtechniker, der sich aus Freundschaft ( und Nostalgiegründen ) diesem Gesellen angenommen hatte, fand das Bild für diese olle Möhre top.