Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 63 Antworten

letzter Beitrag von rajnifan am

Was denn jetzt, rooten oder nicht rooten?

  • Danke für die Infos, ja die diversen Foren die sich mit Android, usw. beschäftigen, die kenne ich auch, habe dort ein bischen reingeschnuppert. Ja die Android, bzw. Smartphone Welt ist mir völlig unbekannt. Des wegen meine naiven Fragen hier. Werde mir das verlinkte in den Beiträgen noch genauer anschauen. Aber ich denke ich lass im mmomment mein altes Smartphone wie es ist. Muß ich halt damit leben.


    @Gerrit


    Noch einmal, das kahm so aus dem Laden raus, so 2013. Dann solltes doch diese ofiezeille Update auch für dich geben, oder ? Wir reden doch über ein Samsung Galaxy s3 mini GT-I8200N.


    Brotscheibe

  • aber um eine weitere sinnlose Diskussion zu umgehen, habe ich deine Aussagen einfach mal nicht dokumentiert

    Merkt man. ;)


    dass du in einem Thread zu einem Android-Thema (oder kann man ein iPhone rooten?) dein Apple-Mantra zu besten geben musstest.

    Ich habe lediglich eine Aussage eines anderen Foristen vorsichtig unterstützt und erweitert. Es gibt vielleicht eben doch Leute, die Rooten oder Jailbreaken oder Custom Roms aufspielen oder sowas in der Art besser bleiben lassen sollten. (und bei einem iPhone bekommt man nun mal länger System-Updates, ohne sich Gedanken dazu machen zu müssen – das iPhone 5 aus der gleichen Zeit wie das S3-Mini wird immer noch mit dem aktuellen iOS 10.3.2 versorgt – das nur nebenbei). Ich wollte niemandem zu einem anderen Gerät überreden und ich glaube nicht, dass jemand, außer dir, das so empfunden hat. Es ging ganz allgemein darum, dass es Leute gibt, die entweder nicht frickeln (dazu gehört für mich das Aufspielen Hersteller-fremder Betriebssysteme, sorry) sollten oder wollen. Und das Thema wurde nicht von MIR angesprochen. Ich habe dazu nur EINEN Satz gesagt, der dich mal wieder auf die Palme gebracht hat (das zum Thema dünnhäutig). Es wurde wohl wieder unabsichtlich irgend eine Religion angegriffen, hat man den Eindruck. Ich will niemanden auf die "Böse Seite der Macht" ziehen. Einfach mal locker durch die Hose atmen. ;)


    Da du ja weißt, wie dünnhäutig ich reagiere, war es ja möglicherweise von dir sogar beabsichtigt?!

    Nein, ich wollte es vermeiden. Hat aber leider nicht geklappt. Schon ein einziger Nebensatz kann hier zuviel sein, da vergeht einem echt der Spaß. Die Unentspanntheit einiger hier ist echt ein wenig anstrengend und macht das Zusammenleben nicht leichter.


    Und wer Bock drauf hat, kann (muss aber nicht) bei Android auch anfangen zu frickeln

    Hier geht es nicht um Bock, sondern darum, dass sich jemand offensichtlich gezwungen fühlte, irgendwas mit seinem Gerät anzustellen, um eine neuere Systemversion (statt eine jetzt fast 6 Jahre alte) zu bekommen – der Threadstarter möchte nicht irgendwelche geheimen Gott-Features freischalten oder wahnsinnig spezielle Dinge mit seinem Gerät anstellen, die man AUSSCHLIESSLICH mit dem "Besten aller Betriebssysteme" anstellen kann. Ich habe nachgefragt, ob ein Update denn überhaupt sein muss, was also seine Beweggründe sind – weil man es ja auch bleiben lassen könnte – mit einem gewissen "Restrisiko", gehackt zu werden. Dafür, dass er ursprünglich (trotz vorheriger Recherchen) davon ausging, dass man dafür Root benötigt, kann ich nichts. Ich bin auf sein Begehr (nachdem er es nachgereicht hat) eingegangen, ein System-Update (in Form eines Custom-ROMs) zu bekommen und habe mich nicht an seiner ursprünglichen Frage nach Root festgefressen.


    Ich finde es toll, dass du Brotscheibe so genau geschildert hast, wie man das im Detail angeht (das hätte ich und andere sicherlich nicht gekonnt), wenn man sich dafür entscheiden sollte. Das – und vielleicht auch meine Gedanken zur fehlenden Notwendigkeit – hat ihn erstmal von der Idee abgebracht und mit dem Status Quo leben lassen. Die Kritik an meiner syshack-beipflichtenden Aussage hättest du dir hingegen sparen (oder es mir persönlich mitteilen) können – was ich dir hiermit weiterhin anbiete – um andere nicht noch weiter zu langweilen.


    Ich bin aber auch bereit, wie sonst, einfach deine nächste Antwort zu ignorieren, um das hier zu beenden.

  • Welche "Löcher" hat denn Version 6 und 7 derzeit, dass dich [a68k] dazu bewegt eine veraltete Version zu behalten, die noch ganz andere Sicherheitsbedenken mitbringt ?

    Grundsätzlich können natürlich in neueren Software-Versionen Bugs enthalten sein, die in älteren nicht enthalten sind. Vielleicht überschätzt er aber auch das Risiko, weil die Kommunikation (von Hersteller und Medien) nicht immer sauber ist. Beispiele:


    Dezember-Patchday: Google schließt 74 Sicherheitslücken in Android
    Google schließt 95 Sicherheitslücken in Android
    März-Patchday: Google schließt 35 kritische Sicherheitslücken in Android. Der Patchday bringt Fixes für insgesamt 107 Schwachstellen. Betroffen sind alle Android-Versionen von 4.4.4 KitKat bis zu 7.1.1 Nougat.


    Auch in anderen Beiträgen steht da etwas in der Art wie "Betroffen sind Geräte mit Android 4.4.4 KitKat, 5.x Lollipop, 6.x Marshmallow und 7.0 Nougat." Nur heißt das nicht automatisch, dass vorherige Versionen nicht betroffen sind, sondern eher, dass es nur für die genannten Versionen Bugfixes gibt. Der Begriff "Betroffen" ist hier also etwas missverständlich gewählt. Sehr wahrscheinlich sind auch Versionen vor 4.4.4 "betroffen" – sie haben nur keine Chance auf ein Update.

  • Hängt das nicht davon ab, welches Gerät man hat?
    Bei meinem Galaxy S4 mini war es möglich, LineageOS "draufzuspielen" ohne zu rooten, soll aber nicht mit allen möglich sein.

    Ich weiß jetzt nicht, ob du dich verschrieben hast?! Um ein Custom ROM zu flashen brauch man nie rooten! Was man normalerweise braucht, ist ein Custom Recovery. Das muss man aber nicht immer flashen. Man kann von einem entsperrten Bootloader (Fastboot) aus auch ein Custom Recovery aus einer Datei booten ohne es zu flashen und von da aus dann ein Custom ROM flashen. Da kann ich aber leider nichts genaues zu sagen, weil ich immer ein Custom Recovery geflashed habe.


    Aber ich denke ich lass im mmomment mein altes Smartphone wie es ist. Muß ich halt damit leben.

    Must du nicht! Ging es dir jetzt nur um ein neues ROM oder wolltest du mit dem Rooten noch etwas anderes erreichen?
    Wenn ich genau weiß, was du willst, kann ich dir möglicherweise helfen.


    Die Kritik an meiner syshack-beipflichtenden Aussage hättest du dir hingegen sparen (oder es mir persönlich mitteilen) können

    Schön zu wissen, dass du syshack beipflichtest, dass Apple Geräte etwas sind, für Leute, die an der Hand geführt werden müssen! ;)
    Deine Aussagen hättest du dir auch sparen oder mir persönlich sagen können - hast du aber auch nicht - und jetzt? Willst du mit dem Finger auf mich zeigen und schreien: Der hat aber damit angefangen! :roll2:
    Du bist echt drollig!

  • Also wenn es nach manche hier geht, dann dürfte ich mit meinem alten Galaxy SIII, auf dem ungerootetes Android 4.3 läuft überhaupt nicht mehr online sein. Und wenn, dann müsste ich mir schon zig Viren, Würmer und andere böse Malware eingefangen haben.


    Man sollte sich von solchen Panikartikeln nicht gleich einschüchtern lassen. Solange das Hirn noch funktionabel ist...

  • LineageOS wäre auch meine Empfehlung (wenn das Handy unterstützt wird). Wieso benutzt du SuperSU? LineAge hat doch auch ein eigenes SU-Tool.

    das addonSU klappt nur bei meinem Samsung ProTab SM-T900 (in der Januar 2017 Version) - aber nicht auf meinem Samsung Handy GT-N7100,
    obwohl beide LineageOS haben.


    Liegt wohl am Developer(-Tree). Beim GT-N7100 klappt das addonSU noch nicht und so hat der Developer noch ein SuperSU im ROM bis das mit dem addonSU klappt (LineageOS ist hier noch vom 22.04.2017)


    SuperSU V2.81 hatte Probleme - dachte schon es geht nicht mehr....aber dann haben die als Fix SuperSU V2.82 nachgeschoben.


    Das addonSU nutze ich jetzt bei meinem ProTab (12.2") - das hat die selbe Aufloesung wie mein Nexus 10.
    Da gibt es "nur" PureNexus und kein LineageOS.

  • guidol:
    OK, das erklärt es. Ich hatte ja früher auch immer SuperSU. Auf irgend einem Gerät (ich glaube das alte Nexus 7) MUSSTE ich SuperSU Systemless installieren, weil es sonst nicht funktioniert. Sehr merkwürdig. Würde ich jetzt bei Problemen auch immer mal ausprobieren.
    Bei dem addonSU auf meinem OPO musste ich erst mal suchen, wo ich es finde (für alle die auch suchen: Entwickleroptionen). Ist aber sehr praktisch, weil man es ja on-the-fly deaktivieren kann und dann Safetynet keinen Stress mehr macht. Mag ich auf jeden Fall lieber als dieses Magisk.


    Bagitman:
    Ich glaube, es geht eine deutlich höhere Gefahr von Man-in-the-Middle-Angriffen aus, wenn man häufiger mal öffentliche WLANs nutzt. Dagegen hilft dann auch kein aktuelles OS (egal ob iOS oder Android). Der VPN-Server war für mich einer der Gründe, mir eine Fritz!Box zu kaufen.

  • Also jetz streitet euch nicht, das ist das ganze nicht wert. Ich dachte halt ich könnte was "moderneres" drauf bringen, ja mittleweile weiß ich das schon geht, aber wen was nicht optimal leuft, am vorgang selbst, bzw. ich mach einen Fehler dann war es dann, nur noch schrott. So weit ich es jetz alles verstanden habe, bei manchen Sachen muß man das device rooten, oder auch nicht. Aber da fehlen mir noch viele Hintergrundinformationen....


    @ Gerrit, uns Alle


    Ich habe da wirklich Android 4.2.2 drauf.


    Gerrit warum bekommst du das nicht, bei dir drauf ?


    Bild:

  • Rooten macht Sinn wenn:
    Das Handy überladen mit zusätzlichen Apps ist + noch zu wenig Speicher.


    Ich hab ein Samsung Galaxy S3. 4 Core CPU + 1GB Ram. Internet, Videos etc funzen prima und flüssig. Allerdings gibt
    es im Kopter Bereich Apps (fürs FPV Livebild, etc) die ordentlich RAM und Power - äh - verbrauchen. Da soll das S3 wohl am absoluten Limit (besonders punkto RAM) sein, wenn es denn überhaupt läuft. Kann ich durchs Routen die Performance vom S3 (CPU + RAM) deutlich erhöhen? Oder ist da nur eher eine geringe Steigerung zu erwarten?

  • Rooten wird Dir erstmal keinerlei Performancesteigerungen bringen. Du kannst einen Custom Kernel (falls es für das S3 winwn gibt) installieren. Die sind oft so optimiert das ein wenig mehr Leistung und Optimierung des Batterieverbrauchs erreicht werden kann. Davon darfst Du aber auch keine Wunder erwarten.

  • Rooten wird Dir erstmal keinerlei Performancesteigerungen bringen. Du kannst einen Custom Kernel (falls es für das S3 winwn gibt) installieren. Die sind oft so optimiert das ein wenig mehr Leistung und Optimierung des Batterieverbrauchs erreicht werden kann. Davon darfst Du aber auch keine Wunder erwarten.


    Ok - dann lasse ich es wohl... ;)

  • Hallo, Finger weg von kingroot-5-2-0.apk !!!


    virustotal.com/en/file/bb321fe…95b3/analysis/1499019013/

    Ja, die Welt ist schlecht. ;(

    Dann, mach es. Ich kanns nicht, und werde es auch nicht machen.

    Wieso probierst Du dann solche Root Apps aus, wenn Du es nicht machen willst?
    Im Prinzip hast Du ja jetzt eine Antwort in diesem Thread zu Deinem Eroeffnungsposting gekriergt und Dich gegen Rooting entschieden, man koennte also langsam dicht machen.