Hallo Besucher, der Thread wurde 6,6k mal aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von katarakt am

1541/1540 (white) Dauerläufer,.. einer der frühen 1541 (PCB 1540050 Rev B)

  • Hallo,...


    da meine C64 derzeit irgendwie alle funktionieren... habe ich mal etwas "neues" und selbst eine 1541 (White, fast noch eine 1540) als Dauerläufer.
    Sie war im "Paket" mit einem Schmuddel-C64 (der auch noch frisch gemacht wird,.. aber zumindest schon funktioniert)


    Die 1541 wurde erstmal gereinigt,, .. Innen / wie Aussen...
    Vorher:


    JETZT:


    Am Schreiblesekopf ist der kleine Plastik-Arm abgebrochen, damit der Kopf beim Auswerfen sich von der Diskette abhebt...
    aber das kann ich später sicher einfach reparieren (kleben)...


    Hauptproblem, es ist ein Dauerläufer.
    5V und 12V wurde nach Forums Hinweis gemessen und sind ok

    Commodore hat anscheinend ein paar frühzeitliche "Updates" einfliessen lassen (mit Drähten von ob und unten)...
    Die Versorgungs-Spannung an den großen IC habe ich gemessen und sind erst einmal o.k. (habe aber nicht jeden Pin gemessen/verglichen, laut der Tabelle,.) aber s.u.

    Generell !! beim Kernal hatte wohl Commodore gerade keine kleinen Eproms, stattdessen wurde dieses mit einem 24/28-Adpater eingebaut ??!
    Dieses habe ich erst einmal als ersten in Verdacht...


    Ich muss mal schauen,.. am einfachsten wäre ja Quertauschen in eine "gesunde" 1541 (muss mal gucken, ob ich noch eine habe, die so schön gesuckelt ist).

    Ansonsten ist mein neues digialtees Speicher-Oszi ja da,.. jemand einen ersten Tippp (sorry, 1541 habe ich noch nicht Viel gemacht)... :schande:


    Beim UC1: fehlt mir als erstes auf, dass nur an Pin 1-4 immer 5V anliegen, .. an Pin5+Pin6 nur etwas krummes... (laut der Spannungsliste)


    Danke, und Gruss
    Micha

  • ich habe hier nur noch eine (weisse) PCB 1540007 Copyright 1981


    da sind die 4 RAM Bausteine noch einzeln ? wurde die durch einen einzelnen Baustein ( wie bei meiner Defekten) ersetzt ??


    komisch ist nur,.. die PCB 1540007 Copyright 1981 hat neuere IC (meist von 1983) als die gezeigte Defekte ??!


    Ich habe ein Rigol DS1054z DigiOszi,.. => gibt es nichts zu messen? , wo ich schon einmal gucken kann ob überhaupt noch
    etwas taktet ??


    PS: ich habe zwar 4-Kanal, wenn ich aber zwei 1541 Floppy parallel an 230V anschliesse, darf ich dann an beiden
    Geräten "parallel Vergleichsmessungen machen" ??
    Weil ja beide Geräte durch die Masse (Schirm) vom Oszil quasi gebrückt sind ??!


    Oder hängt die Masse von 1541 nicht an PE ? Ich will nicht auch noch meine "gesunde 1541" schrotten...


    danke mfG. Micha

  • So
    habe jetzt folgende 5 IC´s gegen getestet.

    Diese laufen in einem anderem 1541 ohne Probleme...


    Schon witzig, dass Commodore damals auch schon so einen 28/24 Sockel gelötet haben, wie ich immer dachte, dass es die "64er" erfunden hat ;.)

    Kann man am 6502 nicht ein paar Lebenszeichen per Oszi prüfen?
    habe mal am PIN2-PIN6 gemessen: (wenn ich die Bilder nicht durcheinander gewürfelt habe)


    => ist der 325572-01 nur in der 1541 zu finden ?? bisher überall bei mir sonst fest eingelötet...
    und bei dem RAM TC5517AP habe ich bisher auch noch keinen Erst...


    danke, mfG. Micha

    • Pin 40 am 6502 (CPU) ist /RESET, da muss beim Einschalten einige Zeit ein LOW-Signal anliegen, das dann auf HIGH wechselt.
    • Pin 33 bis 26 am 6502 ist der Datenbus, da musst du nach dem Reset Aktivität feststellen können.

    Damit würde ich mal anfangen.


    Ja, die Masse beider Floppies muss über PE verbunden sein. Kannst du aber einfach mit einem Durchgangsprüfer testen. ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Deine Oszi-Bilder sind ein wenig 'fuzzy', da stimmt noch was mit der Einstellung nicht, die sollten eigentlich klarer sein.



    ist der 325572-01 nur in der 1541 zu finden

    Ja, das ist der Gate-Array für die 1541, in der 1541C gabs dann eine neue Version. Es enthält das TTL-Grab des Long-Board (das mit dem 4 x 2114 RAMs).

    Ich habe ein Rigol DS1054z DigiOszi,

    Schön, da gibts ein Python-Script mit dem man Screenshots per LAN ziehen kann (Das Oszi hat schliesslich Ethernet). Spart den Umweg über den USB-Stick. Mit der passenden Software kann man es auch komplett per LAN steuern.

  • Das ist keine "fast 1540", dazu ist die Platine zu neu (die alte Platine, die alles bedeckte nicht nur 3/4 gab es in zwei Ausführungen, ich glaube die RAMs waren unterschiedlich (eine hatte noch 4x 2114). Auch die Schraubengewinde ganz vorne fehlen, wurde also schon nicht mehr für die alte Platine vorbereitet.


    - Meist ist beim Dauerlauf doch der UA1 74LS14 kaputt.
    - könnte auch RESET sein, hatte mal eine 1541C die nur nach Druck auf den Resetschalter lief, nicht aber von selbst startete. -> Elko?



    PS: Suche noch so ein Gehäuse um eine 1540 herzurichten, falls du es nicht schaffst oder die Floppy nicht brauchst ;) Ich sags ja nur ;)

  • Ja, die Masse beider Floppies muss über PE verbunden sein. Kannst du aber einfach mit einem Durchgangsprüfer testen. ;)

    Solange ich bei beiden Floppys den Minus der Meßspitze auf einem Potential habe, ist es ja kein Problem,
    aber wenn man "mitten" auf der Platine misst (DC Anteil) dann baut man ja einen Kurzschluss über die "verbundenen" PE und Masse...


    ABER: ich hatte mal nachgemessen,.. bei dieser Floppy besteht keine Verbindung von Masse zum :saint: Schutzleiter... ??


    ICs: 74LS00, LS04, LS14 und 7406 -> jau, die muss ich mal nachbestellen, derzeit keine zur Hand...


    habe ich jetzt auch in jedem zweitem "Dauerläufer-Thread" hier gelesen,.. ;-))



    gucke mir jetzt noch die von Kinzi vorgeschlagenen PIN40 und PIN33 an.


    danke, mfG. Micha

  • Ja, die TTL-ICs liest man überall. Schau auch noch hier, wenn der Reset dauerhaft anliegt, die Reset-Schaltung müsste ähnlich sein.


    ABER: ich hatte mal nachgemessen,.. bei dieser Floppy besteht keine Verbindung von Masse zum Schutzleiter... ??

    Hmm ... stimmt, man sieht, dass die Befestigungslöcher der Platine nicht mit GND verbunden sind. Ich hätte schwören können, dass das bei meiner 1541 anders ist. Dann habe ich mich wohl getäuscht, sorry.


    :klappe halten:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ok danke,..


    C13 muss ich mir mal in meinem Schaltplan suchen... (wie er bei mir heisst)..


    denn PIN40 hat "Dauer-LOW"...
    Versuche gerade die ganzen Invertierer zu verstehen... um vielleicht mit dem Scope die ICs noch zu testen...


    computercollection: das Chassis hat vorne schon die Gewinde für die Lang-Platine...
    die Platine habe ich ja auch in anderen "weissen 1541"...
    sorry,.. ich denke, da das Teilchen wird schon bald wieder laufen (so hoffe ich :-))


    mfG. Micha

  • Kann man am 6502 nicht ein paar Lebenszeichen per Oszi prüfen?

    Kann man - nach der Versorgungsspannung und dem Takt ist für mich das Sync-Signal auf Pin 7 das dritte was geprüft wird. So lange die CPU Code ausführt, geht die Sync-Leitung immer dann auf High, wenn die CPU gerade einen Opcode aus dem RAM lädt. Wenn sich auf Sync trotz anliegendem Takt nichts tut, wäre das nächste zu prüfende Signal die Reset-Leitung.

  • denn PIN40 hat "Dauer-LOW"...

    Das hier ist die Reset-Erzeugung von einer 1540049, ist vermutlich gleich:



    Ganz links (Pin 6 von UD8) ist die Reset-Leitung zur CPU, die müsste direkt mit Pin 40 verbunden sein. Das Gatter von UD8 ist hier nur als Treiber geschaltet, was an Pin 5 als Logiksignal reingeht kommt an Pin 6 raus. D. h., den Reset-Vorgang mal an Pin 5 beobachten.


    Die beiden anderen Gatter (7406/7414 bildmittig) machen nichts anderes, als die Reset-Leitung, die vom C64 über IEC daherkommt in den Resetkreis einzuspeisen. Wenn da ein LOW vom C64 kommt, entlädt der 7406 den Kondensator C46 und lässt den Reset-Vorgang der Floppy neu anlaufen. Wenn der 7406 defekt ist, hält er evtl. den Ausgang auf Dauer-LOW. Wenn der 7406 gesockelt ist, kannst du ja mal Pin 2 hochbiegen und schauen, ob der Reset dann funktioniert. [EDIT] Der Reset vom C64 her funktioniert dann logischerweise nicht.[/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Kann man - nach der Versorgungsspannung und dem Takt ist für mich das Sync-Signal auf Pin 7 das dritte was geprüft wird. So lange die CPU Code ausführt, geht die Sync-Leitung immer dann auf High, wenn die CPU gerade einen Opcode aus dem RAM lädt. Wenn sich auf Sync trotz anliegendem Takt nichts tut, wäre das nächste zu prüfende Signal die Reset-Leitung.

    Hallo Unseen:


    der CPU Takt an PIN37 ist mit 1Mhz,
    denke ich ok:


    Die 5V an PIN8 sollten auch ausreichen ?!


    aber das Sysn Signal, kann ich nicht richtig messen,
    da springen auch nur irgendwelche schwachen Signale

  • Wenn die CPU im Dauerreset gehalten wird, wie du es gemessen hast wirst du meiner Meinung nach am SYNC-Pin nichts messen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • deswegen jetzt wieder zum Reset ;) (danke für das Bildchen... habe immer wieder Schwierigkeiten mit der Amerikanischen (?) Schreibschrift)...


    hätte PIN5 als PNI3 bei UD8 gelesen ;)


    ich habe Kondensator C46 gemessen, der kommt nur auf ca. 300mV


    CR7 (Diode) und R25 haben aber oben 5V Versorgung.


    Ich überlege gerade ob ich PIN2 an 7406 (ist natürlich nicht gesockelt) einfach mal durchknippse... ?!
    Sockeln kann ich ja immer noch, und provisorisch zusammen löten auch ?!
    oder besser morgen,.. :winke: gäääähn ;(


    Danke, mfG. MIcha

  • Ich konnte doch nicht bis morgen (bzw. 6 Stunden ;-)) warten...


    mir ist eh aufgefallen, dass mein Board ein "Update" auf Pin2 vom UB1 (PIN2) hat...
    Das ist der Widerstand R57 und Commodore hat sogar eine Leiterbahn dafür durch gekratzt...

    Also habe ich einfach den Draht vom Widerstand am PIN2 abgelötet.. (aber noch ein Stückchen zum manuellem Reset beim Einschalten dran gelassen)...

    und siehe DA!!! der Dauerreset ist wech... also ist wirklich höchstwahrscheinlich 7406 defekt...


    Ich kann jetzt auch bei Jiffy mit "@" den Status der Floppy auslesen...
    es kommt auch die CBM Versionsanzeige und auch o.k.


    wenn ich allerdings etwas einlesen möchte,.. kommt nur "Drive not Ready" error 74,.. aber das muss noch näher untersucht werden...


    erst einmal "gut Nächte"
    danke mfG.

  • Das mit dem Beinchen durchzwicken hätte ich auch so gemacht. Da ich es aber etwas unprofessionell finde habe ich es nicht gewagt es vorzuschlagen. :D


    Der Widerstand dürfte dem Schaltplan aus dem "Elkothread" entsprechen und dient wohl dem Schutz des 7406 beim Entladen von C46.


    Der 7406 ist vermutlich auch der Grund für die noch gestörte Kommunikation. Ich würde ihn erstmal tauschen (und den "Reset-Elko" vorsorglich gleich mit). Ich tippe darauf, dass die Floppy dann wieder läuft.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • GUTEN MORGEN! :)


    Der "interne" 1541 Rechner scheint ja jetzt zu laufen..
    aber der Stepper Motor bewegt sich bisher keinen mm.


    es wird auch kein Track0/Step0 Rattern am Anfang oder beim Reset gemacht.


    Mein "manueller" Reset generell funktioniert jetzt aber (sprich, den Widerstand kurz an Pin2 halten, da dieser jetzt getrennt ist)...
    d.h. der Fehlerkanal kann dann immer wieder "frisch" ausgelesen werden. (mit der CBM Version Nr.)


    ich werde wohl mal ein anderes Laufwerks-Chassi nehmen..


    LG

  • ... Ich tippe darauf, dass die Floppy dann wieder läuft.

    :thumbsup::thumbup: Stimmt !! :winke:


    Die weisse 1541 läuft wieder... (heute Nacht stand der Lesekopf vielleicht "blöd" ??), habe heute ja auch den Kopf bearbeitet...


    Reset wird einfach "überbewertet" :rolleyes::D , mangels 7406 habe ich nun den Draht einfach abgelassen :saint:
    Dann kommt zwar kein Reset mehr über den C64, aber "für´s Grobe" reicht dass jetzt auch erst einmal...

    Ich habe den Lesekopf repariert,..
    es war ja der "Anhebe-Hebel" abgebrochen,... also das passende Stück Plastik gesucht und bei "Conny" gefunden :D

    Passend zugeschnitten und unkompliziert per Heissklebepistole (Sekundenkleber war mir zu Gefährlich, dass dieses in den Andruckfilz läuft)..


    Apropos,.. die Floppy hat garnicht so viel gelaufen... zumindest der Andruckfilz sieht noch fast neu aus...
    Aus einer Super-Gammel 1541 ist nun optisch einer meiner hübschesten 1541 geworden,...


    Was ich noch nachreichen wollte, jetzt wo die Floppy läuft, die Signale von der CPU, (vielleicht für die Zukunft noch hilfreich).
    Sync auf PIN7 vom 6502: ......
    Takt-Out auf PIN3 vom 6502:..
    IQR-Signal auf PIN4 vom 6502:


    :thnks: Danke an die Mannschaft für die :prout: Unterstützung und Grüße
    Micha

  • Jaaaaa, diese Signale sehen jetzt viel besser aus! :thumbup: Glückwunsch und +1 ...
    Hast du den 7406 nun eigentlich getauscht oder nicht?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.