Hallo Besucher, der Thread wurde 6,1k mal aufgerufen und enthält 50 Antworten

letzter Beitrag von x1541 am

ESD Schutzseperation

  • Yes, Sir!...
    aber einige wissen ja bekanntlich alles besser... Wahrscheinlich ist das nur ein Märchen der ESD-Tüten-Lobby, die mit ihren überteuerten Tüten nur ahnungslose Leute abzocken wollen, um anschließend die Weltherrschaft an sich zu reißen... 8o

    Alles Richtig hier ging es um das Lagern von ICs nicht um damit einen Fußboden auszulegen.
    Das was Du schreibst habe ich ja auch geschrieben, oberstes Prinzip ist Ladungen weitestgehend zu vermeiden und sicher sollte man eine Ladung nicht niederohmig abführen. Ich bezweifel aber dass zwischen den Beinchen und der Alufolie beim einwickeln hohe Ladungen entstehen.


    Aber macht es einfach wie Ihr wollt und wenn jemand keinen antistatischen Schaumstoff da hat, ja dann ....... dann sagt Ihr ihm was er machen soll.



    PS Ihr wißt aber schon dass zwischen den einzelnen Erdungspunkten auch Potentialunterschiede auftreten können. Soviel zu dem Bezug zu GND.

  • Teuer sind die nur im Einzelhandel... Frag da nach wo in solchen Tüten gelieferte Teile verbaut werden und du kannst die ziemlich sicher stapelweise billig oder umsonst bekommen. Meine stammen aus solchen Quellen.

    Ich verwende gerne die IC-Stangen, welche beispielsweise Reichelt verwendet, wenn meine IC-Bestellung etwas umfangreicher ausfällt. Die sind ESD-sicher und man hat gleichzeitig eine stabile Versandmöglichkeit.

  • ..... und vielleicht sogar ein paar Vorlesungen besuchen.

    Ich war bislang sachlich, warum wirst Du nun unsachlich.


    Selbst bei EX Schutz Fragen dürfen einige Dinge, die oft als grundlegend dargestellt werden, diskutiert werden und es wird auch getan. Deswegen sollte dies auch hier erlaubt sein.
    Anderen von Haus aus direkt Unwissenheit vorwerfen, nur weil sie anderer Meinung sind, ist kein guter Ton.

  • Ich habe gerade das Thema "ESD Schutzseparation" gelesen. Leider war der bereits geschlossen, daher gibt es jetzt noch einen neuen zur inhaltlich sachlichen Information dazu, da das bisher nicht erwähnt wurde:


    Alufolie ist als ESD-Schutz ungeeignet. Warum wurde zum Beispiel schon sehr gut dort von Gerrit erläutert.
    Als Ergänzung dazu von meiner Seite noch:
    Wenn das IC nicht vor schnellen Potentialänderungen mit höheren Spannungen geschützt ist, kann bzw. wird durch hohe Spannungen die interne Schaltung des IC's zerstört.
    Wenn der Entwickler es nicht vermurkst hat, hat die Schaltung an jedem Pin eine sogenannte ESD-Schutzstruktur (in der normalen Funktion macht diese sich nicht bemerkbar). Diese ist aber nicht beliebig gut bzw. für beliebig hohe Spannungen ausgelegt. Wenn jetzt die Aufladung quasi niederohmig und unkontrolliert stattfindet, was bei Alu-Folie der Fall ist, kann die ESD-Schutzstruktur die nachfolgende Schaltung im IC nicht mehr schützen. Das geht aber zuverlässig, wenn das IC ESD-gerecht gehandhabt und verpackt ist/wird.
    Für dieses Thema wird im professionellen Umfeld ein extrem hoher Aufwand getrieben, damit keine ESD-Schäden auftreten können. Diese machen sich nicht immer gleich als funktionaler Ausfall bemerkbar, den man schnell erkennen kann. Die Schädigung kann genauso dazu führen, dass der funktionale Ausfall erst später sichbar wird, da der Schaden weiter degradiert.


    Wer also Wert darauf legt, dass ICs nicht durch ESD beschädigt oder zerstört werden, verwendet keine Alufolie sodern entsprechende andere Verpackungen, ESD-Bänder bei der Handhabung usw.