Suche SETUP-Disk für Olivetti M400(-40) 486-PC

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 4,564 times. The latest Post (May 25, 2017 at 11:32 PM) was by 1ST1.

• Hallo!

Ich suche, wie im Threadtitel schon zu sehen, für einen Olivetti M400(-40) 486-PC, den ich bekommen habe, die SETUP-Disk bzw. ein Image dieser Disk, denn ich kann nur damit Floppy- HDD- usw. Parameter richtig einstellen. Hat jemand sowas da?

Wäre auch sehr dankbar für jeden Tipp, wo ich diese Disk finden kann. Eine andere Olivetti-Setup-Disk habe ich schon heruntergeladen, aber die meinte nur "Model not supported" (sinngemäß)

Danke im Voraus! ;)

MFG amimaster

• Das ist schwierig... Angeblich gab es bis etwa 2005 einen Server bei Olivetti, wo die ganzen Disks drauf abrufbar waren. Den hat aber scheinbar niemand gesichert. Ich habe sie auch nicht, wäre aber interessiert, wenn sie irgendwo auftaucht. Wäre auch an weiteren Setupdisketten von Olivetti interessiert. Aktuell suche ich die Systemdisketten für die Editor 100, das ist auch eine MS-DOS-Kiste.

Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Please login to see this link.! Und hier Please login to see this link.!

• Versuch mal, ob diese Diskette passt:
    Please login to see this link.

Öhm... danke, aber das war die, die ich probiert hatte, welche nur "Model not supported" (oder so ähnlich) ausgibt und sonst nichts weiter macht. ?(

• Bin zwar grad nicht zu Hause, werde ich dann testen, aber ich glaube ich bin auf ded richtigen Spur:

Bei Driverguide habe ich nach Olivetti M400 gesucht und das hier gefunden:
    Please login to see this link.

MFG amimaster ^^

• So, bin jetzt zu Hause und habe eine bootfähige DOS 6.22-Disk erstellt und alle Files aus dem ZIP-Archiv draufkopiert.

Mal fix in den M400-40 eingelegt und es kommt der Screen mit Aufschrift: Olivetti M400-60 ...toll, also nicht richtig, denke ich mir... Aber falsch gedacht! Wenn ich ENTER drücke komme ich in das Setup-Utility für Olivetti M400-10, M400-40 und M400-60, also wird mein Rechner davon unterstützt :D

Sehr schön, Setup klappt also, nun braucht der Rechner nur noch nen neuen CMOS-Akku...

MFG amimaster :winke:

• Boah, danke, Büchse der Pandora, was ich da gerade alles für Olivetti-Sachen gefunden habe!

Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Please login to see this link.! Und hier Please login to see this link.!

• Kein Problem :)

Driverguide kannte ich halt schon länger und dachte guckste halt da mal nach. :D

MFG amimaster

• Kann man nicht mal ne Homepage mit allen möglichen Olivetti-Unterlagen, die man noch findet, im Internet erstellen?

Ich würde mich, wenn man mir die Files zur Verfügung stellt, dafür anbieten.

• Oh, ich sehe schon, noch ein Olivetti-Fan... Ich habe eine ganze Menge Unterlagen und Files. Bin aber auch noch auf der Suche nach einigen Sachen. Aktuell suche ich Systedisketten für die Editor 100. Das ist eine Bildschirmschreibmaschine für Zuhause, die unter MS-DOS läuft.