Hallo Besucher, der Thread wurde 9k mal aufgerufen und enthält 60 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

C64 kann Floppy nicht ansteuern

  • Hallo,


    ich habe ja gerade wieder neu mit den C64 angefangen. Zu meinem funktionierenden C64 habe ich nun einen, recht frühen C64 mit ASSY No. 250407 RevA.


    Dieser C64 spricht die Floppy nicht an, es erscheint nach Eingabe von LOAD"$",8 nur "searching for $" sonst passiert nichts.


    Hier im Forum habe ich folgende Poke Befehle zur Analyse gefunden:


    Nach dem Einschalten, sollte der Befehle
    ?PEEK(56576)
    151
    ergeben. Bei mir ergibt das 23
    Nach
    POKE56576,199:?PEEK(56576)
    199
    erscheinen -> Bei mir 71
    Nach
    POKE56576,167:?PEEK(56576)
    103
    erscheinen. Bei mir 103
    Nach
    POKE56576,183:?PEEK(56576)
    55
    erscheinen. Bei mir 55


    Gehe ich nun recht in der Annahme dass wahrscheinlich der 7406 defekt ist.
    Kann mir mal einer kurz erklären was ich mit diesen POKE Befehlen auf dem CIA ausgebe bzw mit PEEk auslese. ;(


    Ich möchte dieses alte vergilbte Schätzchen unbedingt wieder ans laufen bringen. (Inkl Bleichen usw.) <X

  • So nun bin ich einen Schritt weiter. Bei LOAD"$",8 reagiert nun die Floppy, aber der C64 bleibt bei LOADING hängen.


    Wenn ich ein Action Replay einstecke und den Fastload installiere läd er mit F3 das Inhaltverzeichnis und zeigt es auch an aber es kommt kein Ready.
    Lade ich mit F1 das erste Programm wird es geladen und auch gestartet und läuft auch.


    Hat jemand eine Idee?


    Die Floppy funzt an meinem anderen C64 einwandfrei.


    Die Poke Befehle zeigen jetzt das richtige Ergebnis.


    Ach noch was, jedes zweite Zeichen wird auf meinem TFT pink dargestellt, die selbe Farbe wie der Rahmen. Hat das was zu bedeuten?

  • Da stimmt offensichtlich was mit der Ansteuerung des Farb-RAMs nicht. Aber wieso ist der Bildrahmen pink? Ist da ein entsprechend modifizierter Kernel verbaut, oder gibts auch mit der Ansteuerung des VIC ein Problem?

  • Das ist normal. Wenn das Videosignal nicht über ein S-Videokabel abgegriffen wird sondern über den Standart Composite, dann werden Chroma und Luma intern gemischt und das sieht dann halt so aus, aber alles ok.


    Zu deinem Ladeproblem: Hast du ne zweite Floppy oder ein SD2IEC um den Cevi als Verursacher auszuschließen?

  • Das ist normal. Wenn das Videosignal nicht über ein S-Videokabel abgegriffen wird sondern über den Standart Composite, dann werden Chroma und Luma intern gemischt und das sieht dann halt so aus, aber alles ok.


    Zu deinem Ladeproblem: Hast du ne zweite Floppy oder ein SD2IEC um den Cevi als Verursacher auszuschließen?

    Ich bin aber über S Video am TFT.


    Das SD2IEC kommt morgen. Die Floppy läuft ja an meinem anderen 64 einwandfrei, aber nein habe keine andere Floppy.

  • Zitat von RalfP

    Ich bin aber über S Video am TFT.

    Bist du sicher? Normal ist der Farbverlauf dann nicht so. Aber gut, vielleicht sind wir auch etwas Verwöhnt durch diverse Mods :D


    Na wenn die Floppy an nem anderen tut, dann schau dir mal den CIA2 an. Wenn du kannst setz den aus dem wohl defekten Cevi mal in ein definitiv funktionierendes Board.

  • Ich habe die CIAs mal getauscht, dann bleibt er wieder bei "searching for $" hängen.
    Der POKE56576,199:?PEEK(56576) liefert dann 23.
    Also ist der auch hinüber. Tausch ich wieder zurück hängt er wieder bei "Loading".


    Aber dann dürfte doch eigentich die Tastatur nicht funtkionieren.
    Nachtrag
    Habe gerade gesehen als CIA1 steuern diese Ports die Paddles. Also ist dieser CIA auch hinüber. Ok ein Arbeitskollege hat noch einen defekten C64 den kann ich auch haben, vieilleicht kann ich aus zwei defekten einen funktionierenden machen.


    Weia das gibt ja ne endlose Geschichte.

  • Wenn du die CIAs vertauschst und beides mal die Tastatur funktioniert, kann meines Erachtens nicht die CIA schuld sein. Der IEC-Anschluss verwendet PA7..PA3 der CIA2, diese Leitungen werden bei CIA1 für die Tastaturabfrage verwendet. Daher müssten bei einer defekten CIA große Teile der Tastatur ausfallen.


    Hast du denn den 7406 getauscht oder war das oben nur eine Absichtserklärung? ;)


    Einen RAM-Fehler würde ich vorerst mal ausschließen. Dann eher noch eine kalte Lötstelle an der IEC-Buchse oder an den CIA-Sockeln.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn du die CIAs vertauschst und beides mal die Tastatur funktioniert, kann meines Erachtens nicht die CIA schuld sein. Der IEC-Anschluss verwendet PA7..PA3 der CIA2, diese Leitungen werden bei CIA1 für die Tastaturabfrage verwendet. Daher müssten bei einer defekten CIA große Teile der Tastatur ausfallen.


    Hast du denn den 7406 getauscht oder war das oben nur eine Absichtserklärung? ;)


    Einen RAM-Fehler würde ich vorerst mal ausschließen. Dann eher noch eine kalte Lötstelle an der IEC-Buchse oder an den CIA-Sockeln.

    7406 ist gesockelt und getauscht, danach kam ich ja einen Schritt weiter.


    Der Poke Test POKE56576,199:?PEEK(56576) liefert nach dem Tauschen 23 das bedeutet Bit 6 und 7 werden nicht gesetzt.
    zurückgertauscht habe ich 199.


    Nach C64 Wiki sind beim CIA1 "Bit 6..7 Umschaltung Controlport 1 (%01=Paddles A) oder 2 (%10=Paddles B)". Könnte als sein dass man dies nicht merkt. Beim CIA2 sind Bit 6: CLOCK IN und Bit 7: DATA IN . Das kann dann nicht funktionieren.


    Aber warum läuft die Floppy mit dem anscheinden funktionierenden CIA nur bis "loading"


    IEC Buchse ist nachgelötet das habe ich direkt mitgemacht.


    Nach dem Schaltplan geht "SERIAL SRQ" der IEC Schnittstelle an beide CIA, könnte es sein dass so auch ein defekter CIA1 probleme beim Laden von Floppy macht?

  • Von der CIA1 werden alle Leitungen von Port A und Port B für die Tastaturabfrage verwendet (8x8-Matrix). Dass da noch anderes Gedöns dranhängt (Paddleumschaltung, Joysticks, usw.) tut erst mal nichts zur Sache, wenn die Tastaturabfrage einwandfrei funktioniert. (Gut, es könnte den unwahrscheinlichen Fall geben, dass nur eine Datenrichtung des CIA defket ist.)


    Sind die Pullups an den 7406-Ausgängen (R28, R29, R30 müssten das sein) in Ordnung? Der "neue" 7406 ist ein 7406 und nicht ein HC06 o. ä.? Hast du da noch einen in Reserve zum Testen?


    SRQ IN geht nur auf CIA1 (Tastatur-CIA) und wird im normalen Floppybetrieb nicht verwendet; sollte unerheblich sein.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.