Hallo Besucher, der Thread wurde 9,1k mal aufgerufen und enthält 60 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

C64 kann Floppy nicht ansteuern

  • Der neue ist ein SN74LS06 habe noch einen in Reserve werde den auch noch testen.


    Gerade getestet mit andern 7406 selbes Spiel es erscheint "searching for" und dann "loading" und die Floppy läuft und läuft Auch nach dem Ausschalten des C64. Erst nach dem erneuten Einschalten bleibt die Floppy stehen.


    Interessant ist dass zwei verschiedene CIA verbaut sind ein CSG 6526 A (U1) und ein MOS6526. Also ist da schon mal was getauscht worden.

  • Moment mal, läuft und läuft ist ja erstmal gut, wie groß ist denn das Programm, dass du laden willst? Dass die Floppy auch nicht aufhört ist auch klar, sie lädt ja offensichtlich und wird beim erneuten Einschalten resetet.

    Ich will ja nur das Inhaltsverzeichnis laden.
    Es kommt nur kein Ready.


    Interessant ist dass ich mit Action Replay und installierten FastLoad das erste Programm auf der Diskette laden kann und dieses auch startet.
    Ohne FastLoad ist mir das noch nicht gelungen.

  • Dann stimmt aber etwas in der Kommunikation nicht. Da die Floppy ja an einer anderen Kiste tut, ist der Fehler also im Rechner. Dort kommen dann nur die Kandidaten in Frage, welche den I/O vom IEC anfassen und das wäre hauptsächlich der CIA2, denn defekte Schutzdioden hätten andere Symptome. Und ich habe den Verdacht dass der eine Macke hat. Ich habe hier ebenfalls eine CIA liegen, die ne Macke hat und in U2 ein fehlerhaftes Startbild verursacht, in U1 aber fehlerfrei läuft, was zumindest das einfache Testen angeht.

  • Dann muss ich warten bis ich den C64 von meinem Kollegen bekomme. Mein funktionierender ist nämlich ein ASSY 250466 da kann ich keinen CIA entnehmen.
    Was ich noch machen werde, die Schutzdioden welche ich Gestern aufgelötet habe entfernen. Die Dioden waren aus meinem Fundus und sind schon ziemlich alt, nicht dass da eine defekte dabei war. Die Lötstellen habe ich mit der Lupe kontrolliert die sind in Ordnung.


    Nachtrag die Dioden waren es auch nicht. Ich werde mir die Tage mal mit nem Oskar die Signale am IEC Bus anschauen.

  • Und die Polarität der Dioden stimmt?
    Und es sind sicher keine Zener?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Und die Polarität der Dioden stimmt?
    Und es sind sicher keine Zener?

    Nein es waren 1N4005 und sind nun auch wieder unten, aber die Polarität stimmte, alles mehrfach kontrolliert. Das gefiehl mir aber sowieso nicht die waren einfach zu fett. Werde wenn er mal wieder läuft 1N4048 auflöten.
    Jetzt brauch ich erstmal neue CIAs

  • So wie du da POKEst ist das nicht aussagekräftig: Bit 6 und 7 sind im DDR wohl als Eingang geschaltet, da "CLK IN" und "DATA IN". Da ist egal, was du rausPOKEst, du liest beim PEEKen immer das, was am Eingang ansteht. Du müsstest schon die Datenrichtung umdrehen, damit das funktioniert. Insofern zeigt deine Befehlsfolge nur, dass je nach CIA unterschiedliche Werte eingelesen werden [EDIT] und das auch nur, weil unterschiedliche Befehle zuvor in unterschiedlichen Stadien hängengeblieben sind.[/EDIT]



    Wenn du was lesen willst, dann musst du auf DATA OUT und CLK OUT rausPOKEn und dann mit PEEK DATA IN und CLK IN zurücklesen und mit deiner Ausgabe vergleichen. Und das solltest du ohne angeschlossene Floppy und ohen vorheriges geLOADe machen, jedesmal gleich nach dem Einschalten. Das wären meiner Meinung nach aussagekräftige Daten.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn du was lesen willst, dann musst du auf DATA OUT und CLK OUT rausPOKEn und dann mit PEEK DATA IN und CLK IN zurücklesen und mit deiner Ausgabe vergleichen. Und das solltest du ohne angeschlossene Floppy und ohen vorheriges geLOADe machen, jedesmal gleich nach dem Einschalten. Das wären meiner Meinung nach aussagekräftige Daten.

    Stimmt schon, allerdings reagiert die Floppy ja immerhin mit dieser CIA und mit der anderen nicht, deshalb die Frage, was die Pull-Ups sagen. Sind die ok, haben entweder bei CIAs nen Schuss, aber es wäre schon irgendwie seltsam, wenn beide im gleichen Bereich ne Macke hätten und die eine nicht mehr schreibt, während die andere nicht mehr liest... Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt :D

  • Alles richtig, nur um dem Problem auf die Schliche zu kommen würde ich schrittweise vorgehen und daher zuerst ohne Floppy und unter absolut gleichen Verhältnissen beide CIAs testen.


    Die Frage nach den Pullups ist sinnvoll und die hatte ich ja eine Seite vorher auch schon gestellt, ebenso die Frage nach der Tastaturfunktion mit den beiden CIAs.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So wie du da POKEst ist das nicht aussagekräftig: Bit 6 und 7 sind im DDR wohl als Eingang geschaltet, da "CLK IN" und "DATA IN". Da ist egal, was du rausPOKEst, du liest beim PEEKen immer das, was am Eingang ansteht. Du müsstest schon die Datenrichtung umdrehen, damit das funktioniert. Insofern zeigt deine Befehlsfolge nur, dass je nach CIA unterschiedliche Werte eingelesen werden [EDIT] und das auch nur, weil unterschiedliche Befehle zuvor in unterschiedlichen Stadien hängengeblieben sind.[/EDIT]



    Wenn du was lesen willst, dann musst du auf DATA OUT und CLK OUT rausPOKEn und dann mit PEEK DATA IN und CLK IN zurücklesen und mit deiner Ausgabe vergleichen. Und das solltest du ohne angeschlossene Floppy und ohen vorheriges geLOADe machen, jedesmal gleich nach dem Einschalten. Das wären meiner Meinung nach aussagekräftige Daten.

    Was diese Pokes doch machen ist Data out und Clock out auf definierten Pegel zu bringen. Da über den 7406 diese Signale invertiert auf Data in und clk liegen müßt ich dort die invertiertne Signale auslesen können. Und genau das stimmt bei der einen CIA.
    Im Grunde könnte man auch 7 (also 0000 0111) an die Adresse schreiben dann müßte man auch 199 (11000111) erhalten (also invertiert an Bit 6 / 7) was ich auch bei der ungetauschten bekomme. Nach dem Tausch zeigt die die in U1 drin war 23 (00010111).



    Die Pullups habe ich nachgemessen R28 / 29 650 Ohm R 30 1k. Warum das jetzt vom Schaltplan abweicht ?
    Meinst Du ein zu geringer PullUpp könnte Probleme verursachen? Eigentlich können die SN74LS06 bis zu 30mA treiben, allerdings ist die Frage ob die Floppy das kann.
    Auch die Verbindungen zu Buchs habe ich durchgeklingelt, auch ok.

  • Alles richtig, nur um dem Problem auf die Schliche zu kommen würde ich schrittweise vorgehen und daher zuerst ohne Floppy und unter absolut gleichen Verhältnissen beide CIAs testen.


    Die Frage nach den Pullups ist sinnvoll und die hatte ich ja eine Seite vorher auch schon gestellt, ebenso die Frage nach der Tastaturfunktion mit den beiden CIAs.

    Bei den Pokes hatte ich natürlich keine Floppy angeschlossen.


    Die Tastatur funktioniert bei beiden CIA einwandfrei, zumindest die Tasten die man für Load"$",8,1 benötigt.
    Ich weiß ja nicht wie die Matrix aufgebaut ist und auf welche Tasten diese Ports Einfluss haben müßten.
    So wie ich das sehe ist bei U1 der Port A4 eigentlich defekt sein und Port A7 ebenfalls. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler.

  • Du müsstest allerdings der Vollständigkeit halber das Datenrichtungsregister auch entsprechend programmieren; ich weiß nicht, wann/wie das im Kernal gemacht wird - ob bereits beim Reset oder erst beim ersten IEC-Zugriff. Also ein initiales POKE 56578,63 (%00111111), bevor du POKE 56576,199 machst.


    Und ja, richtig, ob du 199 oder 7 rausschreibst ist egal, die oberen beiden rausgePOKEten Bits kannst du sowieso nicht zurücklesen, weil da der Status des Eingangs geliefert wird, nicht was du rausgePOKEt hast.


    Das mit den Pullups dürfte daher kommen, dass bei CLK und DATA der CIA-Port-Pullup von PA6/PA7 parallel liegt. Bei ATN gibt es ja keinen parallel liegenden Pin von Port A, daher misst du da genau 1 k. Das passt allerdings nicht mit den Widerstandsbezeichungen R28..R30 zusammen, aber es müssen Schaltplan und Platine nicht genau aufeinander stimmen. Jedenfalls der Widerstand, den du mit 1 k misst müsste der an ATN sein. Die Werte sollten passen.


    Die Tastaturmatrix findest du übrigens im C64-Wiki.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ah ja. DAS ist dann aber wirklich merkwürdig ... ???
    Der 7406 kann es nicht sein, der hat einen Open Collector und nichts Richtung Vcc.


    Also 650 Ohm ohne Floppy und ohne U2, richtig?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.