Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Retro-Nerd am

Hilfe...Installation whdload und LHA-Entpacker unter der aca500+

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin verzweifelt...es gibt viele gute Threads und viele gute Videos, aber ich bekomme es trotzdem nicht gebacken...


    Ich habe es irendwie geschafft (danke MIG´s Videos) auf der ACA500+ die WB 3.1 installiert zu bekommen. Dabei habe auf der CF-Karte zwei Partitionen(System und Software) mit jeweils 2GB erstellt und der Amiga bootet auch die WB.


    Ich habe zusätzlich eine 4GB AUX CF-Karte...auf dieser befinden sich schon die Spiele, whdload.lha und LHA.run.


    JETZT WEISS ICH NICHT MEHR WEITER!!!???
    Im WB-Laufwerksordner "AUX" wird mir nichts angezeigt. Dann habe ich diese "Shell" unter System geöffnet


    Was mach ich alles damit? Ich habe im Netz etwas gefunden und auf meine Laufwerksnamen angepasst...AUX:LHA.run ausgeführt...da passierte was (...successful); Dann AUX:> copy lha_68k c:lha...keine Ahnung; dann AUX:> lha x whdload_usr_small.lha...da entpacket sich die Datei...aber wohin? und wie starte und wo ich jetzt die install?


    Ich habe keine Ahnung...ich will doch nur Spielen :-(


    Zudem bietet mir die ACA500+ viele Kickstart-Roms im MENU...warum? Wenn ich doch immer zuerst die WB 3.1 laden muss?


    Ihr seht bestimmt...ich habe wirklich keine Ahnung, darum die Bitte...macht es für mich Idotensicher ;-)


    LG

  • Nachdem Du WHDLoad in AUX: entpackt hast sollte sich nun dort auch WHDLoad befinden. Wenn Du auf der Workbench deine AUX-Karte öffnest solltest Du dort die Piktogramme von WHDLoad finden. Darüber kannst Du es dann installieren.

  • Wenn ich die AUX-Karte öffne sehe ich: WHDLoad...nach dem öffnen, sehe ich Install, Docs, Src, Install Template.


    Wenn ich jetzt ein Doppelkick auf die "Install" mache...öffnet sich ein Fenster mit der Fehlermeldung: Überschrift "Workbench" und "Unable to open your tool ´Installer´"


    Was könnte die Ursache dafür sein?

  • Die anfängliche Vorfreunde wandelte sich in jetzigen Frust und Ärger...


    ICH WERFE DAS HANDTUCH!!!



    Kann mir jemand meine beiden CF-Karten so bespielen, das sie nur noch reinstecken brauche und los geht´s?


    Versand und Unkosten übernehme selbstverständlich ich.



    Gruß Torsten

  • Alter Schwede, wird hier schnell aufegegeben ( halber Tag ), statt sich mit dem Amiga nur ansatzweise mal näher zu beschäftigen. Da stellt sich für mich die Frage, interessiert überhaupt das Hobby Amiga / Retro, oder geht es nur ums haben? Wenn ich deine Beschreibungen / Fehlermeldungenm lese, dann erkennt man, das du so gar keine Grundlagen nur ansatzweise drauf hast bzw. du dir richtig Mühe gibst, mal selbst eine Lösung zu finden ( PS: den Installer findet man im Aminet zum download ). Sicher, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber etwas mehr Eigeninitiative, die auch mal mehrere Tage oder Wochen dauern darf, sich in die Eigenheiten des jeweiligen Systems einzuarbeiten, kann man schon erwarten.



    Da könnte die 4GB Aux-Karte schon etwas zu klein sein, wenn man alle Spiele drauf haben möchte. :whistling:


    Mit Sicherheit. Alle WHDLoad Pakete ( Demos / Spiele ) zusammen verbrauchen bei mir ungefähr 8GB einer Partition.

  • hallo


    der installer muß in das C: verzeichniss
    bei der wb3.1 installation wird der "installer" fälschlicherweise in nen anderes verzeichnis kopiert
    weis aber nicht mehr genau in welches :( , glaube Utilities ?


    programme die kein picto haben werden nicht angezeigt
    um sich alles anzeigen zu lassen, im fenster rechtsklick und dann fenster und dann alles anzeigen :)


    MfG Matthias

  • Meinst du das im ernst!? Ich bin jetzt gerade mal bei ca. 200 Spielen (ADF-Files) mit ~350MB dabei.


    Braucht man Demos?




    Ihr drüft das nicht falsch verstehen...der Amiga steht seit ca. 4 Wochen zerlegt auf dem Wohnzimmerboden vor dem Plasma. Dazu auch die A590 Festplatte, die ürsprüchlich alles einfacher machen sollte...so dachte ich...
    Nachdem mir der Amiga nur Zeit und mittlerweile auch viel Geld (neues Netzteil, 2x Joysticks, Workbench 1.3 Disketten, Nullmodemkabel, RGB-Scartkabel, ACA500+, 2x CF-Karten) gekostet hat, um es mir so einfach wie möglich zu machen...wird es einfach nicht einfach!!!


    Zusätzlich suche ich parallel die Lösung warum das Bild auf dem Plasma etwas nach links verschoben ist...und nen PS2/USB Mouseadapter steht auch schon auf der Wunschliste


    Ich hab um auch ehrlich kein Plan, was ich da in der Workbench mache...ich hatte damals nen C64 und mein Kumpel kann ich auch nur noch daran erinnern: Das das erste was er mit Amiga damals gemacht hat war...alle Symbole in den Papierkorb zu verschieben, weil das funktionert hat :-) Spaß am Rande


    Momentan investiere ich nur und zudem habe noch viele andere Projekte um die Ohren, die auch fertig werden müssen...



    ( PS: den Installer findet man im Aminet zum download )

    ...denn WHDload hab ich von Aminet und auch diesen LHA-Entpacker...oder sprichst du von einem anderen Install-File, Version, Programm etc....?


    Ich denke, ich habe doch wie anfangs beschrieben alles richtig gemacht, oder? Wenn ja, warum bekomme ich dann WHDload nicht installiert?



    Gruß Torsten

  • Nein, es geht um den "Installer", das Programm heißt wirklich so. Dieses braucht man um Installationsroutinen ausführen zu können (so wie bei der Installation von WHDLoad).
    Das hier ist Dein Link. Mit LHA entpacken und "Installer" nach C: kopieren.


    Dann funktioniert auch die Installation von WHDLoad.


    Oder anders: Im entpackten WHDLoad Verzeichnis die Datei "WHDLoad" suchen und nach C: kopieren...tuts auch zur Not.


    Dann musst Du die WHDLoad Spiele einfach nur starten.


    Was dann noch sein könnte (hängt vom Spiel ab), dass Du bestimmte Kickstarts brauchst. Aber danach schauen wir, wenn es soweit ist.

  • Danke MIG...ich habe heute morgen die ersten Spiele anspielen können :-)


    Aber es laufen viele Spiele nicht...dann erscheinen Fehlermelden wie: "DOS-ERROR #205 (object not found) no reading "devs:kickstarts/kickk34005.a500""


    @MIG...das ist bestimmt das, was du meinst


    Was verbrigt sich dahinter und was bedeutet die Option "CoreDump"?



    Desweiteren habe ich die Vermutung das meine RAM-Erweiterung defekt ist...ich konnte vermutlich nur 512KB Spiele laden und im ACA500+ Menü steht in roter Schrift: Chip RAM expansion "Unavailable"

  • 1. In deiner Worbench gibt es einen Ordner, der DEVS heißt. In diesem mußt du einen neuen Ordner erstellen, der Kickstarts heißen muß.
    2. Nun mußt du ein Kickstart 1.3 Rom (Rev 34005) in diesen Ordner kopieren, umbenannt nach "kick34005.a500". Samt der gleichnahmigen .rtb Datei aus dem Skick346.lha.


    Skick346.lha



    Das Kickstart 1.3 findest du entweder auf den Amiga Forever CDs/DVDs. Oder google einfach nach dieser Datei.




    Code
    1. Kickstart v1.3 rev 34.5 (1987)(Commodore)(A500-A1000-A2000-CDTV)[!].rom

  • Danke eurer Hilfe laufen jetzt noch mehr Spiele...Danke


    Jetzt noch zwei Fragen....


    1. kann die ACA500+ die Speichererweitung ersetzen?
    2. wie starte ich ein Spiel wenn ich nur einen reinen ADF.File habe?
    3. bei einem Spiel kam diese Fehlermeldung: "program requires at least a MC68020 CPU"...was ist das für eine CPU?