Hallo Besucher, der Thread wurde 63k mal aufgerufen und enthält 358 Antworten

letzter Beitrag von maddoc177 am

Modulatorersatz Rev.3 Erfahrungsaustausch

  • Dieser Modulator hat keine LEDs, der andere Typ hat eine SMD-LED, die optional zu bestücken ist.

    Das erklärt zumindest schon mal, warum da nichts leuchtet ;) Zeigt aber leider auch meinen Wissensstand bezüglich elektronischen Bauteilen :/

    Aber man muss sich bei der Fehlersuche normalerweise messtechnisch betätigen. Auf den ersten Blick sieht
    die Bestückung nämlich korrekt aus ...

    Ein(en?) Multimeter habe ich... mit "try and error" habe ich auch rausbekommen, wie man Durchgang messen kann.
    Spannung messen bekomme ich auch noch hin... das war es aber dann auch schon. :whistling:

    Ich würde die beiden Videosignale Luma und Chroma vom VIC zum Modulatorersatz messen. Nicht nur piepen,
    sondern ohmsch messen. Dafür musst Du den Schaltplan ASSY 250469 zur Hand nehmen und den
    Schaltplan / Bestückungsplan des Ersatzes. Irgendwo ist eine Verbindung nicht vorhanden (ist meistens so).
    Entweder fehlt das Luma-Signal oder die 5V sind nicht auf dem Board. Dafür kann auch eine fehlende Masseverbindung
    verantwortlich sein.

    Ich kann dir nur ganz grob folgen... aber mein Leien-wissen sagt mir, wenn der Endpunkt (Modulator) und der Anfangspunkt (VIC?) verbunden sind (Durchgang haben),
    kann doch dazwischen keine "Unterbrechung" sein, oder?

    Also: Signale mit Multimeter vom VIC zur Videobuchse verfolgen

    Welche Pins muss ich da genau messen?

    und die 5V messen ( Masse gegen das obere
    Beinchen von der rechten Diode messen ~4,3V).

    Ich messe 5,13V

    Bitte sag mir dann nochmal, wie der Originalmodulator
    entfernt wurde ... kann ein Pad/Leiterbahn dabei gelitten haben? Hast Du die freigemachten Lötaugen
    sorgfältig gereinigt und auf beschädigungen überprüft vor dem Einlöten des Ersatzes?

    Naja, der original Modulator hat drei Pins eingebüßt, dennoch sieht es ganz gut aus.
    Hier mal ein Bild vom Ergebnis:



    Ich habe die 8 Pins auch mal mit den "umliegenden verbundenen Punkten" auf Durchgang geprüft, sieht alles ganz gut aus.
    Einer davon ist natürlich Masse (passt aber auch).


    Ich bedanke mich lieber schon mal im Voraus... würde gern mit mehr Fachwissen glänzen. :whistling:


    VG
    Jenpie

  • Update


    Ein Bild habe ich nun, leider ist dieses sehr unruhig (flackerte mit horizontalen Streifen), wenn es mal ruhig ist, ist ein Fliegengitter zu sehen. Aktuell habe ich nur FIX1 angeschlossen und keinen 330Ohm Widerstand.


    Ich teste mal weiter, wollte nur schon mal ein Update geben.



    PS.
    Wenn es nicht so peinlich wäre, würde ich auch zugeben warum ich zuvor gar kein Bild hatte.

  • Wenn es nicht so peinlich wäre, würde ich auch zugeben warum ich zuvor gar kein Bild hatte.

    Das macht eigentlich nichts - kann ja nicht jeder stets die passenden elektrontechnischen Kenntnisse
    haben - was mich auf einen Vorschlag bringt:
    Bitte ziehe einen Elektroniker aus Deinem Freundeskreis hinzu, oder bringe das Gerät zu einem
    Retro-Treffen, wo auch Bastler herumlaufen. Alles andere ist über Ferndiagnose und Rätselraten zu
    anstrengend. ich will Deine Bemühungen und den Ehrgeiz nicht herabwürdigen, aber für eine
    gezielte Fehlersuche würde ich den Umgang mit einem Multimeter und das Lesen von Schaltplänen
    voraussetzen.
    Vielleicht bekommst Du das mit der Hilfe aus dem Forum auch so hin, aber der bessere Weg ist
    meiner Ansicht nach jemand, der Dir vor Ort hilft ...


    LG

  • Naja, dann gebe ich meinen "peinlichen" Fehler doch mal zu... ich hatte zuvor kein Bild, weil ich mein Reprom64 nicht wieder aufgesteckt habe. :SX/:rolleyes:
    Kein Rom, kein Bild. :whistling:


    Aber nun habe ich ja mit dem eingebauten Modulator (und dem Reporom64) ein Bild ... nur mit der Feinjustierung klappt es noch nicht so richtig.
    Ich denke, dass bekommen wir aber hier im Forum noch geklärt.
    Ich teste heute Nachmittag nochmal und melde mich, wenn ich weitere Probleme habe.


    VG
    Jenpie

  • Kleiner Nachtrag zum 128 DCR


    Der Modulatorersatz V2 hat in meinem 128 DCR ja leider praktisch nichts bewirkt; ebenso wenig die Streifix-Platine für den Chip Sockel. Umso erfreulicher, dass die neue Version V3 mit der zweiten Leitung an CAS nun doch einen schönen Erfolg bringt.


    Das 40-Zeichen Bild ist wesentlich raster- und streifenfreier als mit einer Korrektur durch AEC oder dem 1 MHz Signal. Bei meinem Exemplar war die Korrektur durch das zweite Signal CAS ausschlaggebend.


    Vielen Dank an Auspuff und alle, die dabei mitgeholfen haben!

  • Ich habe heute auch mal eine Rev. 3 aufgebaut. Funktioniert tadellos, allerdings bekomme ich kein besseres Bild als mit der alten Revision hin. Bisher liegt das zweite Signal allerdings auf Phi - werde das morgen mal auf Cas legen und schauen, ob ich das Bild noch besser hinbekomme.


    Mir ist aufgefallen, dass ich über die Chinch-Buchse am C64 jetzt nur noch ein S/W-Bild bekomme, wenn ich dort das SVideo-Signal nutze. Ist das normal? Habe nochmal einen 64er mit einer alten Revision rausgeholt. Dort ist es farbig.

  • @Snear Ein paar Fragen wären interessant:
    - Um welche Assy handelt es sich?
    - Wo hast du den C64 angehängt (Alten Röhrenmonitor, Fernseher, TFT?)
    - 330Ohm Widerstand verbaut oder gebrückt?
    - C64 hat kein Chinch, du meinst wohl die Video/Audio Buchse, oder meinst du Composite am Fernseher?


    Zur Info:
    *S-Video hat 2 getrennte Signale (Chroma und Luma)
    *Composite hat diese 2 Signale gemischt.
    *Wenn du S-Video (Chroma) auf einen Composite Eingang steckst, dann ist klar, dass du nur SW-Bild bekommst.
    *Die C64 Video/Audo Buchse hat alle 3 Signale (2x für S-Video und 1x gemischtes Composite)
    *Der S-Video Ausgang am Modulator hat nur 2 Signale (2x für S-Video -> Chroma und Luma)

  • Assy ist 250469.
    Der C64 hängt an einem Flachbildfernseher.
    330 Ohm Widerstand habe ich gebrückt.
    Ja, ich meine die Audio/Video-Buchse.


    Ich habe hier ein Kabel von Audio/Video-Buchse am C64 auf Audio/SVideo am Fernseher. Mit diesem Kabel bekomme ich bei der alten Revision ein farbiges Bild und mit der neuen nur ein Bild in S/W. Das ist jetzt nicht dramatisch - für SVideo ist ja jetzt die Buchse am Modulator da. Ist mir aber halt aufgefallen. Ich probiere nachher mal ein Composite-Kabel an der Audio/Video-Buchse. Wenn das auch S/W ist, dann wäre das schon ein Problem, da ich den C64 auch an Fernsehern benutzen möchte, die SVideo (auch über Adapter) nicht verarbeiten können.

  • Ok, alles klar, aber noch eine Frage:
    Hast du an einem anderen Bildschirm nun doch Farbe?
    Weil du geschrieben hast, C64 willst du AUCH am Fernseher betreiben können?


    Wenn immer SW, dann kann das folgende Gründe haben
    - Chroma Signal kommt nicht durch
    - Fehler bei der Bestückung


    Wenn nur beim Fernseher:
    - Chroma ist nun zu stark (machne TFTs haben Probleme damit)



    Aber der Versuch mit dem s-Video Kabel macht schlauer.
    Oszi hast du wohl keines zur Verfügung?

  • Ich habe heute auch mal eine Rev. 3 aufgebaut. Funktioniert tadellos, allerdings bekomme ich kein besseres Bild als mit der alten Revision hin.

    Das liegt -neben deinem 'anderen' Problem nur noch eben erwähnt- daran, dass du einen Modul.-Ersatz Rev.3 für eine 250469er (u. C128er) Platine verwendest. Bei dieser wurde nämlich im Vgl. zur Rev.2 bis auf den zweiten Kanal als Bonus gar nichts weiter verändert (wie der Macher auch häufiger erwähnte) u. liefert daher dasselbe Bild wie Rev.2.

  • gar nichts weiter verändert

    Ja, nur den optionalen 330R könnte man noch erwähnen.


    @Snear : Bei einem S/W-Bild ist zu 99% was im Chroma-Strang nicht in Ordnung.
    Oft ist bei einer fehlenden Verbindung die Lötstelle an den beiden 4poligen
    Stiftleisten runter zum Mainboard nicht in Ordnung oder fehlt gänzlich.
    Frag mal @ZeroCool, was ich damit meine :) .
    Nimm am besten mal die Brücke raus und versuche es mit dem 330R aktiviert.
    Wenn das keine Änderung bewirkt, würde ich mal das Multimeter rausholen ;)


    LG