Naja, ein Remake ergibt tatsächlich wenig Sinn, wenn es nichts zu verbessern gibt (und wenn ich an Filme denke, kann ich auf Remakes größtenteils dankend verzichten). Natürlich hat man heute programmiertechnisch ganz andere Möglichkeiten als in den 80ern und man kann vielleicht an Sound und Optik hier und da was optimieren, Speichermöglichkeiten einbauen und vielleicht einen schicken Titelscreen und eine sehenswerte Schlussanimation, sofern das Spiel ein Ende hat. Bei einem Nachfolger sieht es aber etwas anders aus, finde ich. Im Gegensatz zu vielen früheren Sequels steht dabei natürlich nicht die schnelle Mark im Fahrwasser eines Erfolgstitels im Vordergrund (weswegen früher viele Sequels enttäuschend waren). Vielmehr kann man auf einem Hit aufbauend eine sinnvolle Erweiterung schaffen. So zum Beispiel eine Mehrspielerversion oder einen Leveleditor einbauen und das ursprüngliche Grundkonzept weiterentwickeln, so dass man ein neues Spiel schafft, dass den Geist des Vorbildes atmet. Das ist natürlich weitaus schwieriger als ein aufgehübschtes Remake, zumal man ja auch nicht zu weit vom Original abrücken darf, weil es sonst ein ganz anderes Spiel wäre. Einen H-Shooter mit dem Titel "Gianas Space Adventure" würde man nicht als adäquates Sequel von Giana Sisters akzeptieren, nehme ich an...
(und sogar die für das Atari 2600 – gemessen an den Möglichkeiten)
Das sehe ich aber sowas von ganz genauso! Dass die das überhaupt hinbekommen haben ist ja schon der Knaller. Aber dann auch noch mit der Musik und ... WOW ... eine der geilsten Arcadeumsetzungen am 2600er ever!