Könnte evtl. zuviel verraten, daher im Spoiler:
Das Bild zeigt schemenhaft den Raum, der zum Ziel führt, wenn man alles fertig gepuzzelt hat. Sprich man bekommt vermittelt, dass man die ganze Zeit beobachtet wurde.
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letzter Beitrag von ZeHa am
Könnte evtl. zuviel verraten, daher im Spoiler:
Das Bild zeigt schemenhaft den Raum, der zum Ziel führt, wenn man alles fertig gepuzzelt hat. Sprich man bekommt vermittelt, dass man die ganze Zeit beobachtet wurde.
Impossible Mission gerade wieder durchgespielt.
Respekt! Erst kürzlich wieder versucht, aber weiter als ein paar Räume komme ich nicht und das puzzeln hab ich trotz Anleitung nie richtig verstanden...
Aber wirklich ein tolles Spiel, das man auf dem C64 kennen sollte
Auf jedenfall. Vor allem die Details auf die geachtet wurde in dem Game. Sogar an einen Hall-Effekt im Geräusch der Schritte wurde gedacht, wenn man durch die Gänge läuft. Vieler solcher beachteten Kleinigkeiten machen dann im Endeffekt ein gutes Spiel aus und "Impossible Mission" ist definitiv ein solches, das weiß man schon, wenn man nur den Anfangssample hört (stay a while staaaaayyyyy forever). Echt Kult, auch wenn das Spiel vielleicht anfangs nicht ganz so zugänglich wie "Bubble Bobble" oder "Giana Sisters" daherkommt, man muss erstmal reinkommen. Aber dann macht es auch echt Spaß. Durchgeschafft hab ich es aber nie, da bin ich wohl nie lang genug drangeblieben bislang. Na mal sehen, vielleicht wird's ja noch.
Myth ... von Magnetic Scrolls ... aus dem Jahr 1989.
Steel Ranger
Momentan gerne gezockt: Wolfling & Jumpin' Cubes
Aktuell und auch immer mal wieder zwischendurch, 15 Minuten in der Pause zum Entspannen :
Zoomania.
Und ich werde nun mal ein paar Runden "Bandits" zocken nach dem ausloggen, da hab ich jetzt Bock drauf.
Nachdem ich auf dem Amiga mal wieder Microprose Soccer gespielt habe und mich über die schlechte Portierung ärgerte, habe ich mich wieder mit der C64-Fassung beschäftigt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Die C64-Version spielt sich so viel besser und scrollt vor allem butterweich, während die Amiga-Version einer Ruckelorgie gleicht.
So hänge ich nun wieder an Microprose Soccer, obwohl ich nie besonders gut war. Besonders mit der Torwartsteuerung stehe ich nach wie vor auf dem Kriegsfuß - sobald er ins Spiel kommt, werde ich hektisch bis panisch...
Eigentlich habe ich gar nicht so viele gute Erinnerungen an Microprose Soccer, da ich damals immer(!) von meinen Kumpels 5:0 oder so vermöbelt worden bin. Der einzige Lichtblick war (am Amiga...), dass ich es einmal geschafft hatte, im Singleplayer-Modus Weltmeister zu werden. Ist für andere Leute sicher ein Klacks, aber wenn man einen Loris Karius im Tor stehen hat, ist das gar nicht mal so einfach .
Nachdem ich auf dem Amiga mal wieder Microprose Soccer gespielt habe und mich über die schlechte Portierung ärgerte, habe ich mich wieder mit der C64-Fassung beschäftigt. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Da ich mich derzeit verstärkt mit dem Amiga beschäftige und den eigentlich in sehr guter Erinnerunge habe (zumindest was die Programmierung angeht), bin ich jetzt auch überrascht dass viele Portierungen, die mich mir so angesehen habe, eigentlich recht schlecht ausschauen.
Aktuellstes Beispiel ist IMO Impossible Mission. Auf dem Amiga gibts IM 2025, welches ich ziemlich unübersichtlich finde. Darin enthalten ist auch das Original IM und das fühlt sich auch deutlich schlechter an, als die C64 Version.
Eigentlich hätte ich erwartet dass der Amiga besser ist, aber je mehr ich mir ansehe, desto mehr habe ich den Eindruck dass hier viele halbherzige Portierungen existieren.
Dem ist ohne Frage so. Es wurde eben häufig versucht, mit bekannten Namen, aber eben halbherzigen bzw. halbgaren Umsetzungen, auch auf dem Amiga Gled zu verdienen. Das war (ist) ja leider nichts Neues. Ich finde auch, dass die IMs des Amigas den Cevi-Versionen nicht das Wasser reichen können.
Hat wohl auch (oft) damit zu tun, dass viele Amiga-Umsetzungen einfach Portierungen der ST-Version sind. Gerade in den früheren Jahren wurde das Potenzial oft nicht abgerufen.
Aber man müsste eigentlich davon ausgehen können, dass der Amiga jedes C64-Spiel mindestens genau so gut bewältigen können sollte - bei besserer Grafik. Dem ist aber viel zu oft nicht so...
Ich habe beide Systeme zu Hause, somit könnte es mir ja egal sein, aber schade ist es dennoch.
Man unterschätzt da den C64 ein wenig. Z.B. Character scrolling ist auf dem Amiga so gar nicht möglich, weil der das nicht kann. Auf dem C64 kann ich ein einzelnes (oder auch mehrere) Zeichen einfach umprogrammieren und alle gerade angezeigten werden automatisch aktualisiert. Auf dem Amiga muss man jedes einzelne Tile aktualisieren.
Das nur als ein Beispiel wo der Amiga durchaus im Nachteil ist, weil man mit diesem Effekt am C64 sehr grosse Bereiche animieren kann, ohne dass es viel kostet.
Ja, er hat sicher seine Eigenarten, die schwierig (wie du schreibst: "ohne, dass es viel kostet") umzusetzen sind. Aber dafür hat der typische Amiga ja ein Vielfaches an Speicher und ein Vielfaches an Rechenleistung (incl. Customchips). Und dass es machbar ist, dafür gibt es ja auch genügend Beweise. Man muss die Maschine halt beherrschen. Ich persönlich bin da raus, mehr als Amos und Blitz Basic kann ich nicht. Deshalb darf ich den Mund nicht allzu weit aufreißen...
Ist aber irgendwie schon zu sehr off-topic. Deshalb: Ich glaube, ich spiele heute mal wieder International Soccer. Das könnte das erste Computerspiel überhaupt gewesen sein, das ich (nach Pong) gespielt habe. UND DAS WAR SOOOOO REALISTISCH !!!!! Klein-Etze dachte tatsächlich, dass das ja wie echt aussah.
Nur hat meine Reaktionszeit im Laufe der Jahre doch ein wenig nachgelassen
... da kann geholfen werden: VICE -> Settings -> Maximum Speed -> 10%
Nur hat meine Reaktionszeit im Laufe der Jahre doch ein wenig nachgelassen
... da kann geholfen werden: VICE -> Settings -> Maximum Speed -> 10%
guter Tipp
Nur hat meine Reaktionszeit im Laufe der Jahre doch ein wenig nachgelassen
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guter Tipp
Hopeless ... der Name wird seiner Bedeutung gerecht.
Nachdem ich auf dem Amiga mal wieder Microprose Soccer gespielt habe und mich über die schlechte Portierung ärgerte, habe ich mich wieder mit der C64-Fassung beschäftigt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Die C64-Version spielt sich so viel besser und scrollt vor allem butterweich, während die Amiga-Version einer Ruckelorgie gleicht.
So hänge ich nun wieder an Microprose Soccer, obwohl ich nie besonders gut war. Besonders mit der Torwartsteuerung stehe ich nach wie vor auf dem Kriegsfuß - sobald er ins Spiel kommt, werde ich hektisch bis panisch...
Eigentlich habe ich gar nicht so viele gute Erinnerungen an Microprose Soccer, da ich damals immer(!) von meinen Kumpels 5:0 oder so vermöbelt worden bin. Der einzige Lichtblick war (am Amiga...), dass ich es einmal geschafft hatte, im Singleplayer-Modus Weltmeister zu werden. Ist für andere Leute sicher ein Klacks, aber wenn man einen Loris Karius im Tor stehen hat, ist das gar nicht mal so einfach .
Ja, Microprose Soccer ist wirklich TOP und auch eines meiner absoluten Lieblingsgames. Das spiele ich immer mal wieder zwischendurch und hab den WM-Pokal schon desöfteren gewonnen, auch gegen starke Computergegner. Und auch ohne zu bescheissen, also ohne den Ecken-Trick oder den Fallrückzieher-Trick usw zu benutzen.
Übrigens wegen deiner Schwierigkeiten mit dem Torwart. Du kannst im Settings-Menü des Spiels auch umschalten auf automatische Torwartsteuerung. Nachteil, du verbesserst dich halt dann nicht mit dem Torwart, wenn der Computer das übernimmt, aber du kassierst halt dann im Moment wahrscheinlich weniger Tore. Ich steuere den Torwart immer lieber selbst und komm da auch gut klar. Wichtig ist oftmals, rechtzeitig dem Ball entgegenzulaufen, wenn ein gegnerischer Stürmer sich mal durch die Abwehrspieler durchgespielt hat und plötzlich alleine vor dir steht. Wenn du mit dem Torwart den Ball berührst, dann nimmt er diesen automatisch auf. Wichtig ist auch, immer in Bewegung zu bleiben mit allen Spielern und Pässe nicht auf stehende Mitspieler zu spielen, sondern in freie Räume in die man mit dem nächsten Spieler gerade hineinläuft um den Ball dort dann in einer flüssigen Bewegung aufzunehmen und gleich damit weiterzulaufen.
Das ist ja mal cool! Wie beim "Action Replay 2 oder 3" am Amiga-500 quasi. Wusste gar nicht, dass es so eine Bremse auch am C64 gibt. Oder ist das ein Foto-Fake, weil im obigen Bild dieser schwarze Drehregler nicht zu sehen ist und im unteren dann schon? Hab ich noch nie gesehen für den C64 sowas.
ch1ller: ich habe keinerlei Ahnung.... wage aber mal die kühne These aufzustellen, dass Delta beim Drehen dieses Potis gnadenlos abstürzt.
Ich hatte dieses Modul irgendwann mal mit wobei - und die Kompatibilität war einfach grottig, weil die Programme nicht toll fanden, wie das Modul den Cevi gebremst hat....
Oder kann man das Teil doch brauchen?